Lautstärke von bereits konvertierten Dateien (MP3) erhöhen

Begonnen von jethi, 04. Januar 2013, 01:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jethi

Hallo,

ich habe angefangen, meine CD-Sammlung in MP3 zu konvertieren und habe mit ReplayGain die Lautstärke angepasst und auch gleich in der MP3 korrigiert (hätte ich vielleicht nicht machen sollen).
Gibt es die Möglichkeit, nachträglich bei allen MP3 die Lautstärke zu erhöhen? Nicht in der Ausgabe, sondern hart in den MP3 Dateien?

Der Jethi 

grimes

Das könnte mit dem Converter gehen.
Im Converter Setup Processing | Preamp | With RG info
den Regler anpassen.
Keine Garantie, hab das nicht ausprobiert.

fbuser

Wobei dann die MP3-Dateien noch einmal verlustbehaftet konvertiert werden.

grimes

Ich rate sowieso eine verlustfreie Kopie (z.B. in Flac) der Musiksammlung zu rippen und daraus dann die benötigten mp3-Dateien herzustellen.

jethi

Zitat von: fbuser in 04. Januar 2013, 10:29:23
Wobei dann die MP3-Dateien noch einmal verlustbehaftet konvertiert werden.
...eben, genau das ist mein Problem. Deshalb habe ich bisher darauf verzichtet.
Dass mit dem FLAC ist gurndsätzlich eine gute Idee, nur leider habe ich nicht soviel Speicher für all meine CDs, daher "muss" ich diese bereits beim Einlesen in MP3 umwandeln

Erich_2

Zitat von: jethi in 04. Januar 2013, 01:24:18
Gibt es die Möglichkeit, nachträglich bei allen MP3 die Lautstärke zu erhöhen? Nicht in der Ausgabe, sondern hart in den MP3 Dateien?
Album(s) wählen - rechte Maustaste drauf - ReplayGain - Edit ReplayGain information...
Dort Album Gain um 2-3 dB höherstellen (oder soviel Du willst).

Aber für alles lauter stellen gibt es:
1. einen Volumne Regler an der Stereo-Anlage
2. Preferences - Playback - bei "Preamp" alles höher stellen (Achtung: evtl. Clipping!)

Wozu "hart in den MP3 Dateien"? Weil Du einen tragbaren MP3-Player hast, der zu leise ist???
Dann alle gewünschte Musik in eigene Ordner kopieren, dann: ReplayGain - "Apply Album to ReplayGain to MP3 Data",
dann ist alles fix in der MP3 lauter (oder leiser), auch wenn der PLayer gar kein ReplaGain kann...

jethi

Zitat von: Erich_2 in 04. Januar 2013, 16:11:53
Zitat von: jethi in 04. Januar 2013, 01:24:18
Gibt es die Möglichkeit, nachträglich bei allen MP3 die Lautstärke zu erhöhen? Nicht in der Ausgabe, sondern hart in den MP3 Dateien?
Album(s) wählen - rechte Maustaste drauf - ReplayGain - Edit ReplayGain information...
Dort Album Gain um 2-3 dB höherstellen (oder soviel Du willst).
Die Option habe ich leider nicht, nur 3x scan, 1x remove und 2x apply.

Zitat von: Erich_2 in 04. Januar 2013, 16:11:53
Wozu "hart in den MP3 Dateien"? Weil Du einen tragbaren MP3-Player hast, der zu leise ist???
Dann alle gewünschte Musik in eigene Ordner kopieren, dann: ReplayGain - "Apply Album to ReplayGain to MP3 Data",
dann ist alles fix in der MP3 lauter (oder leiser), auch wenn der PLayer gar kein ReplaGain kann...

Meine Idee war, dass alle mp3 files eine einheitliche Lautstärke haben, wenn ich sie streame, z. B. bei einer Party, so dass ich die Lautstärke nicht immer korrigieren muss. Allerdings ist mir die voreingestellte Grundlautstärke im Gegensatz zu normalen CDs zu leise, so dass hier wieder ein recht großer Unterschied ist. Klar kann ich auch bei Pream alles höher stellen, aber das wirkt sich dann nicht auf die fertigen mp3 aus sondern nur, wenn ich die Musik mit foobar2000 höre, oder?

grimes

ZitatAlbum(s) wählen - rechte Maustaste drauf - ReplayGain - Edit ReplayGain information...
ZitatDie Option habe ich leider nicht, nur 3x scan, 1x remove und 2x apply.
[shift] + rechte Maustaste -> "versteckte" Optionen

jethi

Zitat von: grimes in 04. Januar 2013, 21:51:03
ZitatAlbum(s) wählen - rechte Maustaste drauf - ReplayGain - Edit ReplayGain information...
ZitatDie Option habe ich leider nicht, nur 3x scan, 1x remove und 2x apply.
[shift] + rechte Maustaste -> "versteckte" Optionen

Ahh, dank dir! Leider geht das nur für max. ein Album  :(

fooamp

Zitat von: jethi in 04. Januar 2013, 01:24:18
Gibt es die Möglichkeit, nachträglich bei allen MP3 die Lautstärke zu erhöhen?

