mit externem Programm geänderte Tags werden nicht aktualisiert

Begonnen von CBraun, 11. Juni 2012, 02:07:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBraun

Guten Morgen,
bin langsam am Verzweifeln:
-Media Library - Monitoring ist aktiviert
-mit einem externen Programm ändere ich die Tags (Tracknummern z.B.); dabei wird das Dateidatum nicht geändert, ich mag das so.
-Foobar - Playlist aktualisiert die geänderten Tags nicht. RMT - Properties -- die geänderten Daten (Tracknummern) werden nicht angezeigt.
-Media Library - Rescan now;   negativ - keine Änderung
-Foobar aus-an  --keine Änderung
-Ordner im überwachten Pfad an eine neue Stelle kopiert - voila, alles Neue da.

Das ist böse. Imho sollte minimum der RechtMausTaste-Properties die aktuellen Daten anzeigen und keine aus der Database.
Apropos, wo finde ich die ? Ist das die Database.dat ?
Kann man das aktualisieren der Datenbank manuell anschieben ?

das wars erstmal

Danke schonmal fürs Nachdenken.

Frank Bicking

Zitat von: CBraun in 11. Juni 2012, 02:07:09dabei wird das Dateidatum nicht geändert, ich mag das so.

Das ist keine gute Idee, denn Änderungen werden anhand des Datums erkannt.
Dazu dient diese Eigenschaft eines Dateisystems nun einmal.
Die Alternative wäre, beim Programmstart alle Dateien zeitaufwändig neu einzulesen.

Wenn dir der Erhalt eines bestimmten Datums wichtig ist, dann speichere es in den Tags.

ZitatImho sollte minimum der RechtMausTaste-Properties die aktuellen Daten anzeigen und keine aus der Database.

Gleiche Antwort: das würde den Aufruf von Properties drastisch verlangsamen.

CBraun



tja , ich bin halt der Meinung, daß eine Änderung des Tags; sei es bei Audio, Video oder Bilddateien, nichts mit einer Änderung an der Datei an sich zu tun hat.
Es interessiert mich die Bohne, wann ich ein Rating zuletzt gesetzt habe, oder die GPS-Daten eines Bildes hinzugefügt habe.
Solange ich den Inhalt der Datei nicht anfasse, hat - bei mir jedenfalls- das Dateierstellungs- und Änderungsdatum explizit keine Änderung zu bekommen.

Ein Tag ist nichts weiter als eine Beschreibung des Inhalts, so ähnlich wie .diz oder .ion, nur, daß es in die Datei eingebettet wird.

Demzufolge hat es mich gefreut, daß die Playback_Statistics seit der Version 3 die Daten nicht in die Datei, sondern in eine eigene Datenbank schreibt. Somit kann ich nun mal endlich Ratings für einzelne Stücke abgeben, ohne gleich das Dateidatum zu zerschiessen.

Leider läßt mich Foobar aber mit dem "Properties-Einlesen" im Regen stehn. ( Ehrlich gesagt, kann ich nicht mal eine Datei finden, die als Datenbank benutzt wird; da wird dann wohl in der Registry gespeichert ?)
Da wird partout nicht aktualisiert, wenn das Datum nicht geändert wurde.  >:(

Ich würde mich freuen, wenn dieses Verhalten, auch auf Kosten der Geschwindigkeit, abschaltbar sein würde. Oder "komplett neu einlesen" - manuell auslösbar.

So, reicht für heut' Nacht die Meckerei  ;)

fbuser

Zitat von: CBraun in 12. Juni 2012, 01:06:51Ehrlich gesagt, kann ich nicht mal eine Datei finden, die als Datenbank benutzt wird
Hauptmenü mit gedrückter Shift-Taste öffnen -> File -> Browse configuration folder. Dort nach der Datei database.dat suchen.
Zitat von: CBraun in 12. Juni 2012, 01:06:51Oder "komplett neu einlesen" - manuell auslösbar.
Für alles: Preferences öffnen. Dort unter Media Library Rechts-Klick auf den jeweiligen Pfad und "Rescan now" auswählen.
Für bestimmte Dateien: Titel selektieren und Rechts-Klick. Dann Tagging -> Reload info from file(s) oder Preferences -> Tools (Button) -> Reload info

CBraun

ZitatDann Tagging -> Reload info from file(s)

Danke, das ist das was ich wollte. (Hatte das komplette Tagging-Untermenü in meinem Wahn deaktiviert :idiot2: )

Bis zum nächsten Problem.

fooamp

#5
Zitat von: CBraun in 13. Juni 2012, 01:18:10
ZitatDann Tagging -> Reload info from file(s)

Darüber hinaus kannst Du diese Funktion mit einem eigenen button oder shortcut belegen, wenn Du sie öfter verwenden willst.

Grundsätzlich:

Zitat von: CBraun in 12. Juni 2012, 01:06:51
tja , ich bin halt der Meinung, daß eine Änderung des Tags; sei es bei Audio, Video oder Bilddateien, nichts mit einer Änderung an der Datei an sich zu tun hat.
Es interessiert mich die Bohne, wann ich ein Rating zuletzt gesetzt habe, oder die GPS-Daten eines Bildes hinzugefügt habe.
Solange ich den Inhalt der Datei nicht anfasse, hat - bei mir jedenfalls- das Dateierstellungs- und Änderungsdatum explizit keine Änderung zu bekommen.
Ein Tag ist nichts weiter als eine Beschreibung des Inhalts, so ähnlich wie .diz oder .ion, nur, daß es in die Datei eingebettet wird.

Das ist vielleicht ansatzweise verständlich, aber technisch gesehen unsinnig, um mich Franks Argument anzuschließen. Der Inhalt einer Datei ist der Inhalt einer Datei, ganz gleich, ob und wie der sich weiter unterteilt.

Immer wieder findet man in verschiedenen Foren diese Bestrebungen, etwas an einer Datei ändern zu wollen, ohne daß das für das Dateisystem vermerkt werden soll. Wozu - hat sich mir nie wirklich erschlossen. Es gibt viele Funktionen, die sich auf die Angaben verlassen, alles andere bedeutet das System unnötig auszubremsen (obgleich es möglich ist)*. Schließlich will man ja mit einem Rechner arbeiten (oder ähnliches) und nicht auf ihn warten.

Es ist, um auf das Multimediale zurückzugehen, wohl oftmals eine Form von, man verzeihe mir diesen Ausdruck, Faulheit, seine Dateien nicht ordentlich zu taggen. Sich an den Datumsangaben des Dateisystems zu orientieren, statt eine vernünftige ML aufzubauen, ist doch etwas old-fashioned.

* In foobar2000 gibt es eine Funktion für die ML namens "Rescan on startup", die sich von "Monitor for changes while running" dahingehend unterscheidet. Zu finden siehe oben im Beitrag von fbuser.

qwert73

#6
CBraun, wie legst Du Backups von deinen Daten, die sich hin und wieder auch ändern, an? Ich hätte keine Lust, mir alle geänderten Dateien zu merken und in mühevoller Fummelarbeit auf die andere Festplatte zu übertragen!

Mal abgesehen davon, dass Du der Meinung bist, dass eine Änderung an den Tags keine Änderung an der Datei darstellt, ist es nun mal so, dass das Gegenteil deiner Meinung wahr ist!