Probleme unter Windows Vista

Begonnen von MrMurphy, 22. Juni 2007, 10:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MrMurphy

Hallo,

ich wollte gestern foobar2000 auf dem Laptop eines Bekannten installieren, Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate. Leider gab es immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen vom "Runtime Error" bis "Bad Allocation".

Ich habe erst mal mein komplettes foobar auf seinen Rechner kopiert. Das liess sich überhaupt nicht starten. Also wieder gelöscht.

Anschließend habe ich foobar ganz normal installiert und erst mal gestartet, das funktionierte. Dann habe ich die gewünschten Komponenten ins components-Verzeichnis kopiert. foobar liess sich zwar starten, stürzte nach unterschiedlichen Zeitabständen aber immer wieder ab.

Dann wollte ich das Layout für die Columns-UI unter Preferences einrichten. Dabei ist foobar regelmässig abgestürzt, so dass ich das nicht fertig durchführen konnte.

Nachfolgend die Componentenübersicht:

ZitatActive components (24):

Core.dll v0.9.4.3 [] - foobar2000 core
foo_abx.dll v1.3.1 [20 April 2007] - ABX Comparator
foo_albumlist.dll v3.2.0 [20 April 2007] - Album List
foo_cdda.dll v2.1.1 [20 April 2007] - CD Audio Decoder
foo_converter.dll v1.0.1 [20 April 2007] - Converter
foo_dsp_std.dll v1.0 [20 January 2007] - Standard DSP array
foo_freedb2.dll v0.5.2a [29 August 2006] - freedb Tagger
foo_input_std.dll v1.0 [20 April 2007] - Standard Input Array
foo_input_std.dll v1.1 [20 April 2007] - WMA Decoder
foo_input_std.dll v1.1.0 [20 April 2007] - FLAC Decoder
foo_masstag.dll v1.6 [20 April 2007] - Masstagger
foo_rg_trn.dll v0.1.1 [10 February 2007] - ReplayGain override
foo_rgscan.dll v2.0.2 [20 April 2007] - ReplayGain Scanner
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [29 April 2006] - Columns UI
foo_ui_std.dll v0.9acc [20 April 2007] - Default User Interface
foo_uie_albumart.dll v0.2.6 [16 January 2007] - Album Art Panel
foo_uie_albumlist.dll v0.2.3 beta [11 June 2007] - Album list panel
foo_uie_console.dll v0.2 [28 April 2006] - Console panel
foo_uie_quicksearch.dll v2.8l [18 May 2007] - Quick Search Toolbar
foo_uie_tabs.dll v0.2.1 [07 July 2006] - Tabbed panel modifyed
foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [03 May 2006] - Track info panel
foo_unpack.dll v1.0 [20 April 2007] - ZIP/GZIP reader
foo_unpack.dll v1.1 [20 April 2007] - RAR reader
foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer

Meine Frage ist nun wie bei anderen Leuten die Erfahrung mit foobar2000 unter Windows Vista ist? Läuft das irgendwo problemlos oder sind solche Probleme (zur Zeit?) noch normal?

Gruss

MrMurphy

Frank Bicking

Nein, diese Probleme sind selbstverständlich nicht normal.

Es gab vor einem Jahr ein Problem im foobar2000 SDK, das sich auf alle damit erstellten Komponenten ausgewirkt und genau diese Abstürze verursacht hatte. Behoben wurde dieses aber bereits im Juli 2006, so dass alle Komponenten, die jünger sind, keine derartigen Fehler mehr aufweisen sollten.

Und siehe da, die Komponente, in deren Preferences-Seite foobar2000 bei dir abstürzt, ist älter:
Zitatfoo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v5 [29 April 2006] - Columns UI

Im Changelog von Columns UI wird in der Nachfolgerversion sogar explizit darauf hingewiesen:
Zitatcompiled with lastest foobar2000 SDK (Vista compatibility)

Aktuell sind 0.1.3 beta 1 v7 und 0.2.0 alpha 2.

Am besten aktualisierst du auch noch die anderen Drittentwicklerkomponenten, Kandidaten für veraltete Versionen sind beispielsweise:
Zitat- foo_uie_console.dll v0.2 [28 April 2006] - Console panel
- foo_uie_tabs.dll v0.2.1 [07 July 2006] - Tabbed panel modifyed
- foo_uie_trackinfo.dll v0.8 [03 May 2006] - Track info panel
- foo_version.dll v0.3 [18 July 2006] - Components versions viewer

MrMurphy

Hallo,

danke für die Info. Ich habe die DLLs so weit wie möglich aktualisiert.

Allerdings fehlt jetzt plötzlich der Filter im Tabbed Panel Stack. Ist der in der neuen Version wieder entfernt worden?

Gruss

MrMurphy

Kamui18

Ich hab ein Problem mit der Trackinfo panel. Wenn ich Foobar2000 öffne sollte eigentlich bei TrackInfo Panel "Not Playing" stehen, aber leider ist das nicht so! Meistens steht da nur "?". An der Variable habe ich nichts geändert. Das einzige was sich geändert hat ist das Betriebssystem. Hab nämlich von XP auf Vista gewechselt.

ZitatMein TrackInfo Variable:

$drawrect(0,0,0,0,pencolor-null brushcolor-SYSCOL-15)
$padding(2,4)$align(center,middle)$font(,13,,SYSCOL-8)
$if(%_trackinfo_notrack%,
   Not Playing
,
   %artist%$char(10)
   $font(,9,bold,SYSCOL-8)%title%$char(10)
)