Der Vorstellthread

Begonnen von eurit25, 26. September 2008, 18:05:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurit25

Wie letztens schon erwähnt fände ich einen Vorstellthreat eine schöne Sache, weil dadurch die Community vielleicht noch ein bischen enger zusammenrücken könnte. Vorallem um den "Newbies" ne kleine Plattform zu geben.
Deshalb hab ich mich mal dazu entschlossen hier einfach einen zu starten.
Ich hoffe Herzog und download123 haben nichts gegen "offiziell"  ;)

Dann fang ich am besten einfach mal an:

Also mein eigentlicher Name ist Flo(rian). Ich bin 17 Jahre alt und besuche gerade die 11. Klasse. Wohnen tue ich im traumhaft schönen Schwarzwald  :D.
Auf foobar bin ich eher zufällig gestoßen, als ich eine Alternative für den Media Player gesucht habe. Damals war ich vom Prinzip des Players schon schwer beeintruckt doch so richtig durchgestiegen bin ich leider nicht. Erst ein halbes Jahr später, als ich mich dann richtig mit fb auseinander gesetzt habe, bin ich ganz darauf umgestiegen. Das Forum hat mir dabei wirklich sehr geholfen!

So, ich hoffe mal dass sich mir hier noch ein paar Leute anschließen werden. Am besten natürlich die ganze Community!!

Spirit_of_the_ocean

Hi !
Ich bin die Ina komme aus Norden (das liegt in Ostfriesland). Ich bin 28 Jahre und Diplom Pädagogin. Ich war schon länger mit Winamp nicht mehr zufrieden, weil das meinen Pc extrem ausgebremst hat. Dann bin ich also auf die Suche nach ner Alternative gewesen. Ich war neugierig und habe Foobar erstmal ausprobiert.
Ich fand es spannend, was man damit alles machen kann. :)

Vor allem wollte ich ein Programm für alles haben: Taggen, Rippen Musik abspielen.

Ja, so bin ich hierhergekommen.

Durch Foobar ist insgesamt mein technisches Verständnis gewachsen. Zum Beispiel kann ich jetzt auch die Wenn dann Sonst -Regel in Excel ohne weiteres anwenden.
Ich ahbe ab und zu mal Bastler-Phasen. Aber im Moment hab ich eher ne einfach Konfiguration :)

eurit25

Keiner mehr Lust?
Hat hier sonst niemand was zu erzählen oder wie?

perdition

Hallo - bin neu zu foobar gestoßen und arbeite mich gerade etwas ein..

Ja sonst - Begeisterter Computernutzer und auch damit Brötchenverdiener, Idealist und Anhänger der
romantisch-düsteren Gedankenwelt.

Gitarrespielend, nachts-rumhängend, metallischen und schwarzromantischen Klängend lauschend

tedgo

#4
Hallo,
habe gerade das deutsche foobar-Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
Ist doch schön, wenn man mal in seiner Muttersprache schreiben kann  :)

Mein richtiger Name ist Gerhard, ich bin 39 Jahre alt (noch...) und komme aus dem Raum Bamberg.
Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann, wollte mich aber vor zwei Jahren beruflich verändern (EDV-Dozent für ECDL), wurde aber von einem Herzanfall daran gehindert und bin seitdem in Rente (leider).
Ich bin begeisterter foobar-Nutzer, seit ich vor ein paar Jahren einen "leichten" Player gesucht habe, der mein altes System nicht zu sehr belastet.
Ich mache selbst ein wenig Musik und bin deshalb sehr erfreut über die schier unbegrenzten Möglichkeiten, die foobar bietet (nicht zuletzt der Converter, der mir erlaubt, auf einfache Weise meine Stücke zu enkodieren und dabei gleich noch in der Lautstärke anzupassen und mit DSP zu "filtern").
Außerdem liebe ich die Tagging-Möglichkeiten und die hervorragende Medienbibliothek, die im Vergleich zu WinAmp oder WMP wesentlich bequemer und einfacher zu handhaben ist und mir den Umgang mit meiner großen Musiksammlung sehr erleichtert.

BiBaButzemann

hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und wollte mich mal eben vorstellen:

ich komme aus der Nähe von Aachen und bin schon vor über einem Jahr auf foobar umgestiegen.

Heute ist mir aufgefallen das ich fast täglich hier ins forum schaue und da dachte ich mir, warum regestrierst du dich nicht einfach ?  :crazy:

Ich habe jetzt ca. 800 cds aus dem Bereich Metal, Dark Wave, Rock und Pop zu mp3s und FLAC konvertiert und wenn man diese Musiksammlung ausreichend archivieren möchte, kommt man an foobar einfach nicht vorbei  :liebe:

sooooooooooo, dann mal auf eine gute Zeit im forum und noch nachträglich ein schönes neues Jahr
Wenn du dich mit Foobar einlässt veränderst du nicht Foobar, sondern Foobar verändert dich !!!

