Foobar, ReplayGain und Tagformat

Begonnen von mexx, 11. März 2009, 22:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Hallo,

aus welchen Tag-Formaten liest foobar eigentlich die ReplayGain-Infos?

Nur aus APE-Tags oder auch aus anderen Formaten?

tedgo

#1
Selbstverständlich auch aus anderen "Formaten".
Sonst wäre ein ReplayGain bei Vorbis, FLAC oder AAC in ihrem nativen Taggingformat ja auch nicht möglich ;)
Oder geht es dir um einen bestimmten Codec?

EDIT:
Klarer ausgedrückt ;)

mexx

Zitat von: tedgo in 11. März 2009, 23:56:15..Oder geht es dir um einen bestimmten Codec?

Nein. Ich wollte eigentlich nur geklärt haben, ob foobar für die ReplayGain-Werte gezwungenermaßen den APE-Tag braucht.

Ich bearbeite meine Files nämlich mit mp3Gain. Und das Prog schreibt diese Werte in einen APE-Tag.

THX
mexx

Frank Bicking

Die ReplayGain-Tags beider Programme haben nichts miteinander zu tun.

Bitte lies dir dazu meinen Artikel zu ReplayGain durch.

MP3Gain schreibt lediglich Korrekturdaten in den APEv2-Tag, um die an den MP3-Dateien vorgenommenen Änderungen rückgängig machen zu können. Diese Werte werden von foobar2000 zwar angezeigt, aber nicht weiter beachtet. Müssen sie auch nicht, da die Dateien ja ohnehin so angepasst sind, dass sich die Lautstärkeänderung in jedem Player auswirkt.

Die ReplayGain-Tags von foobar2000, die beim Abspielen berücksichtigt werden können oder auch nicht, richten sich nach dem Audioformat. Bei MP3-Dateien werden sie standardmäßig in einen ID3v2-Tag geschrieben, APEv2 ist möglich. In beiden Fällen werden sie von MP3Gain ignoriert werden, da sie eben nicht für eine korrigierbare Veränderung der Dateien stehen, sondern für eine, die beim Abspielen vorgenommen werden kann, aber nicht muss.

mexx

Hallo Frank,

deinen Artikel hatte ich inzwischen schon gelesen und glaube  ^^, nun einiges verstanden zu haben....Hoffe ich jedenfalls.

Also

- mp3Gain verändert die Files in der Lautstärke (verlustfrei) direkt und schreibt die Tags nur, um die Änderung rückgängig machen zu können.

- Bei foobar werden die ReplayGain-Werte in einen Tag geschrieben und von dort gelesen ohne die Files zu verändern.

Bleibt für mich nur noch eine Frage (es sei denn, ich liege völlig daneben):

Wenn ich Files mit mp3Gain bearbeitet habe und lösche diesen Tag (z.B. mit mp3tag), bleibt dann die Veränderund der Lautstärke bestehen? Soweit ich das verstehe, ja.

THX
mexx

Frank Bicking


mexx

#6
Noch ne Kleinigkeit ;)

foobar berechnet standardmäßig die ReplayGain-Werte mit 89 dB als Referenzlautstärke.

Wie kann ich nun diese Werte für die Scan-Analyse verändern.

Soviel ich verstanden habe, wirkt sich eine Veränderung der Referenzlautstärke unter Preferences/Playback/Preamp nur auf die Wiedergabe aus.

Oder gilt diese Einstellung dann auch für den ReplayGain-Scan Prozess?

tedgo

Der Wert 89dB für den Scan ist in foobar2000 fix, den kannst du nicht verändern.
Wenn du deine Files generell lauter oder leiser haben willst, musst du im Anschluss des Scans die ermittelten Werte editieren.
Hat die Analyse z. B. einen Gain von -6.00dB ergeben und du hättest deine Files gerne auf eine Referenzlautstärke von 92dB eingepegelt, dann änderst du diesen Wert auf -3.00dB.
(Macht natürlich eher für den Album Gain Wert einen Sinn, da du beim Track Gain den Wert jedes einzelnen Liedes manuell um 3dB anheben müsstest...)

mexx

Aha,

nun ist soweit alles klar.

