Shuffle (tracks) nicht wiederholend...

Begonnen von ernii, 24. Juni 2008, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernii

Hallo,

ich hab zwar das Gefühl das es eine ganz einfache Frage ist aber ich hab beim gooogeln keine Lösung gefunden ...

Also ich würde gerne eine Playlist im Modus Shuffle(tracks) hören aber wenn jeder Track einmal gespielt wurde (und jeder track sollte auch nur einmal gespielt werden) sollte FooBar stoppen. Wie mache ich das?

Vielen Dank
ernii

fooamp

#1
Shuffle einstellen und play drücken.

Darin liegt der Unterschied zwischen Shuffle und Random. Es wird bei Shuffle eine zufällige Reihenfolge festgelegt, die abgearbeitet wird wie eine playlist.

http://www.foobar2000.org/FAQ.html#random_shuffle_playback_order

Edit:

Am Ende (und jeder Titel wird nur einmal abgespielt) beginnt die Schleife von vorne, und dies läßt sich nicht ändern. (Und Frank war schneller...)

Frank Bicking

Shuffle fängt nachdem jeder Titel abgespielt wurde wieder von vorn an.

Das lässt sich nicht abstellen.

MrMurphy

Hallo,

ich hatte früher auch das Problem, das bei Shuffle Titel wiederholt und andere gar nicht abgespielt wurden. Das hat mich damals furchtbar genervt. Das scheint jetzt aber zu funktionieren.

Natürlich darf jeder Titel nur einmal in der Playlist vorhanden sein.

Ich habe das grade noch mal mit meiner foobar-Version (0.9.4.5 - ist nicht die neuste) getestet. Bei Wahl von "Shuffle (tracks)" wird jeder Titel nur einmal wiedergegeben und diese im Hintergrund angelegte Abspielliste in der selben Reihenfolge immer wiederholt. Also so, wie es die meisten haben möchten.

Allerdings wird, grob ausgedrückt, die im Hintergrund vom Shuffle angelegte Abspielliste bei jedem "Pfusch" bzw. Eingriff neu angelegt. Das ist z. B. dann der Fall, wenn der Abspielvorgang zwischenzeitlich gestoppt oder foobar beendet und neu gestartet wird. Oder wenn der Playlist neue Titel hinzugefügt werden.

Etwas anders sieht es mit der Random-Funktion aus. Damit wird die sichtbare Playlist zufällig neu sortiert und von oben nach unten abgespielt (sofern Shuffle natürlich nicht aktiviert ist). Dabei spielt es keine Rolle, ob das Abspielen unterbrochen oder neue Titel hinzugefügt werden.

Shuffle bietet sich also an, wenn längere Playlists ohne weiteren Eingriff abgespielt werden sollen. Es sind z. B. 12 Stunden Musik vorhanden, jeden Tag werden 8 Stunden "benötigt" und die sollen jeden Tag in anderer Reihenfolge abgespielt werden, z. B. als Hintergrundmusik im Büro.

Randomize ist z. B. auf Partys sinnvoll, wo bestimmte, in einer Playlist vorgewählte, Stücke abgespielt werden sollen, aber immer wieder Sonderwünsche dazwischenkommen können. Und / Oder wenn der Abspielvorgang am Schluß der Liste beendet werden soll.

Gruss

MrMurphy