Abspielen von Tracks aus der Playlist durck Doppelklick

Begonnen von d-Raven-b, 11. August 2006, 20:27:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d-Raven-b

Hallo erstmals, ich bin neu hier.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Player (dieser verdammte Musicmatch regte mich wirklich langsam auf) schlussendlich auf foobar2000 gestossen und habe gleich gemerkt, dass es genau das ist, was ich brauche. Nach den ersten Schritten, etwas probieren und Columns UI habe ich den Player sogar in eine einigermassen ansehnliche Form gebracht. Unten das Archiv, links oben die Playlists und mitte/rechts oben die Tracks (see attached File) . Ich brachte es soweit, dass die Tracks aus der Bibliothek durch Doppelklick der aktuellen Playlist hinzugefügt werden und das der markierte Track in der Playlist durch "C" abgespielt wird (Playback follows cursor). Soweit so gut:

Wenn ich aber in der Playlist ein Stück markiere und doppelt anklicke schmiert mir der Player ab.

Nochmals stichwortartig was ich erreichen wollte:
Bibliothek unten                                                                                                                                     (OK)
Playlist oben                                                                                                                                          (OK)
Doppelklick auf Track in Bibliothek fügt Track zu aktueller Playlist hinzu                                                (OK)
Doppelklick auf Track in Playlist spielt diesen Track ab(und folgende)                                                   (NICHT OK/Player stürtzt ab)

Gibt es eine Möglichkeit das soweit zu ändern? Also so, dass ein Track durch Doppelklick und/oder durch "C" Abgespielt wird?
Ich denke insbesondere auch daran, dass evtl irgend ein Dummie ein Lied auf meinem PC abspielen will und dann immer der Player abstürtzt..
Mir wäre auch schon teilweise geholfen, wenn das mit den Abstürzen aufhören würde.

Übrigens, ich habe die Version 0.9.3 (von der foobar2000- Seite heute heruntergeladen)

Beste Grüsse
Raven

fooamp

Ehrlich gesagt kann ich keinen Zusammenhang zwischen den Problemem erkennen. Im Gegensatz zu manchen anderen Einsteigern scheinst Du recht umsichtig vorgegangen zu sein und zu wissen, was Du tust. Meine Konfiguration zum Abspielen ist nicht wesentlich anders. Ich vermute daher das Problem bei Deinem System. Das macht es allerdings schwer, es zu diagnostizieren. Oftmals gibt es (so auch bei mir) Probleme bei Rollradmäusen mit Mittelklick und Doppelklick, zumal ja das Rollrad noch seine eigene Funktion hat. Versuch mal, ob sich dort Unterschiede auftun. Mir selbst ist bei solchen Aktionen der player noch nicht abgestürzt, auszuschließen ist das aber nie. - Ist erstmal ein Anfang.

d-Raven-b

#2
Evtl muss ich es nochmals etwas genauer erklären. Ich habe nochmals einen Screenshot gemacht.
Dafür habe ich den Player aufgestartet und wollte das Lied "Talk" von Coldplay durch Doppelklick aktivieren.
Dann erscheint ganz unten am Fenster in der Statusleiste(oder wie man das nennt) "Loading track.." was dann mit dem Player passiert, sieht man ja...
Ich mach das ausschliesslich mit Doppelklick (linke Maustaste), bei der mittleren Maustaste(Rollrad) passiert überhaupt nichts.
Ich frage mich, ob diese Funktion irgendwie anders belegt ist, zum Beispiel das Foobar versucht einen Track aus der Playlist in die Playlist zu laden, oder eine andere Funktion, die irgend eine Endlosschleife erzeugt...
Funktioniert denn bei Dir das Abspielen durch einen Doppelklick?


