Mouse gesture

Begonnen von fooamp, 16. Januar 2010, 14:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fooamp

Da tedgo das verlinkt hat: Nutzt das überhaupt wer, und wenn ja: wie ist das, läuft das, lohnt sich das etc.? Bis jetzt haben mich solche Dinger immer enttäuscht, sei es in Browsern oder Textverarbeitung.

Danke für Antworten.

tedgo

#1
Ich hatte es nur mal kurz ausprobiert.
Ist eine nette Spielerei und man kann so z. B. in der Playlist (war ja ursprünglich mehr oder weniger als Erweiterung der ELPlaylist gedacht, ist aber im ganzen foobar nutzbar) eine Art "Buttonfunktion" hinzuzufügen.

Da es ja keine deutsche (oder auch nur englischsprachige) Anleitung gibt:
Die Pfeile in den Preferences geben die Richtung an, in der die Maus (bzw. das Mausrad) mit gedrückter rechter Maustaste bewegt werden muss, um die eingestellte Funktion zu schalten.

EDIT:
Hab es jetzt gerade mal mit der Default UI ausprobiert und hatte kein Glück...
Auf der Website steht "Basically does not depend on the UI component" also sollte es doch funktionieren, oder verstehe ich das falsch?
Probiert das mal einer aus?

fooamp

Zitat von: tedgo in 16. Januar 2010, 15:00:02
Die Pfeile in den Preferences geben die Richtung an, in der die Maus (bzw. das Mausrad) mit gedrückter rechter Maustaste bewegt werden muss, um die eingestellte Funktion zu schalten.

Also fällt die Kontexttaste für "drag and drop"-Aktionen aus? Was für ein Unsinn!

Bubi

Deine Meinung, meine nicht.

Ich hab nie "drag and drop" benutzt, funktioniert bei ELP eh irgendwie nicht, aber ich liebe die Mouse-Gestures - ist wie beim Firefox die FireGestures, blitzschneller Funktionsaufruf.

tedgo

#4
Drag & Drop mit rechter Maustaste?
Wusste gar nicht, dass das geht...
Ich mach das nur mit der linken Maustaste (nutze aber auch fast ausschließlich die ELPlaylist)

fooamp

Unter CUI ist dies die default-Variante, Dateien in eine andere playlist zu kopieren (die von einigen bemängelte lästige Abfrage "ad files here" ist weggefallen), die Standardtaste ist für das Verschieben innerhalb einer playlist reserviert.

Unmöglich für mich, darauf zu verzichten.

Das ist das Problem: Um neues einzuführen, muß oft bewährtes wegfallen...

Bubi

Hast du es schon mal ausprobiert, ob sich beide wirklich in die Quere kommen?

tedgo

Zitat von: fooamp in 17. Januar 2010, 10:00:31
Unter CUI ist dies die default-Variante, Dateien in eine andere playlist zu kopieren (die von einigen bemängelte lästige Abfrage "ad files here" ist weggefallen), die Standardtaste ist für das Verschieben innerhalb einer playlist reserviert
Ach, wusste ich gar nicht.
Ich hab immer mit der linken Maustaste die Lieder, die ich in eine andere Playlist verschieben woillte, aus der aktiven Playlist auf den Playlist-Namen im Playlist Switcher gezogen. Wenn überhaupt...
Meistens habe ich Rechtsklick --> Add to playlist benutzt (aber das finde ich nicht mehr)

fbuser

Zitat von: tedgo in 17. Januar 2010, 10:16:51Meistens habe ich Rechtsklick --> Add to playlist benutzt (aber das finde ich nicht mehr)
Das gehört zu foo_utils, was noch nicht für fb2k 1.0 aktualisert wurde. Daher zu finden unter "Legacy commands"

tedgo

#9
Ah, danke.
Hatte vergessen, foo_utils zu installieren...  ::)

Zumindest hat mir eine fehlende Möglichkeit, mit der rechten Maustaste drag & drop zu betreiben, wenn man Mouse Gesture Host installiert hat, nicht gefehlt.
Mit der linken Maustaste geht es ja auch.