Lieblingsbands:The Cure,Tiamat,Type O Negative,Clan Of Xymox,U2,Alien Sex Fiend,69 Eyes,Opeth,Bauhaus,Ärzte, Cocteau Twins,Dead Can Dance,Metallica, Moonspell,David Bowie,Muse,Motorpsycho,Porcup

faTe

heyo!
ich bin jetzt auch hier und wollte allen nur mal hi sagen und freue mich, dass ich in eine anscheinend fröhliche community gefunden hab ;)

tjoooar... ich bin der faTe, bekannt aus funk und fernsehen...oder auch eben nicht, bin 16 jahre alt und komme aus dem schönen harzvorland in niedersachsen!

hierhergekommen bin ich durch google, hab wohl irgendwie foobar2000 gesucht und hab hier mal n bisschen rumgeguckt und mr heut gedacht..."mensch, da meldest du dich an!"
ja, nun bin ich hier und freue mich auf ein friedliches communityleben.
grüße!

freuend,
faTe

Licmeth

Hallo,
ich habe vor kurzem Foobar und diese Comunity entdeckt und bin von beidem begeistert :)

Mein Name ist Daniel, ich bin im moment 19 Jahre alt und ich komme aus der Region Hannover.
Momentan weiß ich noch nicht sehr viel über foobar, aber ich bin sicher, dass ich hier eine menge darüber lernen werde.

Bevor ich auf Foobar umgestiegen bin, habe ich den WMP in der Version 9 verwendet.
Auf Foobar gestoßen bin ich ganz durch zufall: Ich habe mich über den ID3 Tag informiert und bin dabei auf hydrogenaudio.org zufällig auf foobar gestoßen. Ich war von Anfang an von dem Plugin-Konzept, was ich schon von miranda kannte, begeistert, auch wenn mir klar war, was für eine Arbeit nötig sein würde(wird), bis ich foobar genau so habe, wie ich es haben möchte.

Leider kann ich kein C++, sonst hätte ich vielleicht schon ein kleines plugin für foobar geschrieben. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Erst recht wenn ich demnächst viel viel zeit haben werde, da ich dann zivi bin ;)

NeooeN

Hallo,

na dann wollen wir auch einfach mal :-)

Ich bin der Oliver und bin 29 Jahre alt. Foobar benutze ich schon sehr lange und bin voll kommen von dem Player überzeugt ! Als ich dann mal im Netz sah was für Skins dafür angefertigt wurde, war ich voll kommen überrascht über die Vielfalt von Foobar. Da ich diesen bis lang eigentlich nur immer zum Simplen abspielen von Musik benutzt habe und mich dann doch mal versucht habe näher damit zu beschäftigen kamen so natürlich auch reichlich fragen auf ! Da man aber so keinen Passenden Antworten im Netz finden konnte da diese meist in Englisch waren habe ich ein weiters Forum gesucht und bin dann auf dieses Tolle Forum gestoßen wo mir auch jetzt schon einigemal geholfen wurde ! Danke nochmal an dieser stelle !

So und nun noch viel Spass mit eurem Player :-)

dRp3pP3r

Hallo liebe Community :)

Mein Name ist Stephan aus Berlin(aaauuuussss Berlin!). Ich benutze Foobar seit ca. 1,5 Jahren, mir hat ein Freund das Programm gezeigt. Begeistert war aufgrund einer simplen Tatsache: FooBar kann fast alles, macht aber nichts, ohne Meinung Zustimmung und sowieso nur genau das, was ich will. Schnell, Sauber, Reibungslos. Gäbe es doch mehr solcher Programme.
Da mein System damals auch zu den älteren gehörte, beschäftigte ich mich nicht weiter mit den grafischen Möglichkeiten, ich hatte mich eh mit einer simplen Oberfläche abgefunden. In den letzten 2 Wochen habe ich ganz vorsichtig angefangen, auf CUI umzustellen, und ersteinmal meine DUI "nachzubauen", um anschliessend, Schritt für Schritt Details zu verändern, die mir auffielen. Ich bin sehr froh, endlich mal wieder etwas in Richtung Programmieren/Skripten zu tun, ich hatte mittlerweile fast vergessen, wie Syntax funktioniert...

