foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Customize => Thema gestartet von: thd44 in 20. Mai 2021, 14:58:20

Titel: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 14:58:20
Hallo zusammen.

Noch ein Problem in Zusammenhang mit der Library bei der mir keine Lösung einfällt bzw. gefunden habe.

Im 'Listing' der Library (Folderstruktur: %artist%/%Album%/%Content..% => CD(n) o. LP(n) usw.) werden mit dieser View:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup% | ]
%tracknumber%  %title%

auch alle Tracks mit angezeigt. Hier ist das allerdings nicht notwendig da der Inhalt des Albums im entsprechenden 'UI Element' gelistet werden.

Mit

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup%  ]

 Kann ich die Anzeige auch ausschalten. Gut!
Oder auch nicht, denn im UI Element sind nun die Tracks völlig ungeordnet. Ich kann sie zwar über die 'Columns' wieder sortieren muss das aber bei jedem Album immer und immer wieder machen. Schon blöd auf die Dauer.

Nun Zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit die richtige Sortierung wieder herzustellen?

Sorry für den Langen Text. Darf noch nicht Bildchen sprechen lassen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße Thomas
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 20. Mai 2021, 15:38:28
Ich habe Probleme mit Deiner Namensgebung. Dadurch ist mir nicht klar was Du meinst.
Meinst Du mit Listing die Album list?
Meinst Du mit UI Element die playlist?
Falls ja, die tracks kannst Du in der playlist mit alle tracks markieren | rechtsklick | Sort | Sort by sortieren.
Dort eingeben: %ARTIST% | %ALBUM% | %DISCNUMBER% | %TRACKNUMBER% | %DATE% | %TITLE%
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 16:23:53
Beides mal 'Ja'.

Und...
Diese Sortierart habe ich schon ausprobiert. Sie funktioniert nicht. Sobald nach dem Sortieren ein Album auswähle, ist die Sortierung passeé. Es existiert keinerlei Sortierung mehr. Ich vermute mal, dass das was gezeigt wird, der unsortierten 'physikalischen' Ablagereihenfolge entspricht.



Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 20. Mai 2021, 16:35:41
Ach ja. Da gibts noch eine Einstellung:

Preferences | Shell integration | Sort incoming files by

Ich hoffe, ich habe keine weitere vergessen. :D
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 16:43:50
By %tracknumber% oder %track% ?

Auch nach nach Foobar Neustart: Funktioniert nicht!

Nun Habe ich 10 Meldungen. Ich setze gleich noch einmal an mit Bildern.
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 16:54:06
Also noch einmal.

So sieht es aus bei der Standard-View 'By Artist' mit diesem Script:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup% | ]
%tracknumber%  %title%

Hinter 'CD1' steht die Zahl der Files und die Files selbst. In der Playlist sind Alle Files säuberlich gelistet.
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 16:59:35
So sieht es aus im zweiten Fall. Weglassen der File-Anzeige in der Library mit diesem Script:

$swapprefix(%artist%) |
%album% [ ' ('%BIG%') ' ] '('%Date%') '|
[%contentgroup%  ]


In der Playlist sind nun die Tracks unsortiert.

Erst ein Klick auf die Column 'Track' und anschließend Column 'CD' bringt wieder Ordnung ins Gebälk


Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 20. Mai 2021, 17:15:00
Seltsam ist noch nicht mal alphabetisch geordnet.
Ich habe zusätzlich auch noch die Dateien mit der tracknummer versehen
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 17:24:29
Physikalisch habe ich das auch
12-Stainsby Girls-Chris Rea-The Road To Hell & Back.flac

Getagt ist es so:

Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 20. Mai 2021, 17:41:37
Ich verstehe das nicht. Bei mir sortiert er ordnungsgemäß. Ich gebe die Frage weiter.
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 20. Mai 2021, 17:43:15
Danke.  :top:
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 10. Juni 2021, 18:55:57
Zitat von: grimes in 20. Mai 2021, 17:41:37Ich gebe die Frage weiter.

Hi Grimes

Mal 'ne Frage. Wie lange dauerts es für gewöhnlich bis eine Antwort kommt und/oder wo kann ich das nach verfolgen (wenn überhaupt)?
Danke
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 10. Juni 2021, 19:15:13
Du kannst es auf hydrogenaud.io versuchen. (was nachverfolgen, wenn keine Antwort kommt?)
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 10. Juni 2021, 20:10:13
Zitat von: grimes in 10. Juni 2021, 19:15:13Du kannst es auf hydrogenaud.io versuchen. (was nachverfolgen, wenn keine Antwort kommt?)

Stimmt!
 
Hast Du den Link noch etwas präziser? Da die Anfrage nicht unter meinem Ali firmiert und ich das 'Betreff' nicht kenne, ist das Auffinden etwas schwierig. 
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: grimes in 10. Juni 2021, 20:21:41
Nein, ich meine dort eine Frage zu stellen. Dein Problem ist so seltsam, dass es bisher wohl noch nicht gestellt wurde.
Titel: Re: Library Viewer Selection / Views 2
Beitrag von: thd44 in 10. Juni 2021, 20:57:10
Mag sein.
Seltsam oder nicht, wollte nur wissen ob sich jemand überhaupt mit dem Thema beschäftigt und ob eine potentielle Lösung in Aussicht steht.