Wie (mit PSS o.ä.) Buttons erstellen, die sich ändern ("toggelnde" Buttons)

Begonnen von DeltaB, 12. Juli 2011, 05:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeltaB

Ich glaube wir haben ein Missverständnis: Ich klicke im Hauptmenü (nicht Kontextmenü) zum Beispiel auf Edit -> Sort -> Sorty by Artist (nicht Edit -> Selection -> Sort by Artist). Das sortiert die komplette Playlist nach Artist, ganz unabhängig davon, ob ich in der Playlist einen oder viele Tracks markiert habe. Funktioniert prima...

Wird der gleiche Befehl mit einem Imagebutton aufgerufen passiert nichts :( Andere Befehle, die sich auf die ganze Playlist beziehen funktionieren wunderbar (z.B. Edit -> Clear). Sehr seltsam...

tedgo

Hoppla, hat sich mein EDIT mit deinem Beitrag überschnitten...

Stell auf "Follow cursor" um und dann musst du die zu sortierenden Titel auswählen, denn den Befehl Edit --> Sort --> Sort by artist kennt der PSS nicht!
Nur Edit --> Selection --> Sort --> Sort by artist.

(Lass dir doch einfach mal die verfügbaren Befehle anzeigen: Im PSS ganz unten links auf "Menu command" umstellen und dann auf "list" klicken).

EDIT:
Ne, Quatsch erzählt. Edit --> Sort --> Sort by artist müsste auch funktionieren. Probier es mal aus mit dem umstellen auf "Follow cursor".
(Lange nicht mit dem PSS beschäftigt. Wohl zu lange nicht...  ::))

EDIT2:
Hast du nicht geschrieben, mit Edit --> Selection --> Sort --> Sort by artist würde es funktionieren?
Geht bei mir auch nicht...
Seltsam...

Möglicherweise ein Bug, oder der PSS erkennt die Sort-Befehle generell nicht. Alle anderen sind ja auch ausführlich in der Liste "Menu commands" aufgeführt, nur eben die Sort-Befehle nicht.
Da wird wohl auch nichts mehr gemacht. Das letzte Update des Plugins war vor 1 1/2 Jahren...

DeltaB

Danke vielmals für deine Bemühungen!

Ich habe alle Varianten von "Playback follows curser" und "Cursor follows playback" durchprobiert, kein Erfolg...

Nochmal meine Situation um Missverständnisse zu vermeiden:

- Manuell (über das Hauptmenü) funktionieren alle Befehle so, wie sie sollen. Der "Sort by artist" aber auch alle anderen.
- Über Imagebuttons und COMMAND funktioniert nur "Edit -> Sort -> Sort by fields...", keiner der anderen Befehle.

Interessante Beobachtung: Wenn ich mir die verfügbaren Befehle anzeigen lasse (Im PSS ganz unten links auf "Menu command" und dann auf "list"), so erscheint dort ausschließlich "Edit/Sort/Sort by fields..." und "Edit/Sort/Sort". Zweiteres gibt es so aber nicht, nach dem "Sort" müsste noch etwas kommen. Ganz wie wenn der PSS mit Leerzeichen ein Problem hätte (was aber nicht sein kann, andere Command-Strigs haben ja auch Leerzeichen).

Nachdem die ganze Sache bei dir auch nicht klappt wird das wohl einfach ein PSS-Bug sein. Du bist mehr in der Materie - lohnt es sich, den PSS-Autor anzuschreiben? Auf seiner HP heißt es etwas arg deutlich "Don't expect my reply!".

Davon abgesehen: Ich hatte ja da noch eine andere Idee und erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:

Zitat von: DeltaB in 19. Juli 2011, 09:09:24
Falls niemand etwas dazu einfällt könnte man das Problem noch von einer anderen Seite aufziehen: Fällt dir / jemand anderem ein simples Plugin ein, das (die ganze Playlist) sortieren kann und sich im Menü oder Kontextmenü einhängt? Weil dann bleibt die ursprüngliche Frage halt ungeklärt und ich rufe per "COMMAND: Playback/Pluginxy/Sort by xyz" das Plugin auf. Wäre nicht schön aber es wäre eine Lösung.

