foobar2000 und die "Cloud"

Begonnen von zoro17, 06. April 2011, 12:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zoro17

Hallo zusammen,
hatte das Thema schon im hifi-forum mal angesprochen, komme aber dort nicht so weiter.
Ich benutze foorbar2000 und deshalb versuche ich nochmal hier:
Neudeutsch versuche ich mir meine private "Datencloud" aufzubauen, da ich zwischenzeitlich
eine größere Sammlung an flac-Dateien habe und ich auch mal längere Zeit nicht vorort arbeiten muss.
Ich habe aber immer die Möglichkeit, Musik am "Arbeitsplatz" zu hören, d.h. hinter einer
Firmenfirewall mit entsprechenden Porteinschränkungen.

Meine "Ausgangslage":
Ich habe externe Festplatten (keinen NAS) an meinem Web-FTPServer, der an meiner Standleitung hinter einer
Fritzbox hängt. Auf den Festplatten ist meine flac Sammlung drauf. Auf alles habe ich "physisch" Zugriff.

In weiter Entfernung sitze ich mit meinem Notebook (ohne meine Sammlung) mit foobar und möchte auf diese flac Dateien zugreifen.
Auf meinem Webserver habe ich eine Software drauf, die mir über http einen Zugriff auf den FTP Teil des Servers zuläßt, d.h. ich habe FTP Funktionalität über einen beliebigen Browser. Das geht durch jede Firewall bzw. Router. Somit sehe ich meine Dateien an jedem beliebigen Ort.

Ich kann über die Funktion "Öffnen mit" die flac-Datei direkt in foobar laden und abspielen. Das Abspielen mit foobar startet jedoch erst, wenn die
Datei vollständig runtergeladen ist. Somit "kopiere" ich Datei zuerst. Bei 35MB Dateigröße im Schnitt nicht so schlimm.
Meine Konstellation funktioniert. Abgesehen der kurzen Wartezeiten auch nicht schlecht.

Aber eigentlich bräuchte ich eine Webstream von meinem Webserver zu meinem Notebook. Bzw. ich würde gern die Datei mittels URL in foobar starten. Ich hätte gern "Multiroom übers Web"  ;)

Habe gerade mal in foobar direkt die URL einer flac eingegeben. Und siehe da, es fängt an zu spielen,obwohl die Datei nicht vollständig da war.
Das Stück ist 7.30min lang, bis 2.30min wurde es klaglos abgespielt, danach kam die Meldung, dass die Datei "korrupt" sei.
Kurz danach wurde sie vollständig abgespielt...
Wie kann ich das Optimieren? Kann ich was serverseitig "streamen"?
Ich verwende ftp, da ich manchmal was rippe, um das dann per ftp hochzuladen.

Vielleicht hätte mir jemand einen Tipp.
Danke und Gruß

zoro17

Habe selbst etwas ausprobiert und ein paar Tipps bekommen:
Werde auf meinem Server Playlisten erstellen (pls bzw. m3u) und sie auf per http anzeigen.
Dadurch kommt wohl das Streaming zustande und foobar kann so funktionieren, wie ich
es gerne hätte.

Gruß