Album List wird nicht geladen

Begonnen von boofar, 05. März 2009, 01:24:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

boofar

hallo an alle!

ich habe zwar foobar schon ziemlich lange auf dem rechner, aber ich fange erst jetzt an mich damit zu beschäftigen, weil ich dieses elends-lahme iTunes nicht mehr ertrage...

jetzt aber mein problem:
ich kann einfach keine "album list" erstellen! ich habe foobar jetzt auch schon zweimal neu installiert, aber es will nicht funktionieren!

verstehe ich da was falsch? sollte an der stelle mit dem roten pfeil (siehe bild im anhang!) nicht der gesamte inhalt des angegebenen ordners angezeigt werden? oder mag foobar vielleicht die ordnernamen nicht? die beinhalten nämlich ein "#" (siehe grüner pfeil)!

für nen kleinen tip wäre ich euch sehr dankbar!

tedgo

Erst mal: Willkommen im Forum :)

An den "#" dürfte es nicht liegen. Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert bei mir ganz vorzüglich...

Eine solche Album List Ansicht ohne Einträge bekomme ich nur hin, wenn ich im Filter etwas eingeben, dass es nicht gibt, z. B. "xc7fgh" oder irgendwas ähnliches.
Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, denn im Filter steht ja nichts...

Gib doch beim Filter mal den Namen eines Künstlers ein, der in deiner Media Library vorkommt.
Wird der dann angezeigt?

boofar

hallo tedgo!

habs gerade ausprobiert, aber es tut sich rein gar nichts...  :(

tedgo

Hast du vielleicht das Plugin "Facets"?
Wenn ja, werden hier deine Alben angezeigt?

boofar


grimes

Hallo boofar :rofl: (sorry, ich lache nicht Dich aus, sondern Deinen ulkigen Namen)
facets kannst Du hier runterladen:
http://foobar2000.audiohq.de/foo_facets/download
dann ab in components-Order und in DefaultUI einbauen.
Hintergrund: Tedgo hat sich das bestimmt so gedacht: Facets ist ebenfalls ein Media Library Viewer.
Funktioniert Media Library in Facets ordnungsgemäß, dann ist Album List schuld!

Frank Bicking

Schneller ginge es, wenn du unter Library, Search einfach mal ALL eingibst. Dann müssten alle Dateien aufgelistet werden.

Falls dort nichts erscheint, könnte es an einem Problem beim Einlesen deines Musik-Ordners liegen.

1. Was steht denn unter Preferences, Media Library neben dem Eintrag in der Spalte "Status"?
2. Erhältst du in der Console (Menü View) Meldungen über die Media Library, wie etwa nicht eingelesene Order?

Versteckte Ordner werden beispielsweise ignoriert.

tedgo

Zitat von: Frank Bicking in 05. März 2009, 17:52:16
... Falls dort nichts erscheint, könnte es an einem Problem beim Einlesen deines Musik-Ordners liegen...
Das wäre natürlich auch möglich, aber wie ich auf seinem Screenshot sehe, ist seine "Library Viewer Selection" Playlist gefüllt, also müssten die Ordner ja eingelesen sein (wenn die Alben nicht nachträglich per "Add Folders..." einfach in die Playlist aufgenommen wurden).

boofar

nochmal hallo an alle!


danke für die schnellen und zahlreichen antworten!
also mal der reihe nach....

@grimes:
habe facets eingebaut, und leider sieht es da genauso aus! das bedeutet dann wohl, das mit foobar an sich alles stimmt, was?
(PS: ehrlich gesagt hatte ich mich gewundert, daß der name noch nicht vergeben war! :D)

@Frank Bicking:
auf das "ALL" hat er gar nicht reagiert. nichts! (aber ich werd mir den kleinen kniff trotzdem mal für die zukunft merken!)
in der spalte "status" steht jetzt "monitoring". während des einlesens stand da natürlich etwas anderes - also hat er wohl auch irgendwie gearbeitet....
in der Console steht nichts auffälliges. habe mal ein bild davon gemacht...
meine gesamten audio-dateien befinden sich unter F:\# Musik\# Alben, und es sind dort alle ordner sichtbar!

