Suche Plugin: Tasten statt Tabs

Begonnen von Sejay, 05. April 2009, 19:05:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sejay

Hallo zusammen,
nachdem ich eher zufällig auf Foobar gestoßen bin und mich schon seit ner Woche so rumwuschel, muss ich doch einsehen das es alleine nicht so ganz geht...
Hab schon einiges gefunden im Forum wie den Stack Splitter was hilfreich war bei meinem Vorhaben sonst hab ich keine weiteren plugins...ah doch el playlist hab ich noch.
Okay, mein Ziel ist es per Tasten druck die Bereiche zu wechseln. Also wenn ich z.b. auf den Button On Air klick will ich das nur das aktuelle Cover dargestellt (rechts), alle alben des Künstlers rechts mit der funktion die Tracks einzeln auszuwählen.  So als ungefähr hab ich mir des Vorgestellt. Die anderen Buttons verwalten dann andere Funktionen. Hab auch im Internet ein Bil gesehen das meinen Vorstellungen trifft. ?Darf ich hier die Adresse rein kopieren vom Bild?

Genau genommen wäre erst mal so ein Plugin mit der Button Funktion und eben Skins für Buttons eine riesige Hilfe! Dann bastel ich erst mal weiter...Vielleicht noch wichtig, ich hab keinen Schimmer vom programmieren und benutze den CUI (soweit ich verstanden habe ist der besser zum umgestalten geeignet?)

Danke für die Hilfe und Zeit.

Ahja, gehen generell alle plugins für jeden Foobar oder muss man da aufpassen welches Interface benutzt wird??

gruß Sj

tedgo

#1
Zitat von: Sejay in 05. April 2009, 19:05:47
Also wenn ich z.b. auf den Button On Air klick will ich das nur das aktuelle Cover dargestellt (rechts), alle alben des Künstlers rechts mit der funktion die Tracks einzeln auszuwählen.
Entschuldige bitte, aber könntest du das nochmal erklären?
Ich begreife deine Absicht irgendwie nicht...

Zitat von: Sejay in 05. April 2009, 19:05:47
Genau genommen wäre erst mal so ein Plugin mit der Button Funktion und eben Skins für Buttons eine riesige Hilfe!
So eine Button Funktion ist im Panel Stack Splitter schon drin. Und "Skins" für Buttons sind nichts anderes als Bilddateien.
Die kannst du selbst zeichnen oder du suchst dir im Internet passende Bildchen (schau mal hier im Forum im "Uploads-Thread", da dürftest du bereits für den Anfang fündig werden).
Ich rate dir aber, wenn du dich gar nicht auskennst, doch erst einmal eines der fertigen Skins runter zu laden, dir dessen Skripte anzuschauen und daraus zu lernen, wie etwas zu machen ist.
Besser wäre aber eigentlich, wenn du dich als Anfänger erst mal mit dem Default UI (der Standardbenutzeroberfläche) und dessen Möglichkeiten auseinander setzen würdest, bereits damit ist vieles möglich.

Zitat von: Sejay in 05. April 2009, 19:05:47
Ahja, gehen generell alle plugins für jeden Foobar oder muss man da aufpassen welches Interface benutzt wird??
Es gibt Unterschiede! Du musst schon darauf achten, für welche Benutzeroberfläche (Default UI oder Columns UI) das Plugin geeignet ist. Steht aber bei den Plugins eigentlich dabei.
Und dann gibt es auch einige Plugins, die für beide Benutzeroberflächen geeignet sind.

Sejay

Tschuldige die späte Antwort, das INet  im Viertel ging nich mehr.

Meine Schwierigkeit wie folgt: Horizontaler Splitter - Tabbed panel stack mod (unter Layouts) - Pannel Stack splitter.

Durch den Tabbed panel stack mod erhalte ich für jedes weitere Element einan Tab. So ließen sich verschiedene Panels jeweils auf die Tabs verteilen. Gedacht ist das jeder Tab eine andere Funktion beinhaltet (Aktuller Titel und Cover flow beispielsweise und der nächste Tab Playlisten....) Jetzt möchte ich eben diese Tabs durch Buttons ersetzen damits "toller" aussieht.

