Schritte der Lautstärkeregelung ändern

Begonnen von Brumm, 21. Februar 2014, 10:41:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brumm

Gleich die nächste Frage.

Auf Erkundungstour durch DarkOne_v4 bzgl. Möglichkeiten und Einstellungen bin ich auch auf die WSH Panel Mod Configuration gestoßen.

Angeklickt -> Java

Wenn ich momentan mit dem Mauszeiger auf den Volumenknopf bin und am Scrollrad drehe,
ändert sich die Ausgangslautstärke um +/- 1 dB.
Ich würde gerne in kleineren Schritten drehen, wenn ich am Scrollrad drehe.

Ich habe zwar den Bereich ---CREATE VOLUMEKNOB--- gefunden,
und habe testweise mal den einen oder anderen Wert geändert,
aber das gewünschte Ergebnis stellte sich nicht ein.

Welchen Wert müßte ich denn ändern, damit sich der Volumewert in 0,1 dB Schritten ändert, wenn ich am Scrollrad der Maus drehe?

Abgetrennt von HIER und verschoben nach "Allgemein" - tedgo
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

#1
Im Script? Nirgends...
Aber hier: MENU --> File --> Preferences --> Tools --> Advanced --> Playback --> Volume step

Ob 0.1dB-Schritte sinnvoll sind, wage ich aber zu bezweifeln. Damit dauert eine hörbare Lautstärkeänderung ja ewig... :D

Brumm

Danke  :top:

Zitat von: tedgo in 21. Februar 2014, 13:05:36Ob 0.1dB-Schritte sinnvoll sind, wage ich aber zu bezweifeln. Damit dauert eine hörbare Lautstärkeänderung ja ewig... :D
OK 0.1dB sind wenig über den PC-Lautsprecher, aber über den Verstärker der recht hoch eingestellt ist schon.  :^^:

Ich war die ganze Zeit den Schieberegler gewohnt, den hatte ich recht groß gestaltet und konnte dementsprechend fein regeln.
Der Drehweg des Knopfs ist da wesentlich kleiner.
Soll jetzt keine Kritik sein, ich finde den Drehregler vom Design und seinem Funktionsumfang Spitzenklasse.

Also 0.1 ist wirklich zu wenig, 0.5 zu viel. Momentan bin ich mit 0.2 zufrieden.

Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000

tedgo

#3
Da die Änderung der "Volume steps" eher ein allgemeines Problem ist und nichts mit DarkOne zu tun hat, habe ich mir erlaubt, die Beiträge abzutrennen und nach "Allgemein" zu verschieben (die Frage - und die Antwort - könnte ja auch User interessieren, die nicht DarkOne nutzen ;)).

Brumm

 :top: Klar

Tut mir leid, aber ich kann leider noch nicht richtig einschätzen, in welchen Themenbereich meine Fragen am Besten gehören.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung von foobar.
Rippen immer kompletter Alben mit EAC zu Flac, jede CD bekommt einen eigenen Ordner.
ReplainGain (Bezogen auf Album) und Taggen mit foobar2000