@tedgo:
so ist es tatsächlich! irgendwie mußte ich ja auf meine musik zugreifen, also habe ich einfach alles in diese playlist geschaufelt!

tedgo

#9
Dann fällt mir nur noch ein, dass du doch mal versuchen solltest, deine Ordner umzubenennen (also das "#" zu entfernen) und deine Musiksammlung in der Library neu einzulesen...

Allerdings hatte ich es ja extra ausprobiert. Das # hatte bei mir keine Auswirkung (allerdings hatte ich einen bereits in der Library eingelesenen Ordenr umbenannt, nicht komplett neu eingelesen).

Wenn allerdings in den Preferences --> Media Library "Monitoring" steht, wird er Ordner ja überwacht, also sollten die Dateien eigentlich auch auftauchen.

Hast du mal auf den Ordner im Windows Explorer rechtsgeklickt und geschaut, ob er irgendein Attribut hat ("Versteckt")?
Und dass er für dich nur "sichtbar" ist, weil du möglicherweise in den Optionen ausgewählt hast, dass versteckte Ordner und Dateien angezeigt werden sollen?

grimes

Zitatdas bedeutet dann wohl, das mit foobar an sich alles stimmt, was?
Das glaube ich nicht. Mit Deiner Media Library stimmt irgendwas nicht.
Was steht den unter Preferences | Media Library?
Hast Du irgendwelche Filetypen ausgeschlossen?
Werden die Media Library Viewer richtig angezeigt? (Installed media Library Viewers)
Komisch das bei dir facets nicht richtig initialisiert wird.
Unter file types müsste stehen: Restrict to: *
Screenshot könnte helfen!

boofar

um ganz sicher zu gehen hatte ich auch schon versucht, andere musikordner (ohne '#') hinzuzufügen, allerdings mit dem gleichen ergebnis!
die dateien und ordner sind alle sichtbar - das weiß ich mit 100 %iger sicherheit!  ;)

aber durch grimes kleinen hinweis habe ich es jetzt doch hinbekommen - allerdings verstehe ich es nicht ganz.
hier mal die erklärung:


unter 'restrict to' stand (und steht) bei mir folgendes:
*.mp3;*.mp4;*.m4a;*.aac;*.m4b;*.m4p;*.wma;*.wav;*.ac3;*.mp1;*.mp2;*.ogg;*.mpc;*.mp+;*.mpp;*.flac;*.fla;*.ape;*.mac

unter 'exclude' stand jedoch
*.rar;*.zip;*.cue;*
(ich wollte da wohl ursprünglich noch mehr hinzufügen, aber irgendwie bin ich dann anscheinend davon abgekommen....)

ich habe einfach semikolon und sternchen entfernt, sodaß unter 'exclude' jetzt nur noch
*.rar;*.zip;*.cue
steht.

tja und auf einmal las foobar meine musik neu ein, und es präsentierte sich alles wunderschön in der album list!
kann das wirklich sein? ist irgendwie schon komisch. kann mir das jemand erklären?
oder hat er das tatsächlich so gedeutet, daß ich gar keine dateien mit was für dateinamenerweiterungen auch immer in meiner liste haben wollte?

tedgo

Zitat von: boofar in 06. März 2009, 10:45:23
... oder hat er das tatsächlich so gedeutet, daß ich gar keine dateien mit was für dateinamenerweiterungen auch immer in meiner liste haben wollte?
Genau, denn mit dem Sternchen hinter dem Semikolon hast du ein Wildcard gesetzt, was praktisch dazu geführt hat ALLES auszuschließen.
So einfach kann die Lösung manchmal sein... ;)
Da wäre ich aber nie drauf gekommen  ::)

boofar

tja, das ist wohl die gefahr, wenn man als neuling anfängt, in den einstellungen rumzuprobieren! :)

ich danke euch allen vielmals für die hilfe!