Fading zwischen zwei Titeln?

Begonnen von Jonas, 03. Juni 2008, 17:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonas

Hallo zusammen!
Ich benutze seit gestern Foobar2000 und bin begeistert...  :top:

Mein einziges Problem:
Ich möchte für Partyzwecke die Pausen zwischen zwei Titeln eliminieren.
Leider kann ich bei den Einstellungen nur festlegen, dass Foobar z.B. bei einem Klick auf STOP 2 Sekunden lang ausblendet.

Wie geht das zwischen zwei Titeln?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Jonas

Spirit_of_the_ocean

#1
Zitat von: Jonas in 03. Juni 2008, 17:41:06
Mein einziges Problem:
Ich möchte für Partyzwecke die Pausen zwischen zwei Titeln eliminieren.
Du möchtest gaples Playback. Wenn du deine Musik mit Foobar rippst, dann brauchst du kein solches Plugin. Leider gibt es derzeit kein funktionierendes Corossfader Plugin.

Siehe auch hier:
http://foobar-users.de/index.php?topic=1286.0

Sprich Mp3 sollten automatisch gaples gespielt werden, wenn sie mit LAME encodiert sind(wenn ich das richtig verstehe).

Jonas

Danke für deine Antwort!

Ich habe die mp3s mit EAC und Lame gerippt.

Also ist es nicht möglich die so abzuspielen?

fooamp

Scheint mir so, also ob Du das nicht meinst, was S_o_t_o beschrieben hat. Denn 1. (wie schon gesagt) wenn mp3 via LAME ab 9.0 (glaub ich) mit EAC ordentlich gerippt werden, würde foobar sie automatisch gapless abspielen, und Du hättest die Frage nicht. Und 2. spielt man auf Parties ja keine Alben hintereinander durch.

Ich denke, Dein Problem sind die Pausen, die ohnehin am Ende von Stücken eingefügt sind, also absichtliche Stille; die können bis zu einigen Sekunden ausmachem, bevor der Titel wirklich zu Ende ist und da nützt auch das ganze gapless nichts, was nur wirksam ist, wenn keine Pausen vorgesehen sind und nur durch die technischen Limits von mp3 entstehen.

Besagte Pausen wirst Du also nie wegbekommen, Du kannst sie überblenden, geht momentan aber nicht (s.o.).

Du kannst sie ferner beim Abspielen hart rausschneiden lassen mit skip_silence, allerdings unterscheidet dieses tool nicht, wo die Stille sich befindet, und dies kann zu merkwürdigen Ergebnissen führen.

Jonas

Danke für deine Antwort!
Stimmt, ich meinte nicht die Pausen zwischen Titeln eines Albums, sondern die Pausen zwischen zwei ganz beliebigen Titeln.

Ich habe aber mittlerweile ein Plugin gefunden, was die Titel überblendet, nennt sich "foo_dsp_crossfader": http://acropolis.lokalen.org/2007/12/foobar2000/minor-update/

Meldet zwar bei der aktuellen Version von foobar2000 einen Error, läuft aber trotzdem.
Ich werde dann auch mal ausprobieren, ob ich die mit EAC und Lame gerippten Titel eines Albums gapless abspielen kann.

fooamp