foobar2000 auf Deutsch

Verschiedenes => Offtopic => Thema gestartet von: tedgo in 11. Oktober 2009, 15:59:39

Titel: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 11. Oktober 2009, 15:59:39
Tja, Microsoft hat ja nun schon seit einiger Zeit seinen eigenen Virenscanner.
Ich nutze ja seit Ewigkeiten Avira, dachte aber daran, vielleicht einmal etwas neues auszuprobieren.

Nutzt eigentlich irgendjemand die "Microsoft Security Essentials"?
Und was ist davon zu halten?
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: Gen. Bully in 11. Oktober 2009, 17:16:34
Keine Ahnung. Benutze jetzt schon länger Avast und bin sehr zufrieden. Gab bis jetzt nie Fehlalarm und im Gegensatz zu Avira ballert er auch verseuchte EMails direkt in's Nirvana.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 11. Oktober 2009, 20:59:49
Hm, also Fehlalarme hatte ich in letzter Zeit bei Avira kaum noch (da haben die wohl dran gearbeitet :)).
Und E-Mails überprüft es ja leider nicht, das ist wahr...

Avast hatte ich auch mal ausprobiert. Hat mir aber irgendwie nicht so gefallen (verbrauchte auf meinem Steinzeitsystem zu viel Ressourcen).

Vielleicht probier ich das Microsoft Dingens einfach mal aus :)
Kann das eigentlich E-Mails überprüfen?
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 11. Oktober 2009, 21:54:58
Frage:
Zitat von: tedgo in 11. Oktober 2009, 15:59:39
Nutzt eigentlich irgendjemand die "Microsoft Security Essentials"?
Und was ist davon zu halten?

Antwort:
Zitat von: Gen. Bully in 11. Oktober 2009, 17:16:34
Keine Ahnung. Benutze jetzt schon länger Avast und bin sehr zufrieden. Gab bis jetzt nie Fehlalarm und im Gegensatz zu Avira ballert er auch verseuchte EMails direkt in's Nirvana.

Thema verfehlt. Sechs! Setzen!

Apropos Thema: Bis jetzt habe ich tatsächlich nichts Negatives gehört, was erstaunlich ist bei MS-Produkten, scheue mich aber, es auzuprobieren. Warten wir mal die großen Vergleichstests ab. Was mich abschreckt, ist die nicht gerade rühmliche Dantenschutzpolitik von MS. Was soll ich mit einem Virenscanner, der gleichzeitig Spyware ist?!
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 11. Oktober 2009, 22:04:06
Habe HIER (http://www.winforpro.com/testberichte/microsoft-security-essentials-kostenloser-virenschutz/) einen kleinen Testbericht gefunden.
Klingt ja nicht übel.

Also hab ichs mir eben mal installiert :)
Und siehe da:
Auf der Seite Einstellungen unter Microsoft SpyNet gibt es eine Option zum Senden von Daten: Entweder nur ein bisschen Daten oder ein bisschen mehr. Ein Hinweis in der Beschreibung: "... In einigen Fällen können diese versehentlich private Informationen enthalten".
Abschalten lässt es sich nicht...
Hm, na ja...
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 11. Oktober 2009, 22:10:03
Zitat von: tedgo in 11. Oktober 2009, 22:04:06
Abschalten lässt es sich nicht...

:rofl: :motzen: :crazy2:
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 11. Oktober 2009, 22:27:13
Richtig ressourcenschonend ist es auch nicht: 70MB RAM-Belegung sind recht üppig...
CPU-Auslastung ist hingegen keine (owohl die Hintergrund-Überwachung eingeschaltet ist).
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fbuser in 11. Oktober 2009, 22:32:14
Zitat von: tedgo in 11. Oktober 2009, 22:04:06Abschalten lässt es sich nicht...
Doch (http://www.malwarehelp.org/how-to-block-microsoft-spynet-2009.html). Aber, wie leider oft üblich bei MS, nur durch irgendwelche Fummeleien am System.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 11. Oktober 2009, 22:39:47
Klasse Tipp. Danke :)
Jetzt kann ich doch gleich wieder ruhiger schlafen (hinter zugezogenen Vorhängen und sieben Schlössern an der Tür :D)