EDIT:
Also über "Preferences/Display/ColumnsUI/Playlistview/Action to perform when double clicking on empty playlist area: Playback/Play
kann man einstellen das das Stück abgespielt wird, wenn man in einen leeren Bereich klickt (sagt ja eigentlich der Dialog). Die Frage ist nur; Was hat das Programm für eine Einstellung bezüglich "Action to perform when double clicking on a playlist Item" ???

fooamp

Ich hab das schon verstanden, denke ich. Der Punkt ist, daß Du Dich immernoch in der Standardkonfiguratin von foobar bewegst. Alles müßte so funktionieren, wie Du es beschreibst. Nichts mit anderer Funktion oder Endlosschleife: Ein Doppelklick auf ein Stück spielt es ab.

Ich denke nach wie vor, daß es einen Konflikt zwischen foobar und Deinem System gibt. Der player hängt sich auf, während er versucht ein Stück abzuspielen.

Nächster Versuch: Hast Du bei filetypes alles aktiviert?

d-Raven-b

#4
Ja, ist aktiviert. Es ist auch kein Problem ein Stück über "C" oder das "Play" Symbol abzuspielen. Auch Doppelklick auf ein File im Windows-Explorer startet den Player und spielt es normal ab. Einfach beim Anklicken in der Playlist hängt er sich auf..

Denkst du, eine Neuinstallation, oder eine ältere Version schafft Abhilfe?
Gäbe es dann eine Möglichkeit die Einstellungen, also das Aussehen des Players zu behalten?

fooamp

#5
Neuinstallation ist immer gut... Direkt unter ColumnsUI|Main kannst Du eine Datei speichern, in der (fast) alles gesichtert wird. Hast Du eigentlich "per user setting" bei der Installation angeklickt?

d-Raven-b

Ich hab's mal neu installiert, das Problem bleibt aber bestehen...  :-\
Na ja, evtl weiss jemand eine Lösung, oder es wird in einer späteren Version behoben...

Was meinst du mit "per User Setting"? Ist mir bei der Installation nicht aufgefallen.. Um welche Einstellung gehts da?

Übrigens trotzdem vielen Dank für deine Hilfe..

Beste Grüsse

Raven

fooamp

Vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee zum Problem.

Zitat von: d-Raven-b in 11. August 2006, 22:38:28
Was meinst du mit "per User Setting"? Ist mir bei der Installation nicht aufgefallen.. Um welche Einstellung gehts da?

In diesem Falle wird unter Deinem Windows Profil (im versteckten Ordner Anwendungsdaten) ein foobar2000-Ordner angelegt, in dem alle Deine Profildaten gespeichert werden, unabhängig vom Installationsordner.

d-Raven-b

Tatsächlich unter Anwendungsdaten ist eine .cfg, alle Playlists und die Library.
Danke für den Tip!

fooamp

Guten Morgen,

auf der "change log"-Seite von foobar findet sich folgender Eintrag für 0.9.3.1: "Fixed high CPU usage on track change bug". - Könnte sein, daß dies Dein Problem trifft, daß sich der player einfach aufhängt aufgrund der hohen Systemauslastung beim Anspielen eines Stücks. Mir selbst sind kleine Mausruckeleien aufgefallen, ich hab's nur nicht auf den player geschoben. Probier mal 'nen Wechsel und gib Bescheid.

fooamp

d-Raven-b

Wow Du bist denn früh auf!
Ich habe die Version 0.9.3.1 installiert, das Problem bleibt jedoch bestehen.
Aber es ist genau so; bei einem Doppelklick auf ein Lied in der Playlist steigt die Auslastung der CPU auf 100% bis sich das Programm dann irgendwann verabschiedet. Offensichtlich bin ich glücklicherweise nicht der einzige der darunter leidet. Ich hoffe mal, dass es mit einem der nächsten releases gefixt wird. Bis dahin muss es dann wohl auch anders gehen. Trotzdem danke für den Tipp! Dank des Ordners in den Anwednungsdaten hatte ich auch keinerlei Probleme mit der Neuinstallation; Alles sieht so aus wie gewohnt  :top: .

fooamp

Zitat von: d-Raven-b in 13. August 2006, 14:22:33
Wow Du bist denn früh auf!

