Audiowiedergabe ruckelt?

Begonnen von BayerSe, 21. Januar 2009, 22:40:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BayerSe

Hallo,

ich habe seit der Neuinstallation meines PCs ein Problemchen: meine Audiodateien ruckeln..
Egal ob selbst gerippte .oggs oder .mp3s, es ruckelt in unregelmäßigen Abständen.
Ich habe es mit dem Media Player Classic probiert, hier laufen die gleichen Musikstücke ohne Probleme - kann es sein, dass es an den Codec liegt, die Foobar verwendet? Kann ich irgendwo einstellen, dass er die aus einem bestimmten Ordner verwenden soll? Oder allgemein: wo speichert Foobar die Codec ab?

Gruß
Sebastian

fooamp

Die Codecs sind build-in, sie lassen sich nicht verändern. Erfahrungsgemäß gibt es aber andere Gründe, warum die Wiedergabe nicht funktioniert. Allein schon das Wort "Neuinstallation"...

Also: Poste mal Deine Konfiguration (http://foobar-users.de/index.php?topic=28.0) und teile und mit, wo Deine Dateien liegen (externe Festplatte oder so) und was für Besonderheiten Dein System aufweist, Dinge eben, die mit Ursache sein könnten.

btw: Verschoben von Plugins nach Allgemein

BayerSe

#2
Hi,

okay, dann will ich mal loslegen. Es hat sich auf jeden Fall schon deutlich gebessert, seit ich Foobar nochmals installiert habe (zuvor habe ich einfach meinen Installationsordner kopiert - hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht..)

Meine Musik liegt auf der normalen Festplatte (ein Notebook), allerdings ist mein System mit Truecrypt vollverschlüsselt, das sollte aber eigentlich auch nichts ausmachen. Ach, und ich nutze Vista.
Meine Soundkarte ist eine EDIROL UA-1EX (mit Asio Treibern).
Ich nutze Samurize mit den Plugins Winamp_Spam und Nowplay Simple.
Inzwischen ist es vom Ruckeln in Ordnung, nur noch selten, zB wenn ich eine externe Festplatte anschließe..


http://foobar-users.de/index.php?topic=28.msg9916#msg9916

Sorry, genau lesen und nicht nur überfliegen hilft.

Bubi

Hmm, ich hab seit diesem Wochenende genau das gleiche Problem.

Was heisst denn bei dir foobar neuinstalliert? Hast du von einer nackten Config aus alles noch mal neu eingestellt, sprich von einer neuen foobar2000.cfg aus?

Das würde ich gerne vermeiden, wäre nämlich eine Heidenarbeit.


Meine Konfig: http://foobar-users.de/index.php?topic=28.msg10532#msg10532

tedgo

Hast du vielleicht bei foo_playcount in den Preferences den automatischen Abgleich mit den Tags zugeschaltet?
Oder beim Lyrics Panel den Download automatisiert und angewiesen, die Lyrics in die Tags zu schreiben?

Bubi

Jo, alles genau so wie vorher. Nur ruckelt es auch, wenn nix in die Tags geschrieben wird.
Ich hab auch mal auf die Process-Explorer-Anzeige geachtet, quasi keine Systemlast.


tedgo

Ruckelt es nur in foobar2000?
Hast du mal andere Player versucht (VLC, MPC, WMP)?

grimes

Hast Du schon mal versucht, die Bufferlength unter Preferences | Playback | Output | Buffer length auf 2 sec heraufzusetzen?

Bubi

@tedgo: Da hätt ich auch mal selber drauf kommen können.

Habs grad mit dem 1by1 probiert, und da ruckelt es auch. Ich hab Hardwarebeschleunigung des Onboardsounds auf maximal, sonst wüsste ich nicht was ich noch einstellen könnte.

@Grimes: Verschiedene Puffereinstellungen hab ich auch schon probiert, von 2sec bis 16sec war alles dabei und hat nicht geholfen.

grimes

Na, dann scheint es ja kein foobar2000 spezifisches Problem zu sein.
Könnte am Windows Mixer oder der Soundkarte liegen.
Hast Du den neusten Soundkartentreiber installiert. Welches Modell bzw. Soundchip hast Du denn?
Falls Windows da reinpfuscht, benutze mal ASIO, oder bei Vista WASAPI.

tedgo

Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Problem.
Da hatte meine Festplatte einen Schaden und war kurz darauf total hinüber...

Falls du HDD Smart hast (oder etwas ähnliches, vielleicht auch ein Programm, um die Festplatte zu testen), würde ich mal beim Systemstart auf evtl. Fehlermeldungen achten.

Wenn es in anderen Playern auch ruckelt, solltest du mal versuchen, die Festplatte zu defragmentieren (sollte zwar keine Auswirkung haben, bei der relativ winzigen Datenmenge, die bei Liedern "bewegt" werden, aber man weiß ja nie...).

Und du hast z. B. mit dem Taskmanager mal probiert, ob nicht irgendwelche CPU-Spitzen auftauchen?
Und von welchem Programm die verursacht werden?
Z. B. von Norton Security Suite (ganz fürchterliches Programm in meinen Augen)?

Bubi

Zitat von: grimes in 03. März 2009, 12:19:47
Na, dann scheint es ja kein foobar2000 spezifisches Problem zu sein.
Könnte am Windows Mixer oder der Soundkarte liegen.
Hast Du den neusten Soundkartentreiber installiert. Welches Modell bzw. Soundchip hast Du denn?
Falls Windows da reinpfuscht, benutze mal ASIO, oder bei Vista WASAPI.
Ich hab den Treiber nochmal drübergebügelt, und anscheinend hats geholfen.

Danke euch zwein. :)

Ich sollte einfach mehr denken vor dem posten.