EDIT:
Hoppla!
Weiter unten auf der Seite steht, dass damit auch der "Dynamic Signature Service" abgeschatet wird...
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: Gen. Bully in 13. Oktober 2009, 21:15:48
Zitat von: fooamp in 11. Oktober 2009, 21:54:58
Thema verfehlt. Sechs! Setzen!
Mann, heute simmer aber wieder streng. Hätte auch schreiben können laß die Finger davon und probiere Avast... :crazy2:
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 13. Oktober 2009, 21:18:41
Nun ist es eh zu spät. Jetzt hab ichs auf meinem Rechner :)
Ressourcenschonend ist es jedenfalls nicht (anders als von MS behauptet wird...).
Ob es auch vernüftig schützt, weiß ich natürlich erst, wenn ich mal einen Virus drauf hab :D
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: grimes in 13. Oktober 2009, 22:29:52
Soll ich Dir einen schicken?
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 13. Oktober 2009, 22:53:20
Du böser, böser grimes du...
Natürlich nicht. Kann mir zur Not auch selber einen programmieren :D
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 14. Oktober 2009, 13:16:41
Dafür gibt's doch harmlose Testviren, die kannst Du dann irgendwo verstecken.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 14. Oktober 2009, 14:19:47
Weiß gar nicht, ob sich das lohnt...
Das Ding macht schon so etwas Probleme auf einem alten System.
Jedes Mal, wenn ich im Windows Explorer einen Ordner öffne, in dem sich eine EXE versteckt, friert mein System ein, weil das MSE erst mal die EXE untersucht. In Ordern mit mehreren EXE-Dateien (ich habe einen Ordner Downloads) dauert das dann schon mal eine Minute...
Ist ja aus Sicherheitsaspekten sicherlich ganz gut. Aber mir wäre es lieber, MSE würde sowas wie die anderen Virenprogramme handhaben und nur im Hintergrund überwachen, anstatt ungefragt drauf los zu "überprüfen".

Einfach mal auf die Schnelle den Papierkorb leeren, wenn sich eine EXE drin befindet? Fehlanzeige! Da auf die EXE gerade Zugriff erfolgt...
Vielleicht hau ich das Teil wieder runter. Es sei denn, ich finde in den mageren Einstellungen die Option, wo man das abstellen kann.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: grimes in 14. Oktober 2009, 17:07:06
Ich habe jetzt auch mal "Microsoft Security Essentials" installiert (Vorher habe ich AntiVir deinstalliert).
Überzeugt hat mich:
ZitatSind die Microsoft Security Essentials installiert, kontrolliert ein ständig im Hintergrund aktiver Wächter heruntergeladene Dateien und E-Mail-Anhänge, alle laufende Prozesse sowie alle Dateien, auf die zugegriffen wird und wehrt so Malware-Attacken ab.
http://www.microsoft.com/germany/protect/products/computer/mse.mspx
E-Mail-Anhänge kann AntiVir nicht!!

Beim ersten Suchlauf hat das Programm tatsächlich einen gefährlichen Trojaner gefunden, den AntiVir übersehen hat.
Ich bin begeistert. Danke für den Tipp. (Wäre ein Kandidat für die "Softwareempfehlungen")


Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 14. Oktober 2009, 17:22:41
Mich begeistert es (noch) eher wenig...
Aber das liegt wohl an meinem lahmen System.

Der Hauptgrund für mich war eigentlich die Aussage, es sei besonders ressourcenschonend und würde sich perfekt in Windows integrieren.
Ersteres trifft bei mir zumindest nicht zu...
Na, vielleicht mit einem schnelleren Rechner :)

Die Möglichkeit, E-Mail-Ahänge zu durchleuchten, gefällt mir jedenfalls.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 15. Oktober 2009, 00:02:07
Hier, was mein rss so ausgeworfen hat dazu:

http://www.netzwelt.de/news/80825-microsoft-security-essentials-virenschutz-ohne-esp-update.html
http://winfuture.de/news,50374.html
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 15. Oktober 2009, 01:08:51
Hab es jetzt wieder deinstalliert und bin zu Avira zurückgekehrt.
Die MSE sind ja angeblich gerade für schwächere Systeme geeignet (also Netbooks oder auch meinem Abakus mit Stromanschluss), würde bei Zugriff/Aktion ja auch nur max. 50% CPU-Auslastung fordern.
Auf meinem System schlägt es jedesmal mit 100% zu und saugt sich mit 50-70MB im RAM fest. Auch auf dem Netbook eines Freundes (Intel Atom 1.6GHz mit WinXP SP3) zeigt es das gleiche Verhalten. Da stürzt sogar der Windows Explorer hin und wieder ab, wenn man einen Ordner zu öffnen wagt, in dem sich eine EXE-Datei befindet...

