Gelöschtes Album taucht immer wieder auf

Begonnen von huber71, 24. April 2013, 14:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

huber71

Moin,

habe gestern ein Album von der Festplatte gelöscht, Foobar ordentlich abgemeldet.

In der Library taucht das Album natürlich auch physisch nicht mehr auf, bei der Abfrage Alben nach Artist wird es allerdings wieder gelistet (natürlich nicht abspielbar  ;)). Meine Bemühungen "Remove Dead Items" usw. bleiben erfolglos - das Album wird immer wieder genannt - weiss jemand Rat?

AldiMp3

In den Einstellungen zur Media-Sammlung kann man festlegen, ob Aktionen (Löschen, Verschieben, Umbenennen...) gleich mit festgehalten werden sollen oder nicht. Ich Denke "Monitoring" ist hier ausgeschaltet und das betreffende Laufwerk steht auf "Idle", so daß ohne "Rescan" Veränderungen nicht wahrgenommen werden.

Mit dieser Einstellung kann man zwar Massenveränderungen zügiger durchführen, aber es wird nichts an der Datenbank verändert, bis der "Rescan" gewünscht wieder fest eingestellt ist "Monitoring" oder ein manueller "Rescan" erfolgt.

Gruß AldiMp3

huber71

Danke für die Antwort - wenn Du die Media Library meinst die Folder stehen "natürlich" auf Monitoring, den Rest Deiner Angaben kann ich nicht nachvollziehen (hast Du eine ältere Foobar-Version? Rescan Library?)

grimes

Man kann auf den Eintrag des music folders (pfad + monitoring) rechtsklicken.

Einträge u.a.:


  • Monitor for changes (Häckchen muss gesetzt sein)
  • Rescan now (Kann man mal probieren)

huber71

#4
aha - ok, ich habe 3 Musikordner, alle 3 haben die Haken bei Rescan on startup und Monitor for changes while running.

Das Problem ist einfacher und/oder komplexer:

Das gelöschte Album bzw die gelöschte Datei war eine ISO/SACD Datei und die legt ihre Tags/Infos im sacd_metabase Ordner ab. Diese XML-Datei habe ich jetzt händisch gelöscht und trotzdem taucht dieses Geisteralbum immer wieder auf ... (nur bei der Suchfunktion natürlich.

Weiss jemand, wo diese Infos noch abgelegt sind?

PS: Die Autosearch-Funktion hat in der Einstellung "Search in all Playlists" gestanden - nach dem Löschen der Playlists ist jetzt wirklich "Ruhe im Karton"  ;)

qwert73

Dass die Abfrage über die Quick-Search-Toolbar-Komponente lief, wäre sicherlich eine Erwähnung wert gewesen im eröffnenden Post.  :)