multimedia tasten funktionieren nur wenn fb im focus

Begonnen von blume666, 24. April 2006, 14:19:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blume666

hallo.. mein erster eintrach ;D

so ich habe diese tastatur:



wie man sieht hat die tastatur sondertasten (play, stop, next,...) diese sind im treiber global definiert und gehen fuer alle mediaplayer

nur leider gibts bei foobar ein problem. ich habe foobar fast nur im systray laufen, aber leider funktionieren diese tasten bei foobar nur wenn es auch im focus ist!

ich hoffe ihr koennt mir helfen... thx

wallawalla


BlueYersey

also ich hab mir gestern paar hotkeys angelegt...alle global ...und es geht auch, sind aber halt normale tastenkombinationen...
mit meinen multimedia tasten hab ichs noch nich probiert...werd ich glei mal machn...

BlueYersey

ok...habs mal installiert...und es geht auch nich...wär aber ma gut zu wissen, obs irgendwie geht...hab mal in den einstellungen probiert bei der tastenkombination den multimedia-knopf zu drücken...wird aber nich erkannt :(

blume666

hmm jo das is schade... das muss unbedingt noch gefixt werden... bin nich so der freund von tastencombos.. wenn ich schon den luxus einer solchen tasta habe... hoffentlich wird das bald gefixt muss ich zum spielen halt winamp benutzen -.-

wallawalla

Hier ist ne Möglichkeit wie die Tasten doch funktionieren:
Man nehme foo_notaskbar und aktiviere unter "Preferences" -> "Display" -> "Columns UI" -> "Always show systray icon" ("Minimise to systray" deaktivieren). Dann sollte das passen.

blume666

ne das funst auch nich.. geht ja nich mal wenn das fenster offen is und ich es halt nich im focus habe... aber danke fuer deine bemuehungen... :(

wallawalla

Hast du die neusten Treiber? Was ist das für ne Tastatur? Logitech?

blume666

#8
jop das is ne logitech.. hab gerade geupdatet.. und geht leider nich :(

EDIT: hab zwischenzeitlich mal den treiber runtergenommen... dann lassen sich die tasten programmieren und funtionieren auch
dann habe ich wieder den treiber installiert in der hoffnung es wuerde so auch gehen aber nada... sprich wenn ich die multimediatasten fuer foobar benutzen will, muss ich den treiber ausschalten...

aber die tasten funktionieren ja wenn foobar im focus ist... es muss doch auch anders gehen!

wallawalla

Da bei meiner Microsoft-Tastatur das auch geht wenn foobar im Hintergrund ist wirds wohl eher nicht an foobar sondern an deiner Treibereinstellung liegen. Wie siehts denn mit Windows Mediaplayer oder Winamp aus?

blume666

da gehts perfekt... hab mal das internet durchforstet und da gibt es hafen solcher wie mich, die dieses problem haben... dort werden aber halbwegs seltsame loesungsvorschlaege angeboten, die mir nich geholfen haben...

Ben!s

Ich hatte gestern Abend so ne Idee. Setzt mal die Multimediatasten + [Strg]. Natürlich als Global.

BlueYersey

also bei mir gehts so...is ja wahnsinn mit dir benis ;)...thx

blume666

#13
geht wie immer nur wenn setpoint aus ist!

es fehlt in foobar nur eine option mit der man alle hotkeys global machen kann... ohne welche definieren zu muessen... winamp zum beispiel hat die hotkeys standardmaeßig drinn und die sind auf global gesetzt... hmmm

EDIT: kann mir einer die datei sagen wo foobar die einstellungen samt hotkey speichert? ich hoffe da etwas veraendern zu koennen!

BlueYersey

also im anwendungsdaten verzeichnis ist die config-datei...aber kA ob da die hotkeys gespeichert werden...kannst ja ma gucken..da sind glaube auch noch andre dateien...ich guck auch ma...