Foobar soll ID3v2 und nich ID3v1 lesen!!!

Begonnen von KiLLeRuNiT, 06. April 2007, 12:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KiLLeRuNiT

moinsen,

kann mir jemand erzählen, wie ich das in foobar einstelle?? mich nervt das total, ich tagge alle meine mp3's mit id3v2, weils id3v1 einfach überlegen ist

foobar liest aber die id3v1 daten, die bei einigen meiner mp3's garnicht vorhanden sind...

ich bitte deshalb um hilfe

over and out

Frank Bicking

Dazu fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

1. Beim Lesen von Tags werden vorhandene ID3v1- und ID3v2-Tags vermischt (natürlich nur für die Anzeige, an den Dateien ändert sich nichts). Bei in beiden Versionen vorhandenen Feldern wird meines Wissens das längere Feld bevorzugt, damit etwa bei Titeln mit mehr als 30 Zeichen nicht die abgeschnittene ID3v1-Variante angezeigt wird, sondern das komplette Feld aus dem ID3v2-Tag. Ist ein ID3v1-Feld länger, könnte womöglich dieses angezeigt werden. Einstellungsmöglichkeiten dafür gibt es nicht.

2. Man hat recht viel Zeit darin investiert, die unterschiedlichsten Versionen lesen zu können und dabei sogar tolerant gegenüber den Fehlern anderer Programme zu sein. Eine Software, die in der Vergangenheit immer wieder negativ aufgefallen ist, sprich die Standards nicht genau einhält, ist iTunes. Damit geschriebene Tags sind möglicherweise so fehlerbehaftet, dass sie nicht gelesen werden können.

Daraus ergeben sich nun zwei Fragen:

1. Könntest du uns beispielhaft die Inhalte von ID3v1- und ID3v2-Tag solcher Dateien angeben, bei denen der ID3v2-Tag nicht angezeigt wird? Vielleicht fällt uns eine bestimmte Regelmäßigkeit auf, aus der wir auf die Ursachen schließen können. Eine hochgeladene Testdatei könnte womöglich auch nicht schaden.

2. Mit welcher Software taggst du deine Dateien?

Die einfachste Lösung deines Problems wäre wahrscheinlich, solltest du es noch nicht tun, foobar2000 zum Taggen zu verwenden.