Ordner automatisch Aktualisieren

Begonnen von gloop, 17. September 2008, 20:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloop

Hallo Community,

da meine Sammlung immer größer wird, ist es einfach nervig immer FooBar den Dateiordner neu einscannen zu lassen, damit ich endlich auch die neuen Lieder angezeigt werden.

Kann man das nicht automatisieren lassen? Muss ja nicht sofort rein, aber vlt einfach stündlich kurz scannen lassen oder nen autoscan ...

Gibt es sowas in der Art?

Danke.

mfg gloop

fooamp

Ach, das erinnert mich daran, mein Tutorial mal weiterzuschreiben. Da wird dann unter anderem in etwa folgende Aussage vorkommen:

Zitat
Das Einlesen der Media Library kann je nach Anzahl der Dateien so eine Zeit dauern, fortan muß man sich aber um nichts mehr kümmern, solange man konsequent in foobar arbeitet.

Zum Beispiel lassen sich neue Dateien oder Ordner einfach in die Media Library einfügen, indem man sie in einen bereits indexierten Ordner schiebt und dann einfach in eine playlist lädt (zum Beispiel über Kontextmenü: Enqueue in foobar2000). Das erspart das gesamte Einlesen der Library. Nicht mehr vorhandene Dateien in einem indexierten Ordner lassen sich ohne neuen Scan löschen, indem man aus einer playlist heraus über das Hauptmenü Edit | Remove dead Items diese aus der Media Library entfernt. Auch das kann oft schneller gehen, als alles neu einzuscannen.

Einen Autoscan gibt es nicht.

Frank Bicking


gloop

Vor allem ordne ich gerade meine MP3s wenn ich da Daten änder darf ich andauernd neu einscannen.

Das ist echt nervig ;)

fooamp

Nun ja, wenn Du sie mit foobars bordeigenen Mitteln verschiebst (Kontextmenü: File Operations), aktualisiert sich die Library automatisch für die entsprechenden Dateien, ohne deren Neuscan, also ohne Zeitverlust. Das lohnt sich, zumal Du über "File Name Pattern" ganze Strukturen berücksichtigen kannst, aber das ist eine andere Frage...