Error reading configuration file - Hilfe :'(

Begonnen von heinzz, 06. Februar 2014, 18:54:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzz

Guten Tag,
ich bekomme den Fehler Error reading configuration file (Unsupported format or currupted file).
If you chosse to ignore, configuration data may be irreveribly lost.

Mein layout habe ich abgespeichert, das ist nicht das Problem. Wenn ich auf Ignore gehe ist die Libary weg. Ich habe meine externe Festplatte geschrottet letzte Woche und muss nun alles neu rippen. Die alte Libary war noch gelistet und ich konnte die Musik noch zur Playlist hinzufügen und alle relevanten Tags kopieren und beim neuen Rip einsetzen. Wenn ich jetzt das Problem ignoriere ist der Pfad aber gelöscht und alles ist weg. Habe ich jetzt noch extern die Möglichkeit es irgendwie zu kopieren. Wo wird sowas gespecihert? Temp oder so?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß heinz

Thema verschoben von Einstieg - grimes

grimes

#1
Das verstehe ich nicht.
Wenn auf der externen Festplatte nur die Musikdateien gelagert sind, warum hast du dann foobar2000 zerschossen?
Ich gehe davon aus, es handelt sich um eine normale Installation und nicht um eine portable.
Ich gehe weiter davon aus, dass dir die externe Festplatte kaputt gegangen ist, während foobar2000 gelaufen ist.

Die relevanten Dateien sind hier gespeichert:
C:\Users\<name>\AppData\Roaming\foobar2000
Ich würde erstmal den gesamten Ordner sichern.

Die Konfigurationsdateien cfg (unter configuration) gibt es für den Core und die Komponenten.
Sind die Dateien korrupt, musst du wahrscheinlich foobar2000 neu aufsetzen und alle vorher verwendeten Komponenten neu installieren.
Dann das gepeicherte Layout importieren.
und die Media Library unter File | Preferences | Media Library | Add neu einlesen. (Alte Reste entfernen mit remove)

heinzz

Nein, meine festplatte ist mir letzte Woche runter gefallen. Deswegen bin ich nun dabei alle CDs zu rippen. Im Foobar war trotz das die Festplatte gar nicht mehr angeschlossen war das gesamte Verzeichnis noch aufgelistet. Wenn ich die Datein zur Playlist hinzugefügt habe, hat es auch funktioniert. Natürlich konnte ich die Datein nicht mehr abspielen, jedoch konnte ich noch die ganzen Tags, wie Producer etc. kopieren und sie bei den neuen Files einfügen. Foobar geht erst seit gestern nicht mehr. Es war halt noch ein kleiner Trost die Produzenten etc. kopieren zu können, so muss ich die ja wieder alle einzeln eintippen.

Gruß heinz

grimes

foobar2000 legt eine interne Datenbank mit allen Tags etc. an.

Auch zu finden unter:
C:\Users\<name>\AppData\Roaming\foobar2000

Vielleicht solltest Du nach der Sicherung erstmal probieren den Pfad zur alten Media Library zu löschen:

File | Preferences | Media Library | Remove

und den neuen einzugeben:

File | Preferences | Media Library | Add

heinzz

Und wo genau finde ich dort die Tags etc.?

grimes

Die sind in der Datei database.dat gespeichert.

heinzz

Ja die ist direkt im ersten Ordner. Wie kann ich die Tags da jetzt raus fischen?
Ich danke dir schonmal für deine Hilfe.

grimes

Das kann ich so nicht sagen, da dein foobar2000 nicht fehlerfrei startet.


heinzz

Also mein Foobar funktioniert jetzt wieder.

heinzz

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Datei wohl überschrieben. Dann ist es wohl zu spät gewesen.

Um nicht alles einzeln zu machen, habe ich mir jetzt eine Exeltabelle gebastelt, wo ich alles eingebe und mir dann
"Composer : «multiple values» Prod1; Prod 2; Prod 3" ausgeben lassen kann. Wenn ich diese nun einfügen will schreibt der den kompletten Satz in jeder Composer-Zeile aller Tracks. Wenn ich aus bereits getaggten files die Composer Liste herrauskopiere wird mir aber genau diese Struktur des Satzes angezeigt. "«multiple values» Prod1; Prod 2; Prod 3" alleine funktioniert auch nicht. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit. Sonst muss ich bei jedem Track einzeln Properties aufrufen etc.

grimes

#10
Man kann den Producer auch einfach mit discogs eintragen lassen.
Das sieht dann so aus:

<DISCOGS_RELEASE_CREDITS> : Engineer - Andrew Johns;Engineer - Terry Manning;Executive Producer - Peter Grant;Mastered By - Barry Diament;Producer - Jimmy Page;Written-By - Jimmy Page;Written-By - John Paul Jones;Written-By - Robert Plant
<ENGINEER> : Terry Manning; Andrew Johns
<PRODUCER> : Peter Grant; Jimmy Page

Weitere Informationen: Rund ums Taggen

Zu deinem Problem:
Da könnte der Masstagger helfen.
(rechtsklick in playlist) Tagging | Manage Scripts | Add | Input data (one line per track)
Markiere mehrere tracks. Kopiere die ASCII-Daten der Producerliste in das Fenster (eine Zeile pro track).

heinzz

Super also mit dem Masstagger klappt es jetzt wunderbar, danke.

Mit Discogs wäre natürlich richtig super, habe auch diesen Discogstagger. Aber Producer bzw. Composer lassen sich nicht im Edit tag mappings finden.
Mache ich hier was falsch?
http://www.discogs.com/release/2204174
Also unter jedem Track die jeweiligen Producer, die kann man auslesen lassen?

grimes

Trackweise geht es wohl nicht. Es gibt nur <DISCOGS_RELEASE_CREDITS> fürs gesamte Album.
Ist schon Jahre her als ich das getaggt habe. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo der PRODUCER oder ENGINEER Tag herkommt.
Sorry!

heinzz