foobar2000 auf Deutsch

foobar2000 => Allgemein => Thema gestartet von: grimes in 16. Dezember 2017, 17:29:26

Titel: Normale Startup Zeiten
Beitrag von: grimes in 16. Dezember 2017, 17:29:26
Bei mir beträgt die "Startup time" beim erstmaligen Start von foobar2000 (nach Boot) etwa 20 Sekunden. Anscheinend aufgrund von Cache Effekten beträgt diese Zeit bei weiteren Starts von foobar2000 nur noch ca. 5 Sekunden. Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re: Normale Startup Zeiten
Beitrag von: blackritus in 28. Dezember 2017, 00:55:15
Also ich konnte keinen Unterschied in den Zeiten feststellen. Immer so 5-6 Sekunden.

Ich habe aber nach dem Hochfahren auch sichergestellt, dass er wirklich fertig hochgefahren ist und noch 2 Minuten gewartet. Ich nutze hier Windows und da wird noch einiges nachgeladen, während man den PC eigentlich schon benutzen kann.

Vielleicht macht er sich bei dir erst mal auf die Suche nach Netzwerkressourcen oder weckt Platten auf?
Titel: Re: Normale Startup Zeiten
Beitrag von: grimes in 28. Dezember 2017, 15:22:30
Habe den Startprozess von foobar2000 direkt nach dem Booten noch mal überprüft. Ein Prozess namens MsMpEng.exe ist zu beobachten. Dieser gehört zum Windows Defender und scannt die foobar2000 Dateien auf Viren. Wahrscheinlich deshalb dauert es solange.

EDIT: Nö, der Echtzeitschutz vom Windows Defender ist nicht schuld. Bei ausgeschaltetem Echtzeitschutz dauert der Startup ebenso lange.
Titel: Re: Normale Startup Zeiten
Beitrag von: Sossy in 04. Februar 2019, 11:44:28
Bei meinem dauert das Starten und beenden von Foobar ca. 3-4 Sekunden. Meiner ist aber auch ziemlich basic ohne viele Plugins. Das war mal anders. Ich hatte mal so viele Panels und Plugins, dass es locker 2 Minuten gedauert hat und er ist auch öfters hängen geblieben. Irgendwann hab ich dann alles nochmal neu installiert und wirklich nur die aller wichtigsten Komponenten behalten. Die Performance ist um längen besser und cleaner ist es auch. Das Programm war wirklich total zugemüllt.
Titel: Re: Normale Startup Zeiten
Beitrag von: fbuser in 04. Februar 2019, 19:56:48
Zitat von: Sossy in 04. Februar 2019, 11:44:28Ich hatte mal so viele Panels und Plugins, dass es locker 2 Minuten gedauert hat und er ist auch öfters hängen geblieben.
Das hat dann aber weniger mit der Anzahl der Plugins zu tun, sondern wie diese konfiguriert wurden. Die Anzahl der Plugins hat nahezu keinen Einfluß auf die Startzeit. Man kann mit vielen Autoplaylists die Startzeit auch ganz ohne Plugins in die Höhe treiben.