Lautstärke anpassen

Begonnen von birdy, 24. Februar 2007, 11:06:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

birdy

Wie Ihr seht bin ich ganz neu hier und durch Internetrecherche auf Euch gestoßen.
Gratulation zu diesem aufgeräumten und informativen board.

Ich habe auf meinem MP3 Player Titel, die in unterschiedler Lautstärke wiedergegeben werden.

Daß ich mit foobar die mp3 dateien bearbeiten könnte, habe ich schon rausgelesen,
Auch wie ich die Lautstärke anpassen könnte.
Kann ich auch die wma Datein anpassen ?
Oder könnt Ihr mir ein anderes Programm empfehlen, wo die Möglichkeit besteht, bei beiden Dateitypen die Lautstärke zu regeln ?
viele Grüße aus dem eisigen Norden   birdy

Spirit_of_the_ocean

#1

Frank Bicking

Zitat von: birdy in 24. Februar 2007, 11:06:19Kann ich auch die wma Datein anpassen ?

Du kannst sie mit ReplayGain-Tags versehen, die allerdings nur foobar2000 verstehen wird, da sie bei WMA nicht vorgesehen sind.

Eine Software analog zu MP3Gain, für eine Lautstärkeanpassung, die auch von mobilen Playern berücksichtigt wird, existiert für WMA meines Wissens nicht. Das liegt vor allem darin begründet, dass das WMA-Format nicht hinreichend offengelegt ist. Wahrscheinlich könnte nur Microsoft selbst eine solche Anwendung entwickeln.

birdy

Prinzipiell müßte ich die WMA-Datein in MP3 Datein umwandeln um eine gleichmäßige Lautstärke zu erzeugen ?

Wie müßte ich da vorgehen ? Und hätte ich da Qualitätseinbuße ?


Spirit_of_the_ocean

Ersteinmal:
Beim konvertieren von lossy komprimierten Dateien also wma und auch mp3 gibt es immer einen Verlust. Die Frage ist nur, ob du eben dies heraushören wirst. Diese hängt von deinem Hörvermögen und dem Abspielort ab.

birdy

Danke für die Antwort.
Ich möchte WMA in MP3 umwandeln.
Kann einer mir erklären , wie ich das machen muß ?

Guten Start in die neue Woche

wallawalla

Die Anleitungen auf AudioHQ solltest eigentlich schon kennen:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Also nächstes mal erst suchen und dann fragen.

birdy

#7
Zu Befehl ....
trotzdem Danke