Foobar - iTunes - iPod

Begonnen von Martin G, 22. Mai 2010, 12:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin G

Erstmal ein Hallo an alle.   :)

Vor einigen Jahren habe ich mich im Forum AudioHQ umgeschaut um mit dem "richtigen" Programm meine CD-, MC-, LP- und MD - Sammlung am PC zu archivieren und organisieren, dies hat mich zu Foobar gebracht.

Vorteil:

bester mp3-Encoder Lame möglich
bitgenaue Encodierung um bei Livealben keine Unterbrechungen zu haben
kann jedes Audioformat lesen und convertieren, vor allem *.flac, mit dem ich meine Sammlung verlustfrei archivieren und taggen kann
Skripten für automatisches taggen oder verschieben in Ordnerstrukturen
es scheint nichts zu geben was Foobar nicht kann

Seit dem verwende ich Foobar, habe kleine Skripten erstellt und an meine Bedürfnisse angepasst. Habe schon sehr viel gelesen, aber duchschaut hab ich noch lange nicht alles.

Nun habe ich mir einen iPod-Classic zugelegt um meine ca 35 GB mp3´s immer bei mir zu haben (und ich habe noch viele CDs die noch geripped gehören)

Also habe ich versucht, mich mit iTunes anzufreunden. Ich muß zugeben, das Programm ist ganz gut durchdacht, aber "Sonderwünsche" darf man nicht haben und man muß sein System genau an iTunes anpassen. Da es vor allem keine Taggingfunktionen gibt und viel Formate wie *flac oder*wma nicht lesen kann, habe ich es jetzt zur Schnittstelle zwischen PC und iPod degradiert.

Nun möchte ich versuchen, Foobarv1.0.3 so anzupassen, daß ich auf iTunes komplett verzichten kann. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Foobar übernimmt %itunescompilation% ja nicht, soviel ich gelesen habe. Aber was macht man dagegen? Für die Organisation am iPod werde ich auf diese Funktion wohl nicht verzichten können.

2) Auch die Bewertungssterne werden in Foobar nicht angezeigt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird die Bewertung nicht im mp3-Tag abgespeichert sondern in einer Datenbank....hmmmm....und wie macht ihr das, daß der iPod das auch übernimmt?

3) Kann man mit Foobar auch Wiedergabelistenordner und Unterordner, wie in iTunes erstellen? Das ist glaub ich das Einzige was iTunes kann und Foobar nicht.

4) Gibt es Coverflow auch für die neueste Foobarversion?

5) Warum zeigt mir Foobar manchmal (zB bei %artist%) noch immer den alten Namen an, den ich in iTunes geändert habe und auch im mp3Tag ersichtlich ist? Auch ein erneutes Öffnen des MP3s mit Foobar zeigt immer noch den alten (flaschen) Namen an.

PS: Ich verwende Foobar v 1.0.3, habe mir DarkOne v2.0 runtergeladen (gefällt mir sehr gut, bravo an den Künstler  :top: ) und den iPod-Manager v0.6.7.7


EDIT:

Leider konnte mir hier keiner weiterhelfen, aber wer ähnliche Fragen hat, dem kann ich hier meine bisherigen Erkenntnisse weitergeben:

zu 1) Man erstellt in Foobar ein Tagfeld %itunescompilation% UND %IPOD_COMPILATION% und fügt die Zahl "1" ein wenn es eine Compilation ist. Was genau der Unterschied der beiden Tags ist, ist mir nicht klar. Seltsam auch daß man alle Felder erst in Foobar anlegen muß, obwohl sie in iTunes bereits gesetzt wurden. Aber so funktioniert es.

zu 3) siehe http://foobar-users.de/index.php?topic=2877.0

zu 5) als ich mir die Tags mal mit Mp3Tag angesehen habe, bemerkte ich, daß er "BAD TAG" oder so ähnlich zu den Songs geschrieben hat. In iTunes gibt es die Möglichkeit "Tag konvertieren" in ID3v2.3 Dies habe ich dann mit allen Titeln gemacht und seit dem widersprechen sich die Tags nicht mehr. ID3v2.4 ist eher nicht zu empfehlen weil nicht so kompatibel. Gibt es in Foobar auch eine Möglichkeit dieser Konvertierung um beschädigte Tags (warum auch immer  ::) wieder richtig zu stellen?