Hard Links

Begonnen von fooamp, 28. Oktober 2012, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Zitat von: http://foobar-users.de/index.php?topic=58.msg21885#msg21885
The File Operations component now be used to create links to files, in addition to copying/renaming/moving.

Fallen euch Anwendungsbeispiele für "Hard Links" bei der Nutzung von foobar2000 ein?

qwert73

Um mal ehrlich zu sein: ich wüsste gar nicht zu erklären, was Hard Links sind, und es wird schon so sein, dass die Wenigsten das könnten. Dementsprechend werden die Anwendungsbeispiele wohl auf einer anderen Etage anzutreffen sein als der, wo sich der normale Nutzer aufhält. Vielleicht könnte aber auch sein, dass mit dem Hinweis auf einige fantastische Nutzungs-Szenarien die Bereitschaft geweckt wird, sich mit Hard Links zu beschäftigen. In diesem Sinne: bin gespannt, was hier und ob hier was kommt!

fooamp

Zitat von: qwert73 in 28. Oktober 2012, 15:26:40
Um mal ehrlich zu sein: ich wüsste gar nicht zu erklären, was Hard Links sind, und es wird schon so sein, dass die Wenigsten das könnten.

Die Wenigsten werden foobar2000 kennen! Wie dem auch sei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link

Cat65

Ich könnte mir vorstellen, mir damit einige Dateidubletten ersparen zu können.

Denkbar wäre z.B. das Szenario, dass man eine Ordnerstruktur mit der Discographie eines Künstlers hat, in der ein und derselbe Song in mehreren Alben vorkommt. Mit Hard Links könnte man die doppelten Dateien löschen und nur mehrmals den Link an den passenden Orten erzeugen.

Andere Möglichkeit: Ich möchte einen Ordner Party mit meiner liebsten Tanzmucke füllen ohne die Dateien zu kopieren – Hard Links hilft auch hier.

Aber:
Ich bin mir nicht so sicher, was passiert, wenn ich mit meiner Musiksammlung nun an einen anderen Computer, in einen neuen Ordner, auf eine externe Festplatte umziehe. Würden die Hard Links noch funktionieren oder fliegt mir alles um die Ohren???

grimes

#4
Zitat von: Cat65 in 03. November 2012, 10:17:37
Denkbar wäre z.B. das Szenario, dass man eine Ordnerstruktur mit der Discographie eines Künstlers hat, in der ein und derselbe Song in mehreren Alben vorkommt. Mit Hard Links könnte man die doppelten Dateien löschen und nur mehrmals den Link an den passenden Orten erzeugen.
Andere Möglichkeit: Ich möchte einen Ordner Party mit meiner liebsten Tanzmucke füllen ohne die Dateien zu kopieren – Hard Links hilft auch hier.
Dann weisen aber mehrere "gleiche" Dateinamen auf denselben Speicherbereich.
Meine Vorstellung: Jeder lesbare Dateiname (z.B. "Yellow submarine.flac") ist ein hard link. Allerdings können mehrere "verschiedene" lesbare Dateinamen (z.B. Yellow submarine.flac, Red submarine.flac, Blue submarine.flac) auf den selben Speicherbereich zeigen. Wird der letzte hard link gelöscht, wird auch der belegte Speicherbereich freigegeben.
Um eine Diskographie eines Künstlers zu machen, kann man besser eine Playlist erstellen. Ein Eintrag in der Playlist ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein "gleicher" Link auf die Ursprungsmusikdatei.
Sicher kann es vorkommen, dass Dateien doppelt vorkommen, z.B im Originalalbum und in einer Kompilation. Aber sind die Dateien identisch? Vielleicht gibt es ein anderes Remastering etc. Ich würde jedenfalls beide Dateien behalten wollen.

mephisto

Zitat von: grimes in 03. November 2012, 11:29:47
Sicher kann es vorkommen, dass Dateien doppelt vorkommen, z.B im Originalalbum und in einer Kompilation. Aber sind die Dateien identisch? Vielleicht gibt es ein anderes Remastering etc. Ich würde jedenfalls beide Dateien behalten wollen.

und wie ist dann das mit den tag? obwohl die dateien von der musik gleich sind, ist doch z.b. der album tag verschieden, oder?

grimes

Zitat von: mephisto in 03. November 2012, 11:51:35
Zitat von: grimes in 03. November 2012, 11:29:47
Sicher kann es vorkommen, dass Dateien doppelt vorkommen, z.B im Originalalbum und in einer Kompilation. Aber sind die Dateien identisch? Vielleicht gibt es ein anderes Remastering etc. Ich würde jedenfalls beide Dateien behalten wollen.

und wie ist dann das mit den tag? obwohl die dateien von der musik gleich sind, ist doch z.b. der album tag verschieden, oder?

Natürlich, Du hast recht. Die Tags unterscheiden sich und somit die CRC einer Datei. Aber unter Umständen ist der Fingerprint der Musik gleich. Ich weiß allerdings nicht, ob eine unterschiedliche Qualität eines Musikstücks (z.B. unterschiedliches Remastering) zu unterschiedlichen Fingerprints führt.
Um die originalen Tags zu erhalten, muss die Originale Datei erhalten bleiben. Das ist wichtig, wenn intensiv getaggt wurde, z.B. Producer, Record Company etc.

zaede

#7
ZitatDenkbar wäre z.B. das Szenario, dass man eine Ordnerstruktur mit der Discographie eines Künstlers hat, in der ein und derselbe Song in mehreren Alben vorkommt. Mit Hard Links könnte man die doppelten Dateien löschen und nur mehrmals den Link an den passenden Orten erzeugen.

Macht keinen Sinn, da ja die Alben verschiedene Namen haben, also unterschiedlich getaggt werden.
Dafür eignet sich foo_tags.

zaede

Einzig wenn man das ganze Laufwerkübergreifend nutzen könnte, also auf C:\ und M:\. Das wäre ja dann die
perfekte Synchronisation der Files.

grimes

Im Prinzip ist File Operations ja nur das Anlegen einer neuen Verzeichnisstruktur für die Musiksammlung.
Dazu braucht man aber eigentlich nicht die Dateien (belegter Speicherplatz) physikalisch zu bewegen, wie es Copy und Move (riskant) macht.
Man lässt die Dateien einfach dort wo sie sind und schreibt nur die Pfade + Dateinamen neu mit Link. Das geht bestimmt auch viel schneller.
Ist die Operation gelungen löscht man irgendwann die alten Hard Links.
Rename ist riskanter. Gehts in die Hose sind die alten Hard Links ja überschrieben.