Kann Konverter tracks ignorieren, die bereits im Zielformat vorliegen?

Begonnen von kumbbl, 01. Februar 2012, 13:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kumbbl

Hi,

folgendes Problem:

eine große anzahl von Tracks soll in ein Zielformat konvertiert werden, sagen wir MP3.
Die Ausgangstracks liegen in unterschiedlichsten Formaten vor, also z.B. Flac, WAV aber eben auch MP3.

wenn ich jetzt MP3 als Zielformat festlege, was macht dann die Foobar-Konverter-Komponente?
a) Konvertiert sie sklavisch MP3 nach MP3?
b) ignoriert / überspringt sie Tracks, die bereits im Zielformat im gewählten Zielverzeichnis vorliegen?
c) falls das Zielverzeichnis ein anderes ist asl das Quellverzeichnis: Kann man Foobar mitteilen, dass in diesem Fall ein Track nicht konvertiert sondert automatisch kopiert werden soll, falls er bereits im Zielformat vorliegt, aber nicht im gewählten Zielverzeichnis.

mein Bild ist, dass a vorliegt

b und c wären aber wünschenswert... Jemand ne Idee, ob und wenn ja, wie da ein Workaround aussehen könnte? gibts ein Plugin dafür?

Vielen Dank im Voraus


fooamp

Converter ist converter und file oparation ist file operation.

a): foobar2000 wird Dich im Falle mp3 zu mp3 warnen, daß Du versuchst, einige tracks von lossy nach lossy zu kopieren, und es Dir überlassen, ob Du das machen willst oder nicht. c): Nein, kopiert wird da nichts. b): kannst Du im Converter einstellen.

TomPro

alle Betreffende Files, Du must sie ja eh irgendwie markiert haben, in eine eigene Playlist übertragen. Dort per Suche innerhalb dieser Playlist die mp3s aus filtern und Kopieren, bzw. die anderen Konvertieren.

kumbbl

Zitat von: TomPro in 01. Februar 2012, 14:39:54
alle Betreffende Files, Du must sie ja eh irgendwie markiert haben, in eine eigene Playlist übertragen. Dort per Suche innerhalb dieser Playlist die mp3s aus filtern und Kopieren, bzw. die anderen Konvertieren.

klar, darauf komme ich auch - das geht immer. ich wollte halt ne Methode, wo foobar mir all das abnimmt - bin ein One-Klick-Befürworter für alles, was die Maschine entscheiden kann ;)


kumbbl

Zitat von: fooamp in 01. Februar 2012, 13:45:10
Converter ist converter und file oparation ist file operation.

a): foobar2000 wird Dich im Falle mp3 zu mp3 warnen, daß Du versuchst, einige tracks von lossy nach lossy zu kopieren, und es Dir überlassen, ob Du das machen willst oder nicht. c): Nein, kopiert wird da nichts. b): kannst Du im Converter einstellen.

mit "einstellen" meinst du aber nicht, dass ich "Skip all" drücken kann, wenn mich Foobar dann das erste mal fragt oder?

so weltfremd ist meine Anfrage gar nicht, denn wenn du über nacht mal 1000 Tracks konvertieren möchtest, dann will ich nicht, dass Foobar nach dem 593. stoppt und mich fragt, ob ich MP3s überspringen will - und ich dann morgen früh eben nicht den Vorgang erfolgreich beendet sehe sondern an der Stelle 593 haltend - somit:

ich würde gerne dem Converter VOR dem Start mitteilen können, wie er sich im Fall der Fälle verhalten soll - geht das auch? wüßte nicht wie und wo....

außer natürlich mit dem oben aufgezeigten Workaround, die ausgangstracks nach format zu sortieren und nur...

fooamp

If file already exists

  • Ask
  • Skip
  • Overwrite


Oder ich verstehe Deine Frage nicht.

kumbbl

Zitat von: fooamp in 01. Februar 2012, 14:52:49
If file already exists

  • Ask
  • Skip
  • Overwrite


Oder ich verstehe Deine Frage nicht.

Ähmmm :o <blush> - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Gut, Problem 1 erledigt. Damit bekomme ich folgendes:

im Converter Output stehen die Tracks, die erfolgreich kopnvertiert wurden - fein
im Output report stehen zwar, welche Files skiped wurden, nur nützte es dort wenig, wenn das sehr viele sind, weil man dann damit nix mehr maschinell anfangen kann...

Optimal wäre, wenn der Converter Output-Dialog zwei Reiter enthalten würde, einen mit den erfolgreich konvertierten Tracks (gibts ja schon) und einen mit den nicht erfolgreich konvertierten tracks, weil z.B. skiped - dann könnte man auf diese sehr einfach ein geeigneter Copy-Komamndo anwenden...

oder hab ich jetzt auch wieder was übersehen?

acknot

Guten Morgen! Ich habe das gerade überflogen.

Es gibt wahrscheinlich eine bessere Lösung (also das, was ich auch gerade übersehe), aber das hier eignet sich vielleicht als erstes Workaround:

Der Staus Report ist schon fast eine Playlist.

Converter Status Report kopieren und in einen Texteditor einfügen.
Vielleicht alle Zeilen nach Alphabet sortieren, falls nicht nur Skipped-Meldungen vorliegen (um sie leichter zu identifizieren).
Über "Suchen & Ersetzen" das Präfix "skipped: " und alle Anführungszeien eliminieren
Den Text als .m3u abspeichern.

Dann hast du eine Playlist mit allen übersprungenen Dateien. Zeilen, die etwas anderes als einen gültigen Pfad enthalten, werden nicht mit angezeigt. So hast du sicher (sic!->meiner Erfahrung nach) nur übersprungene Dateien in der Playlist.



Und für das One-Klick Ding gibt es Kommandozeilen Tools, die für dich Text aus der Zwischenablage holen, Suchen&Ersetzen Operationen vornehmen und eine .m3u draus speichern.
Das habe ich jetzt nicht im Kopf, aber eine Foobar Kommandozeile könnte die Playlist auch sofort laden. Alles in einem Script. Über run_service könnte das Script sogar aus Foobar aufgerufen werden.

Aber andererseits ist das manuell so einfach, dass es sich fast nicht lohnt.

Hilf das schon mal?

kumbbl

ja, ggf, kommt man hier wirklich mit ein bischen Shell-Programmierung gut weiter - mal schauen...

Aber bleibt halt ne Krücke: wo müßte man denn ein Anregung an den Foobar-Entwickler posten, hier ggf. doch nen zweiten Reiter einzubauen?
Im Hydrogenaudio-Forum von Foobar?