foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: stlehmann in 23. April 2006, 16:46:07

Titel: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 23. April 2006, 16:46:07
also es geht mir um die lyrics itunes speichert die ja als "UNSYNCEDLYRICS" in die files, seid version 0.9 liest foobar aber dieses tagging feld nicht mehr ein. würde das schon in 0.9.1 gefixt oder wir das nicht mehr unterstüzt?
es gibt ja sicher noch andere möglichkeiten seine lyrics zu speichern um sie in foobar anzeigen zu lassen. Wäre echt super mal zu hören wier ihr das macht oder ob euch die lyrics egal sind?
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: wallawalla in 23. April 2006, 17:49:26
Ich denke nicht dass foobar das inzwischen kann. Es werden wohl nur einfache ID3v2-Felder unterstützt. Der Text ist ja in Lyrics3-Tags gespeichert.
Mir persönlich würde es aber auch zu viel Arbeit machen wenn ich zu jedem Song den Text raussuchen und abspeichern müsste.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 23. April 2006, 18:32:54
wenn mann das gleich nach dem rippen macht ist das kein problem. was sind denn die einfachen ID3v2 Felder bzw. sind das alle die mit "TXXX" aud der id3 seite?
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: wallawalla in 23. April 2006, 19:33:42
    * %album artist%
    * %album%
    * %artist%
    * %disc%
    * %discnumber%
    * %track artist%
    * %title%
    * %track%
    * %tracknumber%

Das steht zumindest in der foobar titleformat reference
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 23. April 2006, 20:04:20
%date% ist auf jeden FAll noch enthalten und
%comment%.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 23. April 2006, 22:04:40
aha gibt es denn auch eine Übersicht wo alle Felder aufgelistet sind die momentan unterstützt werden?
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: cMr in 23. April 2006, 22:34:07
Hallo.

foobar liest alle Tagingfelder aus, die Ihr ausgelesen haben wollt.
Ist doch gerade eine der Stärken von foobar.
Wenn Ihr ein Feld mit dem Namen "hastdunichtgesehen" anlegt, dann könnt Ihr mit %hastdunichtgesehen% den Inhalt anzeigen lassen.

Grüße
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: wallawalla in 23. April 2006, 22:57:02
Scheinbar gehts bei sthlehmann aber trotzdem nicht...
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 24. April 2006, 18:45:04
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=43308&hl=unsyncedlyrics laut diesem Beitrag soll 0.9 doch nicht alle Felder auslesen. sicher wird es einem Grund haben den ich leider nicht verstehen oder zu blöd dazu bin. Ich dachte jemand hier hat ähmliche Probleme und hat schon einen workaround!
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 24. April 2006, 20:03:58
Zitatlaut diesem Beitrag soll 0.9 doch nicht alle Felder auslesen
0.9.1 auch nicht.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 25. April 2006, 21:55:39
nagut wollen wir mal hoffen das sich das in den nächsten versionen bessert(btw andere sind auch noch nicht soweit ::)) .
werde dann wohl die lyrics extern speichern oder halt einfach die texte 2 mal pro mp3 speichern...was viel arbeit bedeutet obwohl meine sammlung noch nicht so riesig ist. Tagging ist ja auch son problem für sich.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 25. April 2006, 22:13:04
Ich hab ne Lösung  :)
1.Du musst unter "Rechtsklick->Tagging->mp3 tag types" bei APEv2 ein Häckchen setzen.
2.Dann unter "Rechtsklick->Properities" einfach "add new" und dann einen beliebigen Field Name und die gewünschte Lyric unten bei Fied Value.

Dies ist aber nur eine Notlösung, da du damit nicht den Text zum Lied scrollen kannst, sondern nur als Variable in der Playlist anzeigen. Oder im TitelInfo pannel.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 26. April 2006, 15:49:07
 :) vielen dank Ben!s für die Lösung an APEv2 hatte ich ja noch garnicht gedacht, ist das irgendwo dokumentiert? Leider tun sich immer mehr Probleme auf z.b. wenn ich mit itunes oder mp3tag cover speichere dann und dann die tags mit Foobar ändere oder welche hinzufüge(z.b. rating), ist das cover und einige andere(nur bei mp3tag ->fehlende id3v2.4 unterstützung?) tags verschwunden.