Tja, tagsüber arbeite ich als Rückrufkoordinator, nachts mache ich Seife...

Zitat von: d-Raven-b in 13. August 2006, 14:22:33
Aber es ist genau so; bei einem Doppelklick auf ein Lied in der Playlist steigt die Auslastung der CPU auf 100% bis sich das Programm dann irgendwann verabschiedet.

Immerhin wissen wir jetzt, wo das Problem liegt, ist doch auch schon mal was. Hoffe Du bleibst bei foobar nach diesem nicht so ganz gelungenen Einstieg.

d-Raven-b

Natürlich bleibe ich bei foobar2000! Was gibts schon für Alternativen?

iTunes?
- Obst gehört an den Baum!

Winamp?
- Go Pro for only $19.95!

BSPlayer?
-Go Pro for 29.90 €

Musicmatch
- Get Musicmatch Plus to rip and burn faster!

Windows Mediaplayer
- Also da muss ich wohl nichts dazu sagen!

Nee; Ich habe die Nase endgültig voll von Playern:
- die nach Hause telefonieren,
- die mich dauernd dazu Auffordern Upgrades durchzuführen und andere Versionen zu erwerben,
- die mich mit irgendwelchen Werbungen für Serien oder CD's volllabern,
- die selbstständig irgendwo Ordner und Dateien anlegen,
- die mir meine Musikdatenbank durcheinanderwerfen.

Das ist doch krank, dass sich die meisten Leute keinen Deut darum scheren, dass Firmen ihre Mediengewohnheiten am PC abhören! Haupsache bunt und simpel und am besten alle Interpreten im selben Ordner, von allen nur ein/zwei Lieder und die Dateien heissen "Shakira- album - track 01.mp3"

Und hier noch etwas an alle iPod Konsumenten:
Diese Ignoranz das Gefühl zu haben, man hätte das einzig Wahre gekauft.
Mein Gott die Argumente "der sieht total schick aus" , "der lässt sich so einfach bedienen..".  :crazy:
Und was ist damit, dass die Firma die euch dieses Ding verkauft hat, nicht nur zuviel für die magere Ausstattung verlangt, sondern euch das Programm dazu auf den Computer zwingt? Das drei von fünf iPod Konsumenten die ich kenne, im ersten Jahr ein Totalausfall des Players hatten?
Das Apple seinen "beliebten" Mediaplayer QT nur noch über Umwege ohne iTunes zum Download anbietet?
Dieser verdammte qttask sich nur mit grösster Mühe aus dem Startup zu entfernen ist?
Und kann mir mal einer erklären warum der einen Eintrag in der Systemsteuerung braucht???  :gaga:
Hier noch ein Tipp für alle QT- Opfer: http://www.filehippo.com/download_quicktime_alternative/, zwar nicht ohne Systeuerungseintrag, doch wenigstens ohne qttask und Werbung.

So das war jetzt ziemlich Offtopic..  ::)
Tut mir leid, aber irgendwann muss es ja raus..

Nein echt, foobar2000 ist das, nach was ich schon soo lange gesucht habe. Klein, schnell und komplett konfigurierbar. Da lass ich micht nicht von so einem kleinen Bug abschrecken. Ausserdem ist er ja gratis  ;) .

Übrigens; Pass auf mit der Nitriersäure die ätzt ganz schön! ^^ (fightclub)

Bin die nächste Woche in den Ferien und weiss nicht, ob ich aufs Netz komme, aber evtl. schaff ich's, sonst schaue ich halt in zwei Wochen wieder vorbei.

Beste Grüsse

Raven

fooamp


d-Raven-b

Übrigens das Problem mit dem Doppelklick hat sich auf magische Weise selbst erledigt. Es funktioniert plötzlich. Hab' aus Versehen doppelt auf ein Lied geklickt und es wird einfach so gespielt!
Ich hoffe das bleibt so  :top: