Foobar startet sehr langsam / im Hintergrund

Begonnen von Danyrail, 08. September 2011, 13:21:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danyrail

Hallo,

ich bin mir Foobar mehr als zufrieden, habe aber 2 kleine Dinge die mich etwas stören:

1. Foobar startet sehr langsam, braucht so ca. 5-10 Sekunden, ist dann nach Start aber sehr flott. Andere Programme öffnen sich zum Vergleich sofort. Woran kann das liegen?
System: Win7 Pro 64bit, Core i5, 4gm Ram, system sehr geflegt.

Foobar: 1.1.7 als Portable Version.

Pluginliste:

http://foobar-users.de/index.php?topic=28.msg20030#msg20030

Foobar gibt auch keine Fehlermeldungen ab und ist auch sehr sehr lange nicht mehr abgestürzt. Ein Rätsel warum es so lange braucht. Kann es mit der Größe der Media Libary zusammenhängen?

Was noch ein Phänomen ist, wenn ich Foobar starte und z.b. Firefox offen habe, öffnet es sich in den Hintergrund, hinter Firefox, man klickt rechts von Firefox auf das Foobarfenster, es kommt nicht in den Vordergrund. Erst wenn ich noch einmal auf das firefox-Fenster und dann nochmal Foobar anklicke, kommt es in den Vordergrund. :-D Jemand eine Idee?

MfG
Danyrail

grimes

#1
Bitte verschiebe die plugin-Liste in den dafür vorgesehenen thread:
http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0
Danke!

Die Startdauer erscheint mir normal.
Minimal ohne die Media Library beträgt die Startzeit etwa 5s. Je nachdem wie groß die Media Library ist, dauert die Startzeit sehr viel länger.
Bei mir dauert der Start bei 20000 Musikstücken 15s-40s.
In der Konsole siehst Du teilweise eine genauerer Aufschlüsselung der Startzeitanteile, z.B.

[09:37:43] Autoplaylists initialized in: 0:08.976872
oder
[09:37:30] Filter Panel - Genre: initialised in 0.478 s
[09:37:30] Filter Panel - Artist: initialised in 0.345 s
[09:37:30] Filter Panel - Album: initialised in 0.345 s

Danyrail

So, gesagt, getan.

Dies spuckt meine Konsole nach dem Start aus:

ZitatPodcatcher: Feed db table created.
Podcatcher: Cast db table created.
Watching: E:\MyMusik
Autoplaylists initialized in: 0:00.219065
"AUTO: DynamicRating" : 0:00.011754
"AUTO: Last Added" : 0:00.068002
"AUTO: Last Played" : 0:00.078448
"AUTO: Playcount" : 0:00.060772
w7shell: init started
w7shell: GDI+ initialized
w7shell: COM initialized
w7shell: running on Windows NT 6.1.7601 Service Pack 1
w7shell: DWM composition enabled
w7shell: WA_DISALLOW_PEEK successfully set
w7shell: WA_DISALLOW_PEEK successfully set
w7shell: WA_HAS_ICONIC_BITMAP successfully set
w7shell: WA_FORCE_ICONIC_REPRESENTATION successfully set
w7shell: WA_FLIP3D_POLICY successfully set
w7shell: all green
foo_upnp: succesfully loaded file E:\Multimedia\Foobar2000\foo_upnp.xml
foo_upnp: initialized in 0.011s
comserver2: Registering class objects succeeded.
Startup time : 0:10.242149
w7shell: taskbar button create notification got
[foo_dynfil] Calculation took 2.76601 s
Podcatcher: on_items_reordered - 13
Podcatcher: on_items_reordered - 14
Podcatcher: on_items_reordered - 15
Podcatcher: on_items_reordered - 16

foo_dynfil berechnet ja anscheind erst nach dem eigentlichen start, zählt da da also noch nicht rein?
Ansonsten sind die weiter aufgeschlüsselten Startzeiten ja nur minimal.
Aber wenn du meinst, dass dies normal ist, und du sogar bis zu 40s Startzeit hast, werde ich drüber hinwegkommen, auch wenn ich es als Laie nicht verstehen kann wie so etwas so lange dauern kann. Bräuchte der WMP auch so lange wenn ich meine 16.000 Tracks in die WMP-Mediathek einfügen würde?

qwert73

#3
Ladet Eure Bibliothek mal in eine portable Neuinstallation und überprüft die startzeiten. Bei der doch sehr winzigen Größe von 16000 bis 20000 Liedern würde es mich wundern, wenn die Startzeit über eine Sekunde läge.
Seht zu, dass ihr die gleiche Anzahl an Autoplaylists und Library Viewer drauf habt.
@grimes
mit 40 sek Startzeit könnte ich gar nicht klarkommen! :crazy:

Danyrail

Also:

Bei einer portablen Neuinstallation an anderer Stelle, gleiche Medienbibliothek und (!) gleichen Addons dauert der Start gerade mal ca. 1-2 Sekunden. Füge ich alle meine Playlists per Copy&Paste in die neue Installation ein, dauert der Start wieder knapp 10 Sekunden.
Okay.
Dann dacht ich mir, vll brauch er so lange weil ich ca. 85% meiner 150 Playlists (ich hab es sehr gerne wenn ich beliebte oder gern gehörte Sachen direkt als Playlist habe und nicht immer über die Library neu auswählen muss) direkt über den Explorer in eine Playlist reingezogen habe, und nicht über die Medienbibliothek eingefügt habe. 120 Playlists gelöscht, foobar startet nun in 2-3 Sekunden. Dann habe ich nochmal ca. 120 Playlists über die Library hinzugefügt. Aber auch hier brauch er dann wieder 10 Sekunden.
Das heißt nun quasi, es liegt daran, dass so viele Playlisten vorhanden sind die er überprüfen/laden/einfügen/wasauchimmer muss, und dies so ca. 8 Sekunden in Anspruch nimmt. An Autoplaylists (habe nur 4), Addons, upnp Server, Addons oder ner zu großen Medienbibliothek liegts also net. Die Anzahl der Playlists ist es also. Ob vll. ein Plugin den Schnellstart blockiert weil es evtl. irgendwie auf die Playlists beim Starten zugreifen muss weiß ich nicht, kann ich mir aber kaum vorstellen.
Jemand evtl. eine Idee?

Danyrail

Keine weiteren Ideen um die Startzeit zu minimieren? (ohne jetzt gleich alle Playlists zu löschen^^)

Danke!

stefle

Die Anzahl der Playlists macht bei mir auch sehr viel aus.

zaede

Bei mir sind es ebenfalls die Playlists die das Starten ausbremsen.

Beim Austesten bin ich da noch auf etwas gestossen.

Wenn ich in einer Autoplaylist %path% HAS c:\blablabla statt einfach nur den Pfad, also c:\blablabla eingebe,
spare ich etwa 1 Sekunde pro Playlist ein.

Da ich vier von diesen Playlists habe, macht das ganz schön was aus   :)


Danyrail

Hm, leider habe ich solch geartete Autoplaylists nicht, sind nur welche nach Schema last_played oder last_added, aber andere freuen sich evtl. über den Hinweis! :-)

grimes

Durch Vereinfachen des "Query pattern" für Autoplaylists (Media Library Search | Create Autoplaylist) konnte ich die Startzeit von foobar2000 um ca. 3 Sekunden reduzieren.
Besonders das Ersetzen von HAS durch IS (dort wo es möglich ist) ist sehr empfehlenswert.
Auch die Umstellung von rechtsklick Album List Eintrag | Create Autoplaylist (Album list branch) auf Media Library Search | Create Autoplaylist bringt, glaube ich, auch ein wenig.



fbuser

Zitat von: grimes in 13. September 2011, 12:18:45Auch die Umstellung von rechtsklick Album List Eintrag | Create Autoplaylist (Album list branch) auf Media Library Search | Create Autoplaylist bringt, glaube ich, auch ein wenig.
Nur, wenn sich dadurch unterschiedlich Queries für die Autoplaylisten ergeben und somit in der Regel unterschiedliche Autoplaylisten. Sonst nicht.