Ansonsten studiere ich Elektrotechnik im 2. Semester und bin 20 Jahre alt.

auf gute Skripts!

mondstern

Zitat von: Spirit_of_the_ocean in 27. September 2008, 02:09:39
Ich war schon länger mit Winamp nicht mehr zufrieden, weil das meinen Pc extrem ausgebremst hat.
echt, winamp bremst den pc aus? wusst ich noch gar nicht. aber ist schon aufgebläht. stimmt.
foobar is so klein

rölu

Ich weiss dieses Thema ist veraltet aber ich stell mich trotzdem mal vor:

Ich heisse Roland, bin 14 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Meine Hobbys sind: Paint.NET, Musik, Fussball, HTML & CSS

Meine kurze Vorstellung. Vielleicht könntet ihr auch noch vorstellen.

mfg rölu

foo242

Hallo,

mein Name ist eigentlich Armin, bin 41 Jahre und ich komme jetzt öfters...

foobar2000 habe ich vor 3 Monaten durch Zufall entdeckt, weil ich ein Tool
zum rippen gesucht habe und Exact Audio Copy mir zu langsam war...

Mittlerweile habe ich damit ca. 1400 Alben gerippt und in FLAC encodiert,
meine ersten Gehversuche mit der DUI gemacht und parallel dazu
DARKONE 1.6 installiert. (Vielen Dank an tedgo für diese genial schöne
und super liebevoll gestaltete "Skin"!  :liebe:)

Brumm

#13
Hallo Community,

ich bin auf folgendem Weg hierher gelangt:
heise online → EAC → AudioHQ → foobar2000 → foobar2000 auf Deutsch

Ich bin 1984/85 begeistert von LP auf CD umgestiegen, da mich das knistern der LP schon immer gestört hatte.
Dies hat nun zur Folge, dass so einige CDs inzwischen 25 Jahre alt sind und ich habe bis jetzt 3 Stück, auf denen nicht mehr alle Titel verfügbar sind und dies bei kratzerfreier Oberfläche.
Also wurde es langsam Zeit meine CD-Sammlung zu archivieren.

Im Bekanntenkreis wurde fleißig in mp3 gerippt, mir widerstrebte dieses Format jedoch von Anfang an, ich wollte keine Informationen verlieren, ob nun hörbar oder nicht.
Ende 2008 erbte ich einen ausgemusterten Rechner aus meinem Bekanntenkreis.
Mein erster eigener Rechner mit Anfang 40 , aber irgendwie brauchte ich nie einen.
Durch den Zugang zum www machte ich mich Anfang 2009 ernsthafter auf die Suche,
nach Möglichkeiten zur CD-Archivierung auf dem PC.
Recht schnell stieß ich dabei auf EAC, Flac und das AudioHQ-Forum, da hatte ich ganz schön was zu lesen und bis ich alles gelesen, verifiziert, Programme installiert und probiert hatte war mein Osterurlaub um.
Dazu kam, dass der Rechner ein Methusalem und sehr langsam war und ihm regelmäßig die Luft ausging, es machte nicht wirklich Spaß, besonders wenn Internetseiten bis zu 2 min brauchten bis sie aufgebaut waren.
EAC war dadurch auch sehr langsam und wenn man 1100 CDs rippen will ....

Jedenfalls habe ich seit Ende letzten Jahres einen neuen Rechner und habe nun über Ostern angefangen meine CDs mit EAC in der AudioHQ-Konfiguration auf Festplatte zu rippen.

Bei der Wahl des Players tat ich mir etwas schwerer.
Letztendlich kommt man aber, wenn man flexibel taggen will, nicht an foobar2000 vorbei. Prinzipiell finde ich die Struktur des Players spitze:

  • Open Source
  • Kann mit Plugins individuell angepasst werden
  • flexibles Tagging
  • Lautstärkeanpassung mit Replaygain

Jedoch mein Englisch ist Mangelhaft und das in AudioHQ genannte Supportforum ist ausschließlich in englisch.
Durch Zufall entdeckte ich dieses Forum, jedenfalls kann ich mich nicht auf einen Verweis im AudioHQ-Forum hierher erinnern.
Ich hatte mich eigentlich schon für foobar2000 entschieden und hoffte, dass ich mich durchbeißen kann, aber die Existenz eines deutschsprachigen Supportforums festigte meinen Entschluß.

Nun habe ich ca. 250 CDs gerippt und mit foobar2000 ge-ReplayGain-t.
Habe mir nun Gedanken gemacht welche Info´s ich taggen möchte, die Metadata-Liste in Properties mit meinen Tags ergänzt und will jetzt mit dem Taggen der 250 CDs beginnen um meinen Schreibtisch wieder klar zu kriegen und um die CDs zurück ins Regal stellen zu können.

Jedenfalls sind inzwischen ein paar Fragen aufgetaucht, deren Antworten ich mir nicht selbst erarbeiten konnte.

Also hier bin ich und werde Euch demnächst in den verschiedenen Threads mit Fragen löchern.

Gruß
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

ingobb9

#14
 Hallo, bin neu hier und wollte erst einmal HALLO sagen.
Grüße aus Thüringen,
Ingo

Verschoben von "Plugins" nach "Community" und in den entsprechenden Thread eingefügt - tedgo