Convertieren von Lossless in Lossless (Single-Flac)?

Begonnen von Gamma, 30. Dezember 2009, 11:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gamma

Tag zusammen,

Ich habe nun endlich mal Zeit meine Lossless-Sammlung zu entrümpeln.
Für mich hat sich das FLAC-Singlefile durchgesetzt. Also ich Convertiere meine Sachen immer mit Foobar im "Generate MultiTrack File.

Nun habe ich viele Alben in APE, WV Formate usw.

Ist es in irgend einer Form von Nachteil, diese nun in Flac-singlefile umzuconvertieren?
Ich meine Speziell Probleme von einem lossless in ein anderes..(Klanglich, Weiterverarbeitung, späteres zurückschreiben, etc.)

Vielen Dank für eure Tips und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Gamma

tedgo

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Lossless zu Lossless ist und bleibt verlustfrei ;)

Nur solltest du damit rechnen, dass deine FLAC-Files etwas mehr Platz benötigen werden als APE oder WV...

Gamma

Ich bedanke mich tedgo !  :top:
auch für die Info bezüglich des benötigten Mehrspeicher.

Guten Rutsch in das neue Jahr  :crazy:

fooamp

Zitat von: tedgo in 30. Dezember 2009, 17:16:46
Nur solltest du damit rechnen, dass deine FLAC-Files etwas mehr Platz benötigen werden als APE oder WV...

Mal 'ne doofe Frage: Es geht hier um lossless-Formate, die sich im (albumbezogen) 3-stelligen MB-Bereich bewegen. Sollten die Unterschiede prozentual (!) denn so gewaltig sein, daß es eine Rolle spielt? Ein paar MB plus oder minus bei diesen Größenordnungen scheint mir doch eher vernachlässigbar. Daß das Ganze nicht auf Diskette paßt, ist ohnehin nicht zu ändern...

Im Übrigen: Verschoben nach Offtopic.

tedgo

#4
Auf Diskette möchte man sowas vielleicht nicht haben, aber vielleicht auf einen USB-Stick oder DVD's? ;)
Da machen ca. 5% Mehrbedarf (natürlich abhängig von den Einstellungen) u. U. schon was aus.
Mir ging das so, als ich meine Musik noch zusätzlich auf DVD-R gesichert habe, weshalb ich den umgekehrten Weg nahm und von FLAC damals auf WV umgestiegen bin.
Neben der Tatsache, dass FLAC beim Tagging etwas "eigensinnig" war (sehr langsam, teilweise doppelte Einträge in den Tags).
Ist aber schon ein paar Jahre her, deshalb kann ich nicht sagen, dass das momentan noch so sein könnte.

EDIT:
Gerade noch mal schnell getestet:
Album: David Bowie - Scary Monsters (14 Tracks, Dauer: 1:00:49)
FLAC Compression Level 8 = 390MB
WavPack extra high/x1 = 383MB
Auf eine DVD9 bekommt man so u. U. ein ganzes Album zusätzlich drauf. Auf einen WV extra high-fähigen MP3-Player je nach Speichergröße natürlich ebenso.
Beim Tagging ist mir jetzt nichts aufgefallen (auf meinem alten PC war FLAC da extrem lahm...).