Foobar und das abspielen von SACD ???

Begonnen von Maximalz, 20. Januar 2014, 16:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maximalz

Hallo Leute,

ich weiß es ja selbst Newbies nerven  >:(  aber vielleicht ist ja doch jemand so nett und kann mir bei meinem Prob helfen?

Ich habe mir eine SACD von Sennheiser (Hear the difference) gekauft. Leider kann ich nur die normalen CD Audio Tracks abspielen am PC?
Hatte gelesen das Foobar der einzige Player ist der SACD richtig abspielen  :-[  
also habe ich Foobar installiert und gleich dann mal die Plugins alle drauf los installiert  ;)

Foobar Player V 1.3

DTS Decoder 0.3.2
HDCD Decoder 1.15
Super Audio CD Decoder 0.6.6

Die finde ich auch alle unter installed components  8)  allerdings spielt der Player die SACD nicht ab sondern weiter einfach die CD Audio Tracks  :XP: :'(

Irgendwo beim stöbern habe ich gefunden das man die Plugins auch im DSP Manager freigeben muss  :-\  dort finde ich unter den available DSPs aber nix was ich da freigeben könnte was auch nur annähernd mit SACD zu tun hätte?

Anders gefragt wenn alles richtig laufen würde wie muss ich mir das vorstellen wenn ich die SACD ins Rom-Laufwerk lege, erkennt Foobar sofort was er da vor sich hat? Oder muss ich irgendwas im Player machen damit ich an die SACD Audios heran komme? Also bitte nicht falsch verstehen ich möchte die Tracks nicht rippen sondern nur anhören  :D ;) ich wollte damit mal testen ob es klanglich wirklich unterschiede gibt die man über einen guten KH raushören kann?

Ich weiß ich hab ein Brett vorm Kopf  :knuppel2: ...

Greetz MaximalZ

P.S.: Fast vergessen das BS ist Windows 7 (64bit) und die Soundkarte ist eine ASUS Xonar Essence STX falls das wichtig ist?

grimes

Soviel ich weiß, kann der SACD Decoder von foobar2000 nur SACD-ISO-Dateien abspielen. Ein normales CD-ROM-Laufwerk ist sicherlich nicht in der Lage, eine SACD zu interpretieren.
Wie man eine ISO-Datei aus einer SACD erstellt kann ich nicht sagen, bestimmt braucht man dazu spezielle Hardware.

Maximalz

Upppsss  :-\

und ich dachte das es sich nur um ein Sofwareproblem handelt um eine SACD auf einem PC abzuspielen?
Mein Rom ist natürlich in der Lage CD, DVD und Bluray zu lesen.
Wenn man ein ISO rippen kann von einer SACD, funzt das doch dann auch?
Also warum kann man es sich dann nicht anhören?

grimes

SACD hat mit Blu-ray nichts zu tun. Es wird ein spezieller und sehr teurer SACD-Player benötigt.

Maximalz

 ::) also ich dachte das abspielen können alle halbwegs Guten DVD Player von Haus aus, da es sich nur um eine DVD handelt? SACD sollte ja so durch die zwei Layer auf dem Silberling kopiergeschützt werden? Ist SACD nicht ähnlich dem DVD-Audio? Also noch mal zum Verständnis wenn es eine Software gibt die das Rippen dieser Daten zum erzeugen von sehr großen FLAC Dateien möglich macht, warum sollte die Ausgabe über eine Soundkarte dann nicht möglich sein?

grimes

Es gibt nach meinem Wissen keine CD-ROM-Laufwerke (die Dinger für den Computer) die auch das SACD Format beherrschen.
Es gibt aber Universal-CD-Player (die dicken schwarzen und silbernen Geräte) die alle möglichen Formate wie Audio-DVD, Blu-ray, SACD, MP3 können.