Pc- Hilfetopic

Begonnen von Spirit_of_the_ocean, 02. Februar 2007, 15:10:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spirit_of_the_ocean

Also ich habe im Nightwish Forum die ERfahrung gemacht, dass so ein Topic doch wirklich recht hilfreich ist. Und ich gerade eine Problem habe mit dem PC dachte ich ich erstelle so eine Topic hier.

Also ich wollte folgendes tun: Kubuntu über die Kubuntu Live Cd probieren.
Ich habe mir das Iso heruntergeladen und gebrannt.
Allerdings bootet der Pc nciht von der CD und ich hab keine Ahnung, was da falsch läuft  :o

Hat jemand nen Tipp?

Ben!s

Mir fällt spontan nur eins ein.
Hast du im BIOS denn schon auf "Boot from CD" umgestellt?

Spirit_of_the_ocean

Ich dachte, dass müsste an sich auch so gehen ohne im Bios was umzustellen  :-[
Aber ich weiß nciht wie ich an meinen BIOS rankomme *Gott ist mir das peinlich*.
In der Beziehung hab ich leider überhaupt keien Ahnung  :'(
Wie kommt man in den Bios?

wallawalla

Kann unterschiedlich sein. In der Regel sollte es funktionieren beim Bootvorgang, wenn gerade die einzelnen Laufwerke gealden werden, die Entf-Taste zu drücken.

Spirit_of_the_ocean

Habe ich probiert aber keine Bios in Sicht :(

Strictly4me

#5
Entf-Taste ist schon OK, kann aber auch F8, F10, F12 oder Esc sein. Hatte ich schon alles.

EDIT: Schau mal hier ins BIOS Kompendium und dann über einen Mirror zu "BIOS Intern". Dann suche nach "Der Weg ins BIOS". Da ist alles genau beschrieben!

((((( Strictly4me )))))

Spirit_of_the_ocean

Dankeschön nochmal habe mein AMi Bios und  kann dies nun auch zum Vorschein bringen.  :top:
Ich werde mich noch etwas intensiver damit auseinandersetzen müssne wie ich genau in diesem Bios Boot from Cd einstelle. Da dies nirgends als direkte Option zu sehen ist.

Strictly4me

Boot Device oder so ähnlich müsste normal zu finden sein! Ist auch im BIOS-Kompendium beschrieben.

((((( Strictly4me )))))

download123

Zitat von: Strictly4me in 02. Februar 2007, 17:14:03
Boot Device oder so ähnlich müsste normal zu finden sein! Ist auch im BIOS-Kompendium beschrieben.

((((( Strictly4me )))))
jop.. kann auch sein das du nur die reihenfolge festlegen kannst...dann mach die cd ganz nach oben  ;)

Spirit_of_the_ocean

habs nun hinbekommen  :top:
und einen Spaziergang mit Kubuntu gemacht :cool:
Vielen Dank nochmal an alle  :liebe:

foo_

#10
hat jemand zufällig erfahrung mit kubuntu oder sabayon (auch ne linux ditro) in bezug auf die hot/quick/extended-buttons bei laptops?
gemeint sind diese lästigen dinger:

defekter link entfernt - grimes

einer dieser buttons schaltet (im bios) das "radio" der wlan karte ein.
(kann man nicht "im bios einstellen")
unter windows wird das mit dem passenden treiber erkannt...

unter linux gibt es einen treiber, mit dem man das wlan einschalten kann,
(
acerhk-source_0.5.34-3_i386.deb oder auch
keytouch_2.2.2-0ubuntu1_i386.deb
)
funzt bei mir aber nicht.
die dependencies zu besorgen und zu installieren ist dann noch eine andere geschichte...
unter kubuntu 6.10 bzw. sabayon 3.26 sollte der passende treiber aber schon dabei sein - laut website...

naja, wollt nur mal wissen, ob jemand genau das problem hatte und es lösen konnte. ;)

btw.
@ Spirit_of_the_ocean
zufrieden mit kubuntu?

Ben!s

#11
Hi ich hab keine Erfahrung damit, aber ich denke es heist nicht:

Zitat von: foo_linux ditro

Sondern "Linux Distri". Distri ist die abkürzung von Distribution defekter link entfernt - grimes

Viel Glück noch

foo_

#12
@Ben!s

defekter link entfernt - grimes

wenn dus immernoch nicht glaubst:

google:
linux distro 1.370.000 ergebnisse
auf der ersten seite:

    en.wikipedia.org/wiki/Linux_distribution
    linux.org/dist/
    mslinux.org/
    debian.org/

linux distri 624.000 ergebnisse
auf der ersten seite:

    forum.geizhals.at/
    planet3dnow.de/vbulletin/ archive/
    forum.primacom.net/



Zitat von: Ben!s in 08. Februar 2007, 16:05:58
Viel Glück noch
thx :)