konvertieren mit speex

Begonnen von mexx, 05. März 2009, 15:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mexx

Ich möchte einige Files mit Speex konvertieren.

Welche Einstellungen muss ich bei Commandline Encoder Settings bei den Parametern vornehmen?

Hab einiges schon probiert. f2k beginnt auch zu arbeiten und legt eine temporäre wav-Datei an. Aber am Ende erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

An error occurred while finalizing the encoding process (Object not found): "LW:\title.spx"
Conversion failed: Ojekt not found



Wer kann helfen?
mexx

Frank Bicking

Im Anhang ein Screenshot von bei mir funktionierenden Einstellungen.

Version ist 1.2 beta 3 von http://speex.org/downloads/ mit folgenden Dateien im Ordner:

libogg.dll
libspeex.dll
libspeexdsp.dll
speexenc.exe


Weitere Parameter wie --quality n (0...10) lassen sich voranstellen.

Encodieren über stdin (- statt %s) funktionierte nicht. Ebensowenig bit depth über 16.

mexx

mmmmhhh,

hab mir die speexenc 1.2 beta 3 geholt und im Preset verlinkt.
Die Einstellungen habe ich vorgenommen, wie in deinem Screenshot.

Ich habe bei Parameter die Einträge --quality 8 %s %d und nur %s %d (wie im Screenshot) vorgenommen.

Aber der Fehler bleibt. >:(

Wenn ich die speexenc.exe nehme, brauche ich doch keine der anderen speex.dll's. Oder?

Frank Bicking

Die drei genannten Dateien sind auf jeden Fall erforderlich.

Ohne lässt sich der Encoder auch nicht von der Eingabeaufforderung aus starten.

mexx

boooaaahhhhhh,

mir fehlten tatsächlich nur die DLL's. Jetzt funzt es auch mit meinen vorherigen Presets.

Tja, gewußt wie.

THX
mexx

tealow


Hallo miteinander,

ich habe fast das selbe problem wie in .../index.php?topic=1810.0 beschrieben, aber bei mir sind die fraglichen .dll eingefügt, zur sicherheit sogar in zwei ordnern, denn ich wußte nicht welcher zu wählen ist (in foobar2000 und in components). das transcoding fängt hoffnungsvoll mit ner behäbigen wavdatei an die im zielodrner heranwächst, dann jedoch zerplatzt und ernüchterung hinterläßt in form von:


Source: "D:\Hörbücher\01 Die Reise.flac"
  An error occurred while finalizing the encoding process (Object not found) : "C:\Dokumente und Einstellungen\fritzmüller\Desktop\01  Die Reise.spx"
  Conversion failed: Object not found

(was denn fürn ,,Object"??)

habe folgende eintragungen in Command Line Encoder Settings -/- Parameters vorgenommen:
--VBR -quality 10 %d %s

und bin mir meinem latein am ende. hoffentlich kann mir jemand helfen.



danke!

tedgo

#6
Ändere dein Preset mal auf --quality 10 %s %d.

Die drei dll's (libogg, libspeex, libspeexdsp) gehören in den foobar2000 Ordner.

EDIT: Nein hast recht, funktioniert bei mir auch nicht...

tealow

danke für die schnelle antwort. habe ich so gemacht, die fehlermeldung ist wiederum identisch. habe noch ein paar parametereinstellungen probiert, immer dasselbe ergebnis.

tedgo

So, hab eine Lösung:
Nimm die Generic Speex 1.2rc1 unstable von HIER.
Die funktioniert - auch ohne die DLL's im Ordner - mit den angegebenen Parametern.

tealow

ja hund und sau! wie soll ein mensch bloß auf sowas kommen ?!

werd ich in kürze probieren, melde mich wieder. danke vorab. 

tealow

so. ich habe sowohl generic und sse wie auch sse2 versucht. ohne dll, mit einstellungen wie gehabt. jedesmal zwischendrin foobar neugestartet.
das resultat ist in allen drei varianten leider ebenfalls wie gehabt:

1 out of 1 tracks converted with major problems.

Source: "D:\Hörbücher\Georg Schramm - ThomasB. hätte geschossen\04.wav"
  An error occurred while finalizing the encoding process (Object not found) : "D:\Hörbücher\Georg Schramm - ThomasB. hätte geschossen\_  04.spx"
  Conversion failed: Object not found

tedgo

Bei mir funktioniert die Generic 1.2rc1, auch ohne die DLL's im foobar2000 Ordner mit --quality 10 %s %d.
Hast du auch die anderen Einstellungen korrekt gesetzt?
Extension: spx
Highest BPS mode supported: 16

tealow

'nahmnt, ich hatte das vbr noch drin.
und siehe da: es funktioniert, immerhin, als CBR.
nun wurmt mich, daß ich weiß, daß was kaputt ist, aber nicht was kaputt ist. in der dokumentation fand ich nichts über etwaige unvereinbarkeiten von optionen.
nun habe ich folgende vbr-kodierer verglichen:
aotuv 5.7β: Q-1
neroaac 1.5.1: Q0,19
speex 1.2 relcand: Q8
später auch mpcenc 1.30: Q2
ergibt gibt etwa gleich große dateien, wobei spx unmäßig lange (rechenzeit) dauert. spx gewinnt klar vor aac, schlußlicht ist zu meiner überraschung vorbis.
aber speex klingt irgendwie recht raumtot. als säßen sprecher, und hörer nah beeinander in ner beliebig großen, windstillen halle. oder in einem dick eingeschneiten zelt. ich probiere qualität 10: viel größere datei, aber der äußerst platte raumklang wird nicht besser, egal ob kopfhörer oder lautsprecher auf nahfeld. das mitgelieferte speex-manual.pdf schreibt was von schlägt verdächtigerweise die option -stereo vor: ,,considers raw input as stereo". nun weiß ich nicht was dieses raw ist, ich kenne meinetwegen das als r.eichsbahn a.usbesserungs w.erk. und da bricht, kaum daß ich den parameter setze, diese ungare speex-weichware schon wieder zusammen, vonwegen object not found, kennt man ja. das x im namen weist wohl hin auf die befähigung mich kreuzweise...
gibt es andere, idealerweise freie, sprachkodierer, die mit foobar ordentlich zusammenarbeiten?