tags werden plötzlich falsch gelesen

Begonnen von complan, 13. November 2006, 16:19:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

complan

foobar ist eigentlich bisher mein bevorzugter player gewesen - aber aktuell liest er die meisten meiner tags (alle mit mp3tag aktuelle version erstellt) falsch ein. dadurch herrscht reges chaos in den playlisten -völlig unbrauchbar. zeitgleich um fehler in den tags auszuschließen alles mit winamp, musikcube und itunes probiert und es hat keine probleme gegeben. Einstellungsfehler oder formatfehler in foobar?? -kann jemand helfen

wallawalla

Kannst mal ein Beispiel nennen wie ein solcher Tag lautet und was aber für ihn angezeigt wird?

Frank Bicking

Was ist denn "falsch"?

Hier fehlen sowohl technische Details (welches Audioformat, welches Tag-Format, in welcher Version, wenn bekannt mit welcher Zeichencodierung, welche Felder) als auch ein paar konkrete Beispiele (was schreibst du in die Tags, was zeigt foobar2000 an) sowie deine genaue Vorgehensweise. Ideal wäre wahrscheinlich eine Testdatei.

complan

ich habe 8 unterschiedliche "genre" -jedoch erfindet foobar plötzlich ein komplett neues hinzu und sortiert danach. Album und Interpret werden dabei völlig durcheinandergewürfelt -wenn ich mir die einträge dann über mp3tag anschaue ist alles in ordnung.Andere player lesen auch alles perfekt ein. Hat foobar hier eine andere routine? Habe foobar deinstalliert und neu installiert -hat nichts gebracht. Inzwischen komplett deinstalliert, da ich einfach micht weiterkomme(deswegen kein screenshot bzgl. der tags).
Wäre einfach schon mal gut zu wissen ob foobar tags anders einliest als andere player?

complan

ich nutze mp3/mpeg1layerIII
ID3v1
ID3v2
tags:Titel,Interpret,Album, Track,Jahr, Genre

Bei albumList wird meist ein Album in 3 verschiedene aufgeteilt da foobar track und titel zusammenfaßt und manchmal als neuen "interpreten" zusammenfasst
Nutze ich den foobar tag-editor zeigt er mir dies auch so an- wechsel ich hingegen zu mp3tag ist alles wieder in Ordnung??

Frank Bicking

Bitte werd doch endlich mal konkret. Aus deinen Angaben wird man nicht schlau.

ZitatInzwischen komplett deinstalliert, da ich einfach micht weiterkomme(deswegen kein screenshot bzgl. der tags).

Mit anderen Worten, du bist an einer Lösung deines Problems nicht mehr interessiert.

Dann kann das Thema ja geschlossen werden.

wallawalla

Ich werd den Verdacht nicht los dass du deine Dateien einfach schlampig getaggt hast.

Wenn du dich doch noch entscheidest an einer Lösung des Problems arbeiten zu wollen dann mach bitte mal genauere Angaben und auch Screenshots, wie Frank das schon geschrieben hat.

Allgemein kann man sagen dass foobar tags nicht einfach anders interpretiert sondern auch diese benutzt die ihm zur Verfügung gestellt werden.

Spirit_of_the_ocean

#7
Zitat von: complan in 13. November 2006, 18:08:35
Bei albumList wird meist ein Album in 3 verschiedene aufgeteilt da foobar track und titel zusammenfaßt und manchmal als neuen "interpreten" zusammenfasst
Sowas ist mir noch nie passiert.
Welche Version benutzt du denn?
Ich schließe mich hier an: Ein konkretes Beispiel würde deutlicher machen, wo das Problem liegen könnte.

Ich bin im Hydrogenaudio Forum über etwas ähnliches gestoßen
Link

Gen. Bully

Also ganz am Anfang meiner Foobarerfahrungen ist mir das auch passiert. Die ganzen MP3 Dateien hatte ich mit MP3Gain bearbeitet und wollte sie dann mit Foo abspielen. Da war dann auch so ein Chaos da. Liegt meines Wissens an der verwendeten ID3Tag Version.

complan

Problem gelöst!!
Ich bin durch Zufall drauf gekommen.

Ich habe meine gesamte Media-Library mit Mp3tag eingelesen (alles i.o.) - nichts verändert - und anschließend sofort wieder abgespeichert (tags beibehalten)!.
Foobar2000 gestartet, Media-Library eingelesen und plötzlich war alles in Ordnung. -Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.
Hauptsache es funktioniert jetzt. Danke an alle die sich bemüht haben.

Frank Bicking

Eine Lösung ist, ohne das Problem -geschweige denn die Ursachen- genauer zu kennen, irgendwie wertlos.

Spirit_of_the_ocean

@Complan: Hast du eine neue Version von Foobar2000 eingespielt?

Es wäre wirklich wichtig herauszufinden, woran es konkret liegt. Es scheint einige Leute zu geben, die dieses Problem haben(siehe Hydrogenaudio-Link).

fooamp

Ich denke, das werden wir (hier) nie erfahren. Wenn er alles mit mp3tag in einem Rutsch neu abgespeichert hat - und das Programm arbeitet bekanntlich sehr korrekt - sind alle Fehler, die er vorher eventuell im tagging hatte, getilgt. Und das war's.