Bevor ich mich hier einmische: Wieso sollte man die Lautstärke erhöhen wollen? Meist sind ja die CDs bereits zu laut. Stichwort: "loudness war".

jethi

Also, es geht mir darum, dass ich gerade mein CD-Sammlung rippe und sie, in Ermangelung von Speicherplatz nicht in FLAC konvertiere sondern in mp3 mit VBR 192. Damit alle Alben die gleiche Lautstärke haben, habe ich beim konvertieren ReplayGain eingestellt. Soweit sogut. Nun habe ich aber bemerkt, dass jetzt sämtliche konvertierten mp3 auf meiner Anlage (gestreamt) leiser sind, als direkt von CD abgespielte.

Sicherlich könntet ihr jetzt sagen, nicht die konvertierten sind zu leise, die CDs sind zu laut, insofern gebe ich dir recht. Aber, um nicht jedesmal, wenn ich zwischen gerippter mp3 und CD wechsle, die Lautstärke zu ändern, würde ich gerne bei den bereits gerippten mp3 die Lautstärke erhöhen.

Es wäre natürlich kein Beinbruch, wenn es nicht ginge, aber ich habe das Programm bisherals sehr flexibel erlebt und kann mir gar nicht vorstellen, dass dies nicht gehen soll.


Erich_2

Zitat von: jethi in 05. Januar 2013, 15:47:23
...würde ich gerne bei den bereits gerippten mp3 die Lautstärke erhöhen.

Warum nicht in diesem Fall die CDs mit einem anderen Programm abspielen, und...
die gerippten Alben mit Preferences - Playback - den Preamp so hoch einstellen wie nötig.

Oder auch die CDs mit foobar2000 abspielen und bei Preferences - Playback - den  Source Mode auf "none"
stellen, dann werden alle MP3s mit der ursprünglichen Lautstärke abgespielt (aber dann nicht gleich laut) .
Und... nach der Party alles wieder zurück.

Rippe doch Deine CDs gleich ein, mit ReplayGain, mehr als 10 brauchst Du für 'ne Party sowieso nicht. Dauert 5 Minuten pro Album. Das sind dann eh 8-10 Stunden Musik oder so. Kein Mensch will soviel Musik hören, höchstens die besoffenen Männer (um 4 Uhr früh). Die Frauen hassen dieses hin- und her und dauernd was anderes beim Musik abspielen sowieso!

PS:
foobar2000 ist sowieso NICHT Party-geeignet, denn nicht-foobarer zerschießen dir innerhalb von 2 Minuten alles, was du vorher mühsam zusammengestellt hast! Man kann die Benutzeroberfläche nicht sperren, man kann Playlisten innerhalb von Sekunden zerstören. Und wenn du nicht in der Lage bist, innerhalb von 3 Sekunden Besucherwünsche zu erfüllen, dass finden alle dein  foobar nur noch ätzend ... und du wirst hören: "Bei mir zu Hause am PC ist das alles viel einfacher!"

grimes

Hört sich mehr nach Orgie an, als nach Party.
Man kann in diesem Fall die playlist auch abspeichern.

Erich_2

Zitat von: grimes in 06. Januar 2013, 17:45:05
Man kann in diesem Fall die playlist auch abspeichern.

Eine Playlist für eine Party ist spätestens nach 30 Minuten überflüssig, weil es dann nur noch Sonderwünsche gibt. Das was man Mühevoll ausgesucht hat, ineressiert dann niemanden mehr - ganz besonders wenn ein PC/Laptop rumsteht, wo man herumsuchen kann: "Was hat den der so alles an Musik drauf?"  :crazy:
Spätestens wenn sich der Gastgeber einmal zum Essen hinsetzten wird, stürzen sich die Spezialisten auf die "Musicbox". - und löschen mit einer einzigen Taste die Playlisten. Jaja, ich weiß, das kann man verhindern - alles unpraktikabel. 

Habt ihr noch nie eine ordentliche Party gefeiert - oder seid Ihr lauter gesittete Doktoren und Professoren über 60?   ;)

fooamp

#14
Zitat von: jethi in 05. Januar 2013, 15:47:23
Aber, um nicht jedesmal, wenn ich zwischen gerippter mp3 und CD wechsle, die Lautstärke zu ändern, würde ich gerne bei den bereits gerippten mp3 die Lautstärke erhöhen.

Mein Vorschlag ist simpel und kürzt den von Erich_2 ab:

Rippe die CDs so, wie sie sind. Scanne die gerippten mp3-Dasteien mit ReplayGain. Schalte beim Abspielen ReplayGain (TrackGain) ein oder aus, je nachdem, was Du gerade brauchst. Und Punkt.

Es ist unsinnig, die Lautheit vom RG-Wert wieder auf ein Niveau von CDs zu erhöhen, da jede CD ihre eigene Lautheit hat, je nachdem was der Techniker/Produzent an Zielwert festgelegt hat.

Also entweder Du hast alles gleich laut (ReplayGain) oder Du hast alles unterschiedlich laut-laut (CDs).

Bliebe nur, in die Signalübertragungskette (DSP) einzugreifen, um alles auf ein gemeinsames Niveau zu bringen. Aber dazu ReplayGain-kodierte Dateien zu erhöhen, ist "doppelt gemoppelt", vorher in jedem Falle ausschalten.

Zitat von: Erich_2 in 05. Januar 2013, 21:17:54
Rippe doch Deine CDs gleich ein, mit ReplayGain, mehr als 10 brauchst Du für 'ne Party sowieso nicht. Dauert 5 Minuten pro Album.

Das stimmt so nicht ganz:

http://foobar-users.de/index.php?topic=4090.0