Den Pannel Stack splitter hab ich um mehere Plugins im jeweiligen Tab anzuordnen. Zumindest hab ich das beim lesen im Forum verstanden das dieser Plug hierfür dient. Allerdings lassen sich die Positionen nicht wirklich verändern. Könnte aba auch einfach an mir liegen.

Tschuldigt nochmal den ersten Post. Beim erneuten lesen weiß selbst ich nich mehr was ich da so genau gemeint habe. Jedenfalls ist mein Foobar Projekt erstmal pausiert da meine externe Festplatte mir gestern runterfiel und ich jetzt zwar alle Dateien darauf sehen kann aba der Zugriff eingeschränkt ist. Offtopic: Jmd schonmal Erfahrung mit sowas gehabt?

Danke für deine Antwort Tedgo wer ich beachten mit den Plugin Versionen. Aba eine Button Funktion hab ich nich entdeckt...

tedgo

#3
Ich möchte ja keine "Eigenwerbung" machen, aber in meinem Skin DarkOne setze ich ebenfalls den Tabbed Panel Stack mod ein.
Da könntest du sehen, wie ich das gelöst habe.
Allerdings habe ich keine direkte Tab-Aufrufe durch einen Button eingebaut, sondern schalte die Panel der Reihe nach durch (oder aktiveire bei Bedarf die Tabs).

Als Beispiel für einen Button, der einen Tab "Playlists" aktiviert (achte bitte darauf, dass der Aufruf den Tab-Namen aufruft! Du musst also genau schauen, wie der Tab benannt ist oder benennst den Tab nach eigenem Gusto um):

(einzutragen unter Splitter Settings --> Script --> Per Track)

$imagebutton(<Abstand von links in Pixel>,<Abstand von oben in Pixel>,<Breite des Button-Bildes in Pixel>,<Höhe des Button-Bildes in Pixel>,<Pfad zum Normal-Button-Bild>,<Pfad zum Mouseover-Button-Bild>,<auszuführende(r) Befehl(e)>,<Optionen für Normal-Bild>,<Optionen für Mouseover-Bild>)

konkretes Beispiel:
$imagebutton(10,10,40,15,C:\Bild.png,C:\Mouseoverbild.png,COMMAND:View/Tabbed Panel Stack mod/Select tab/Playlists;REFRESH,,)

oder als Textbutton:
$font(<Schriftart>,<Größe>,<Optionen>)
$textbutton(<Abstand von links in Pixel>,<Abstand von oben in Pixel>,<Breite des Button Textes in Pixel>,<Höhe des Button-Textes in Pixel>,<Text>, <Mouseover-Text>,<auszuführende(r) Befehl(e)>,<Optionen für Normal-Text>,<Optionen für Mouseover-Text>)


konkretes Beispiel:
$font(Arial,12,bold)
$textbutton(10,10,60,20,PLAYLISTS, PLAYLISTS,COMMAND:View/Tabbed Panel Stack mod/Select tab/Playlists;REFRESH,fontcolor:32-32-32,fontcolor:255-32-32)


Mit dem neu anordnen der Panel auf Buttonklick ist das so eine Sache: der jeweilige Button muss dann im Panel Stack Splitter liegen, in dem sich das neu anzuordnende Panel befindet.
Dazu wären etwas mehr Information über deine genauen Absichten notwendig.

Sejay

Hab mir dein "DARK ONE" angesehen. Richtig hamma!! Eigentlich ist das was ich will auch schon im ersten Bild von dir. Also statt den Tabs die ich habe eben wie bei dir COVER, Lyrics, Switcher,.... Aba ich lese mir erstmal in Ruhe deinen Thread durch um sehe dann mal weiter. Danke vorerst für deine Hilfe!

Gruß Sj

tedgo

Die Buttons im DarkOne-Kompaktmodus schalten aber nicht Registerkarten von foo_uie_tabs, sondern Panel, die direkt im Panel Stack Splitter liegen ;)
Hätte ich dafür Tabs genommen, hätte es Probleme wegen einem sogenannten "Refresh"-Bug im Panel Stack Splitter gegeben (das Artist Picture wäre dann unter der ELPlaylist nicht sichtbar gewesen).