Ordnerstruktur übernehmen

Begonnen von RogerCJ, 17. Januar 2016, 19:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RogerCJ

Guten Abend,

ich habe meine Musik mit EAC im flac-Format digitalisiert. Nun möchte ich die Dateien zusätzlich für Auto und mobil in mp3 konvertieren. Ich habe bereits folgende Ordnerstruktur:
Interpret/Album/(evtl.) Unterordner CD 1, CD 2/Titel
In Klartext heißt das z. B. BAP/Dreimal zehn Jahre/CD 1/Verdamp lang her
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Unterordner "CD 1" bei Alben mit mehreren CDs nicht über foobar erstellen kann. Geht das wirklich nicht, oder habe ich nur nicht den richtigen Weg gefunden? Vielleicht gibt es ja eine generelle Möglichkeit, die Originalstrukturen zu übernehmen. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Roger

TomPro

#1
Im prinziep ist es ganz einfach.


  • Starte foobar
  • Erstelle eine Playlist mit allen zu konvertierenden Files
  • Markiere alle Files ('Strg' A)
  • Rechtsklick auf Convert ...
  • Wähle das Outputformat
  • Bei Destination wählst Du:

    • Output path:
    •   x "Ask me later"
    • Output style and filename formating
    •   x "Convert each track to an individual file"
    •   Name format:
    •     $right(%path%,$sub($len(%path%),2))
  • Bei Processing wählst Du gegebenfalls zusatzeffekte oder das einrechnen der Replay Gain Werte, da Dein Auto warscheinlich das nicht kann
  • Unter Other kanst Du wählen ob Du einen Report haben möchtest, eventuelle Bilder mitkopieren oder sonnst was.
  • Jetzt savest Du alle Einstellungen für eine spätere Wiederholung z.B bei neuen CD's
  • jetzt nur noch auf den Button Convert drücken und das Verzeichnis auswählen, ab wo das Convertierte Archiv mit exakt gleicher Ordnerstuktur erstellt werden soll.
  • Warten bis foobar fertig ist.
  • USB-Stick oder CD-Rom für Auto erstellen.

Gruß TomPro

Beispiel:
der Pfad Deiner Datei lautet
D:\Archiv\BAP\Dreimal zehn Jahre\CD 1\Verdamp lang her.flac
dann bewirkt der String "$right(%path%,$sub($len(%path%),2))" das dann folgendes daraus wird:
Archiv\BAP\Dreimal zehn Jahre\CD 1\Verdamp lang her
das in den Ordner "D:\mp3" als mp3-Datei Konvertiert mact dann:
D:\mp3\Archiv\BAP\Dreimal zehn Jahre\CD 1\Verdamp lang her.mp3


TomPro


RogerCJ

Hallo TomPro,
vielen Dank für Deine Antwort. Teilweise hat es funktioniert. Es gibt allerdings noch 2 Probleme:
1. Er übernimmt natürlich die gesamte Ordnerstruktur.
Der komplette Source-Pfad lautet Audio\FLAC A-Z\BAB\Dreimal zehn Jahre\CD 1\Verdamp lang her.flac
Wenn ich jetzt als Ziel den Ordner Audio\mp3 A-Z\ angebe sieht das Ergebnis wie folgt aus:
Audio\mp3 A-Z\BAP\Audio\FLAC A-Z\BAP\Dreimal zehn Jahre\CD 1\Verdamp lang her.flac.mp3
2. die Dateiendung stimmt nicht

Weist Du hier noch eine Lösung?
Vielen Dank bereits


grimes

Mein Vorschlag wäre für den Converter (Name format):
%album artist%/%album%[/CD %discnumber%]/%tracknumber% - %title%
Discnumber muss getaggt sein.
Ich empfehle immer den Dateinamen mit Tracknumber zu beginnen, da dies dann (im Explorer) richtig sortiert wird.
(Konnte das leider nicht testen)

TomPro

#5
OK, versuche mal folgenden String:

$replace($right($directory_path(%path%),$sub($len($directory_path(%path%)),2))\%filename%,'Audio\FLAC A-Z\',)

oder alternativ

$right($directory_path(%path%),$sub($len($directory_path(%path%)),17))\%filename%

wodei die 17 sich aus der Anzahl der Buchstaben "x:\Audio\FLAC A-Z\" ergibt wobei bei 0 angefangen wird zu zählen

und als Zielverzeichniss nimmst Du

Audio\mp3 A-Z

Gruß TomPro

RogerCJ

Hallo TomPro,

leider konnte ich mich bedingt durch mehrere Krankenhausaufenthalte länger nicht mit dem Thema befassen.
Dein String:

$replace($right($directory_path(%path%),$sub($len($directory_path(%path%)),2))\%filename%,'Audio\FLAC A-Z\',)

hat funktioniert, vielen Dank Dir und allen anderen

Gruß Roger