Wäre da in deinen Augen was möglich?

EDIT: Schon wieder deinen Edit nicht rechtzeitig zu Gesicht bekommen ;) Naja, wenn seit 1 1/2 Jahren nichts passiert spare ich mir den Bugreport. Bleibt nur noch die Lösung mit dem Plugin...

EDIT 2: Oder dem Button zwei Befehle zuweisen: Erst "select all" und dann übers Kontextmenü sortieren. Nur, wie mache ich anschließend "select all" wieder rückgängig? Ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei, wenn nach dem sortieren über Buttons alles markiert ist. Gibt es in Foobar einen "Disselekt-Befehl"? (Photoshop lässt grüßen ;) )

tedgo

Da hast du mich falsch verstanden:
Du sollst im PSS --> Registerkarte "Script" unten rechts von "now playing" auf "follow cursor" umstellen.
Dann funktionieren normalerweise auch Befehle für eine Auswahl an Titeln, ansonsten eben nur für den gerade spielenden Titel.

Ein spezielles Plugin mit vordefinierten Sort-Befehlen ist mir nicht bekannt.

"select all" machst du damit hinfällig, indem du ein Lied aus der Auswahl anklickst oder per Doppelklick abspielst... ;)

Foo Foo

Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.
Ich habe bei meinem Skin fast alle von Dir beschriebenen Buttons und Menues
mit dem WHS Pannel verwirklicht siehe hier...



Du kannst dir die Scripte aus meiner Config von hier... http://arnie77.deviantart.com/art/Silent-Night-V-6-154667359
kopieren und anpassen.

DeltaB

Sodala, da bin ich wieder. Hat lang gedauert weil leider andere Dinge zu tun waren...

Zunächst mal danke für die vielen Antworten! Wie bereits erwähnt hatte und habe ich keine Motivation JS zu lernen und trotz deines freundlichen Angebots, Foo Foo, wäre es mit C&P allein kaum getan, ein gewisses Grundverständnis hätte ich mir aneignen müssen.

Ich habe herausgefunden, dass auch Run Command (foo_runcmd) nicht auf die Sort-Befehle zugreifen kann - obwohl es sich um ein völlig anderes Plugin von einem anderen Entwickler handelt. Möglicherweise hängt dies mit einem Update der C++ Redist zusammen - jedenfalls habe ich im HA einen entsprechenden Post gefunden. Wie auch immer, es scheint sich nicht um einen speziellen PSS-Bug zu handeln.

Da hier also eine Sackgasse ist, habe ich mir ein quick & very dirty Workaround einfallen lassen:


  • Zunächst wurden Keyboard-Shortcuts für die einzelnen Sort-Befehle angelegt.
  • Das Tool Tron (http://mayakron.altervista.org/support/browse.php?path=Tron&name=Home) kann Tastatureingaben via Kommandozeile simulieren.
  • Diese Kommandozeilen-Befehle wiederum werden bei dem Plugin foo_run als "Service" angelegt.
  • Der PSS schlussendlich kann auf Befehle des Plugins Run Services (foo_run) zugreifen.


  • Zusammengefasst: PSS -> foo_run -> Tron -> Keyboard-Shortcut


  • Nachteil 1: foo_run läuft nur aus dem Kontextmenü, ergo muss ein beliebieger Eintrag in der Playlist markiert sein, damit die Buttons funktionieren.
  • Nachteil 2: Für eine halbe Sekunde sieht man in der Taskleiste die cmd aufploppen.


  • Tipp 1: Wenn bei foo_run die Minimize-Option gewählt wird, muss der Hotkey nicht global sein und die cmd kommt nicht in den Vordergrund.
  • Tipp 2: foo_run kommt mit relativen Pfaden zurecht, Tron kann also ins Foobar-Verzeichnis gelegt werden, das ganze funktioniert dann auch portabel.

That's it... So ein Aufwand und auch noch so unschön. Wollte das trotzdem mal posten, aus Respekt vor den Usern, die hier Tipps gegeben haben und als Hilfe, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht.

Danke & Grüße,
DeltaB