Bei itunes sind dann hinter den tags seltsame Kästchen aber nur im hauptfenster unter informationen oder aufn ipod ist wieder alles normal.

btw liest itunes APEv2?

ich bleibe aber am Ball das wird schon :o
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 26. April 2006, 17:44:17
Du hast mir indirekt auch geholfen. Danke :)
Ich weiß jetzt warum ich im Arbeitsplatz/Explorer die Kästchen hatte.
Ich mach jetzt wieder id3v2.34 als standart.

Zitat von: stlehmannur bei mp3tag ->fehlende id3v2.4 unterstützung?
Das neueste mp3tag liest das. Sogar APEv2 liest er. Siehe Hier
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 26. April 2006, 20:24:48
ZitatIch mach jetzt wieder id3v2.34 als standart.

machste das mit Foobar oder wie machste das? hab bei Foobar keine solche Funktion entdeckt!

Ach und das mit %UNSYNCEDLYRICS% hat sich jetzt auch erledigt ;D und zwar muss es %UNSYNCED LYRICS% heissen! Darauf muss man erstmal kommen!

Nur das Problem mit dem Cover besteht noch aber ist ja nur für ipod schlecht mal sehn son cover ist ja auch schnell eingefügt und bei Foobar ist es ja eh extern.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 26. April 2006, 20:32:14
Unter Rechtsklick|Tagging|mp3 tagg types... kannst du Einstellen welche Taggs in der Datei gespeichert werden.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 26. April 2006, 20:56:24
ja bei mir wird da aber nur id3v1;id3v2 und APEv2 angezeigt!
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Ben!s in 26. April 2006, 21:52:59
Bei mir auch.  ;)
Aber ich denke Foobar unterstützt auch id.2.34, denn sonnst hätte ich probs mit meinen in mp3tag getaggten Dateien.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: Lego in 26. April 2006, 23:18:18
Mp3tag arbeitet mit id3v2.3, oder hat sich da in den vergangenen 14 Tagen etwas geändert?

Ich weiß nämlich zufällig genau, daß Florian Heidenreich an einem passenden eigenen Framework für 2.4 arbeitete.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 27. April 2006, 15:48:11
Zitat von: Ben!s in 26. April 2006, 21:52:59
Bei mir auch.  ;)
Aber ich denke Foobar unterstützt auch id.2.34, denn sonnst hätte ich probs mit meinen in mp3tag getaggten Dateien.

ja sicher wird das unterstüzt. Aber das ich explizit sagen kann, speicher das mit version 2.34 oder mit 2.2 oder wie auch immer.
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: stlehmann in 02. Mai 2006, 19:59:12
so langsam bin ich echt am verzweifeln :'( weiss schon garnicht mehr wem ich jetzt den schwarzen Peter zuschieben soll "itunes" , "Foobar" oder "mir". argh das macht einen echt fertig.
viellecht sollte hierzu ein neues Thema geöffnet werden, ist ja schon ein problem wenn jedes programm
id3 tags speichert wie es will. Oder was meint ihr?
Titel: Re: %unsyncedlyrics%
Beitrag von: wallawalla in 02. Mai 2006, 22:37:43
Schieb ihn iTunes zu...

Zitat von: Peter PawlowskiFirst, it's broken with iTunes and not with 0.9. This behavior will not be changed (tags that cooperate with iTunes may break gapless playback or produce garbage on decoders that don't explicitly detect ID3v2 instead). Apparently iTunes developers have their own strange ideas of how ID3v2 works, rather than relying on the specification - no matter how bad the specification is, it should be a common denominator that all apps claiming ID3v2 support comply with. If you really need your tags readable in iTunes, use "mp3 tag types" context menu and leave ID3v1 only (apparently iTunes ignores ID3v1 when ID3v2 is present even when it can't parse ID3v2).
Fixing this on our side would be simply counter-productive. iTunes violates the standard and it needs to be fixed on their side. They should be thankful that we exposed the problem.

As for configurability of MP3 tagging, all major reasons not to use ID3v2 are gone with new implementation (security holes, updating speed). You can still change tag types per-file anyway, and I am not going to bloat everyone's preferences dialog with additional pages just to satisfy needs of specific users (and again our tags not being readable in iTunes is not our problem).

Zusammenfassend: iTunes hält sich nicht an die ID3v2-Spezifikationen. Die Lösung, damit sowohl foobar als auch iTunes die Tags richtig auslesen können, ist ID3v1 zu benutzen.