Mag ja sein, dass es auf besseren Systemen brauchbar ist, für mich ist es jedenfalls nix.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: RC23 in 15. Oktober 2009, 11:36:55
Habe mit MS Essential keine Erfahrungen, aber hier mein Konzept für das Böse im Web:

a-squared Free 4.5 als On-Demand-Scanner, der ausgewählte Festplattenbereiche anhand der auf dem PC abgelegten Signaturendatenbank durchsucht. a-squared Free ist wie der Name schon sagt, eine Freeware-Lösung, die den Vergleich mit anderen Virensuchmaschinen besteht, aber eben On-Demand, d.h. der Virenscanner arbeitet nur auf persönliche Anforderung. Belastet damit auch nicht die Rechnerleistung während der normalen Nutzung. Bei mir dauert das Durchsuchen der Partition C: mit etwa 400.000 Dateien eine gute Stunde.
http://www.emsisoft.de/de/software/free/

Zusätzlich zu a-squared Free habe ich mir die Shareware PrevX 3.0 als Online-Scanner installiert u.a. für die verhaltensbasierte Erkennung. Die Software überwacht, ob unzulässige Programmzugriffe vom Web auf den Rechner erfolgen oder eine Software urplötzlich ins Web will. Zusätzlich erfolgt einmal täglich ein automatischer Scan von sensiblen Daten, die gern mal von Trojanern oder Viren auf dem Rechner abgelegt werden. Das Besondere von PrevX nun ist, daß die Suchmaschine nicht allein auf dem eigenen Rechner installiert ist, sondern die Virendatenbank liegt auf dem Rechner beim Hersteller. Clouded Working nennt man das, glaube ich. Die Rechnerressourcenbelastung ist äußerst gering.

Das tägliche Durchscannen durch PrevX dauert nur etwa 1 bis 2 Minuten. Während der übrigen Zeit ist man über eine Internetanbindung mit dem PrevX-Masterrechner verbunden. Sollte ein Virus o.ä. gefunden werden, so garantiert Prevx, daß der böse Geist entfernt wird.

Beide Programme zusammen ergeben für mich eine sehr hohe Sicherheit.

Hier noch ein Tipp, wenn man eine neue Software installieren möchte, aber nicht weiß, ob diese "sauber" ist: Man lädt die *exe oder verdächtige Datei (z.B. Word-Dokument) auf den Server von VirusTotal hoch, wo dann diese Datei von allen bekannten AntiViren-Programmen auf Sicherheit überprüft wird. http://www.virustotal.com/de/
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 15. Oktober 2009, 13:33:07
Zitat von: RC23 in 15. Oktober 2009, 11:36:55
a-squared Free 4.5 als On-Demand-Scanner

Interessant, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte früher zu 95/98-Zeiten den ANTS-Scanner (http://www.trojaner-info.de/ants/index.html), der zugunsten der Entwicklung von a-squared eingestellt wurde. Ich hatte das schon aus den Augen verloren. Danke für den Hinweis.

Zitat von: RC23 in 15. Oktober 2009, 11:36:55
die Shareware PrevX 3.0

Du kennst ja die Regeln... Link entfernt.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: RC23 in 15. Oktober 2009, 17:30:16
Zitat
Du kennst ja die Regeln... Link entfernt.

Sorry, war mir nicht mehr bewußt mit dem Gebot nicht auf Shareware zu verlinken. Du hast recht.

Das Schöne an a-squared Free ist, daß dieselbe Scan-Engine wie bei der Sharewareversion benutzt wird. Die Shareware besitzt nur die Online-Überwachungsfunktionalität und die verhaltensorientierte Überwachung zusätzlich. Bei Fehlalarmen läßt sich der Support via Mail schnell überzeugen, indem man einen Screenshot vom Ergebnis aus VirusTotal anhängt.
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: grimes in 15. Oktober 2009, 19:11:53
Habe folgenden informativen Artikel über MSE gefunden:
http://scareware.de/2009/10/fragen-antworten-zu-microsoft-security-essentials/

Meine derzeitige Lösung ist MSE + Clamwin
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: fooamp in 08. Dezember 2009, 21:28:41
Ich hab sie mir noch nicht besorgt, also erstmal der Hinweis:

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/26/98/
Titel: Re: Was haltet ihr von "Microsoft Security Essentials"?
Beitrag von: tedgo in 09. Dezember 2009, 00:08:55
Klingt interessant.
Im Moment habe ich sie wieder drauf. Auf dem neuen PC mit Windows 7 laufen die MSE recht ordentlich.
Ob sie denn auch "sicher" sind, kann ich natürlich noch nicht beurteilen...
Da wäre so ein Vergleichstest mal gar nicht verkehrt.