Verzeichnishierarchie in mp3 duplizieren ?

Begonnen von LarsAC, 19. Februar 2007, 16:01:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarsAC

Hallo,

habe eine Musikbibliothek in verschiedenen Formaten (mp3, ogg, flac). Die würde ich nun gerne komplett in mp3 duplizieren: gleiche Ordnerstruktur, gleiche Dateinamen, aber eben alles mp3.

Neue Dateien in der Originalbibliothek sollen sich einfach hinzufügen lassen.

Lässt sich das mit foobar2000 irgendwie machen? Mehrere Dateien nach mp3 zu konvertieren habe ich geschafft, aber die sind dann immer alle direkt in einem Verzeichnis gelandet.

Lars

mephisto

#1
hmm... also würde dir nicht raten von einem verlustbehaftetem format (ogg) in ein anders verlustbehaftetes (mp3) zu konvertieren. diskussion dazu hier: http://foobar-users.de/index.php?topic=600.0

LarsAC


qwert73

#3
Zitat von: LarsAC in 19. Februar 2007, 16:11:21

Ein iPod mag aber kein Ogg, oder?


Weiss nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn die Büchse von Apple nicht nur häßlich ist, sondern auch keine ogg-files mag!

Wie auch immer: In mp3 verlustbehaftete Formate zu transcodieren, wenn sie auf den iPod sollen, ist völlig in Ordnung. Du hingegen willst ja dein Originalarchiv umgestalten - und das macht wirklich nur dann Sinn, wenn Du die Qualtät deiner Dateien verschlechtern willst.


Abgetrennter thread "Rockbox für iPod" findet sich hier - fooamp

LarsAC

#4
Ich möchte ja nur eine iPod-fähige Kopie meines Archivs haben. Die Originaldateien in Ogg und Flac sollen erhalten bleiben und werden weiterhin genutzt/erweitert. Möchte nur alles auf eine Kopie in mp3 synchronisieren, wenn es geht inkrementell.

Aber vielleicht ist foobar dafür nicht gedacht/geeignet. Ich hatte halt recht flott raus wie man viele Dateien in mp3 umwandelt und dachte, das Erhalten der Verzeichnishierarchie kann dabei nicht so schwer sein.

Mittlerweile habe ich http://pacpl.sourceforge.net/ gefunden, das scheint zu tun was ich gern hätte.

Lars

fooamp

Um auf die Frage zurückzukommen: Du kannst festlegen, wie foobar die konvertierten Dateien ablegt. Du markierst die Dateien, die Du konvertieren willst, in einer playlist, gehst über "Kontext-Taste | Convert | Convert to...", und unter "More Settings" gelangst Du in den Bereich "Preferences | Tools | Converter" (Du kannst auch vorher dahin gehen...). Dort kannst Du per title formatting einstellen, wie die Struktur aufgebaut werden soll. Einsteigeranleitungen zum Gebrauch von title formating gibt es in den Tutorien von Frank auf audiohq.de.

LarsAC


Ja, das habe ich gefunden. Dummerweise werden aber mp3s erneut konvertiert (Option zum nur kopieren bei gleichem Eingabeformat wäre hilfreich) und eine Option "Skip all" beim Überschreiben noch -- dann wäre es perfekt, um eine zweite Hierarchie in einem anderen Format synchronisieren.

Lars

wallawalla

Zitat(Option zum nur kopieren bei gleichem Eingabeformat wäre hilfreich)

Rechtsklick -> Fileoperations -> Move, Rename or Copy files

LarsAC


Verstehe nicht, wie mir das hilft, das kopiert doch nur und konvertiert nicht, wenn nötig ?

Lars

Frank Bicking

Richtig.

Aber mal allgemein gefragt:

Wäre denn in solche Aufgabenstellungen gesteckte Entwicklungszeit nicht reine Verschwendung, weil synchron zu haltende Multiformatarchive ohnehin nur eine Übergangslösung sind, bis mobile Geräte hinreichend viel Speicherplatz bieten und alle gewünschten Formate unterstützen? Oder ist letzeres nicht sogar schon Realität, wenn man beim Kauf etwas auf seine eigenen Anforderungen achten würde, anstatt einfach nur den Marktführer zu erwerben?

Just my two cents...

LarsAC


Mmmh, klar -- wenn das Lieblingsprogramm die Anforderung nicht erfüllen kann dann sicher die Anforderungen falsch.

Wenn foobar2000 das nicht kann ist das doch kein Problem, es könnte mit 2 winzigen Änderungen im Programm gehen (s.o.) und vielleicht wird das ja eines Tages mal gemacht. Solange suche ich mir halt was anderes oder bau mir was selbst.

Lars

fooamp