Loudness? über VST oder EQ

Begonnen von Shooter182, 26. April 2011, 11:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shooter182

Hallo Zusammen,

Man kennt ja von den meißten Radios die Bass anhebung bei geringer Lautstärken. Leider bin ich kein Freund des EQ von der Foobar.

In der Soundkarte möchte ich nix verändern, weil dann betrifft es ja nicht nur die Musik.

Wie würdet ihr für mehr Bass und Kick sorgen?

beste Grüße

stefle

Über Winamp DSP Bridge den Enhancer 0.17 oder iZotope Ozone einbinden. iZotope Ozone gibt's auch als VST-Plugin, ist dann wesentlich besser, aber teuer.


Shooter182

Zitat von: grimes in 27. April 2011, 12:22:27
Oder: foo_dsp_bassexiter

soetwas wäre super doch leider kann man es nichtmehr runterladen? kennst du vielleicht eine andere quelle?

grimes

Geht nicht.  :tickedoff:

Als Alternative gibts:

foo_dsp_effects

DSP | IIR Filter | Bass Boost

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dsp_effect

Erich_2

Zitat von: Shooter182 in 28. April 2011, 10:54:13
Zitat von: grimes in 27. April 2011, 12:22:27
Oder: foo_dsp_bassexiter
soetwas wäre super doch leider kann man es nichtmehr runterladen? kennst du vielleicht eine andere quelle?
Öfter mal probieren. Auf der chinesischen Seite den richtigen downloadlinlk zu finden ist dann ein Ratespiel. Es gibt angeblich eine Version 1.0.15 - ich habe aber nur 1.0.12 gefunden (mit der man aber schon Presets speichern kann - wichtig!)

Erich_2


Shooter182

ja die quelle hab ich nun auch gefunden. Doch was stellt ihr bei dem Plug in wirklich ein?

Erich_2

Das ist wohl eine große Variation der Harmonic-Werte möglich, je nach Anlage oder Kopfhörer.
Da hilft nur probieren. Hier habe ich ein paar Meinungen aufgeschrieben
(aus HA http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=86083&mode=linear):

In der Datei: RBE_Recommend Parameters.txt  steht:
----
If you don't know how to start, please use the following recommended parameters.
*For headphone (Harmonic Energy nicht über 24dB)

Threshold Frequency     1200Hz
Harmonic Frequency      60Hz 
Harmonic Bandwidth      80Hz 
Harmonic Energy         24dB
Above Pre-Wave Decay   -92dB
Below Pre-Wave Decay   -10dB
----

*For *big speakers*  (weniger Harmonic Energy)

Threshold Frequency     1200Hz
Harmonic Frequency      60Hz 
Harmonic Bandwidth      80Hz 
Harmonic Energy         12dB
Above Pre-Wave Decay   -92dB
Below Pre-Wave Decay   -10dB
----

*Für *eine kleine Anlage - kleine Lautsprecher*

Higher values of harmonic frequency/bandwidth let sound bass guitar more funky. (o:
Harmonic Frequency: 200 Hz
Harmonic Bandwidth: 100 Hz
Harmonic Energy         20dB


Bifi85

Nicht schlecht, wenn man übersteuerten Bass haben will, aber dafür habe ich mir kein Sennheiser HD 650 und Xonar Essence ST geholt. :)
Gibt es noch andere coole Tools, die den Sound verbessern könnten? Frag mich noch immer ob ich unter Windows 7 auf ASIO, WASAPI oder "normal" stellen soll.

fooamp

Zitat von: Bifi85 in 29. April 2011, 16:53:10
Gibt es noch andere coole Tools, die den Sound verbessern könnten? Frag mich noch immer ob ich unter Windows 7 auf ASIO, WASAPI oder "normal" stellen soll.

http://foobar-users.de/index.php?topic=23.msg80#msg80 Punkt VI

(Bitte neuen thread öffnen.)