Mit Hand editieren ist einfach zu mühsam. Dann muss ich halt die Wiedergabe lauter machen. :D

THX an euch für die Aufklärung. :top:

mexx

Otherland

@Frank!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Kannst Du mir sagen, ob iTunes mit den "ReplayGain-Tags" arbeitet? Oder muss ich, um in den Genuss der Replaygain-Funktion zu kommen,  die MP3-Dateien mit MP3gain verändern??

In Foobar Version 0.9.6.5 gibt es unter dem Menuepunkt "Replaygain" verschiedene Mlöglichkeiten. U.a. auch zwei (die oberen beiden) die wohl die MP3-Dateien direkt veränderten. Werden dabei auch Tags geschrieben, damit die Funktion rückgängig gemacht werden kann?
Foobar "sagt" Nein.
Kannst Du die einzelnen Menuepunkte kurz erklären, oder mir sagen, wo ich weitere Infos finde.

Besten Dank!!

Viele Grüße

Otherland

Frank Bicking

Zitat von: Otherland in 02. Mai 2009, 13:45:53Kannst Du mir sagen, ob iTunes mit den "ReplayGain-Tags" arbeitet? Oder muss ich, um in den Genuss der Replaygain-Funktion zu kommen,  die MP3-Dateien mit MP3gain verändern??

iTunes unterstützt ReplayGain nicht. Es arbeitet mit eigenem eigenen Verfahren zur Lautstärkeanpassung ("Sound Check"), das ebenfalls Informationen in den Tags hinterlegt. Das Format unterscheidet sich von ReplayGain. Offenbar ist dabei keine albumbasierte Anpassung vorgesehen, dazu müsstest du die Dateien mit MP3Gain bearbeiten. Ist dies nicht gewünscht, dann sollte es zumindest kein Problem darstellen, durch foobar2000 und iTunes beide Formate in die Dateien zu schreiben.

ZitatIn Foobar Version 0.9.6.5 gibt es unter dem Menuepunkt "Replaygain" verschiedene Mlöglichkeiten. U.a. auch zwei (die oberen beiden) die wohl die MP3-Dateien direkt veränderten. Werden dabei auch Tags geschrieben, damit die Funktion rückgängig gemacht werden kann?

Nein, foobar2000 schreibt bei "Apply ReplayGain to MP3 data" keine Informationen, um die Anpassung rückgängig zu machen. Das macht nur MP3Gain.

ZitatKannst Du die einzelnen Menuepunkte kurz erklären, oder mir sagen, wo ich weitere Infos finde.

Die weiteren Befehle müssten in meiner Anleitung erklärt sein bzw. sich vom Verständnis her aus meinem Artikel ergeben. Ich beantworte gern konkrete Fragen dazu. Vielleicht noch als Ergänzung, dass Alben bei der Tag-basierten Anpassung nach einem Schema voneinander unterschieden werden, dass unter Preferences, Advanced einsehbar ist und verändert werden kann.

Otherland

Hallo Frank!
Danke für die schnelle Antwort!!

Zitat von: Frank Bicking in 02. Mai 2009, 14:32:27

ZitatIn Foobar Version 0.9.6.5 gibt es unter dem Menuepunkt "Replaygain" verschiedene Mlöglichkeiten. U.a. auch zwei (die oberen beiden) die wohl die MP3-Dateien direkt veränderten. Werden dabei auch Tags geschrieben, damit die Funktion rückgängig gemacht werden kann?

Nein, foobar2000 schreibt bei "Apply ReplayGain to MP3 data" keine Informationen, um die Anpassung rückgängig zu machen. Das macht nur MP3Gain.

Besteht denn die Chance, dass Foobar2000 das irgendwann mal kann?
Denn an MP3Gain stört mich, das es nur in relativ groben Schritten eine Anpassung vornehmen kann.

Gruß

Otherland

Frank Bicking

#12
Da fragst du am besten mal im offiziellen Forum nach.

Dass die Änderung nur in Schritten von 1,5 dB erfolgen kann, ist allerdings eine Einschränkung des MP3-Formates selbst.

Otherland

Oh, das wundert mich aber. Denn bei MP3gain sieht es für mich so aus, als ob das Tool mit kleineren Schritten als 1,5dB arbeitet.

Frank Bicking

Woran machst du das denn fest?

In den Spalten "Track Gain" und "Album Gain" stehen immer nur Vielfache von 1,5 dB.
Und in der Hilfedatei wird unter "Concepts" auf technischer Ebene erklärt, warum das so ist.