foobar und Rauschen

Begonnen von Paul 0815, 29. März 2011, 20:23:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul 0815

Servus alle miteinander! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin etwas genervt  :(

Immer wenn ich foobar starte [und nur dann] höre ich auf meinen Lautsprechern ein Rauschen, dass auftritt, wenn Dateien gelesen werden. Paradox hierbei: Die Dateien kommen vom NAS...

Um es nochmal zu verdeutlichen: Wenn foobar geschlossen ist und ich mir Bilder vom NAS kommend anschaue, rauscht nichts. Ist foobar offen und man wiederholt das Ganze, rauscht es im Takt zum Datendurchsatz in den Lautsprechern. Schau ich mir Bilder mit offenem foobar von der internen Festplatte kommend an, rauscht wiederum nichts...


Noch ein kurzes Wort zu den Komponenten:
    ASUS P5ND mit Intel Quad Core und BeQuiet Netzteil
    RME HDSP 9632 Soundkarte (ASIO Treiber) analog mit Vollverstärker verbunden
    NAS verbunden über Ethernet-Netzwerk


Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich dieses lästige Rauschen beseitigen kann?


Das wär klasse!
Thx - Paul 0815

Der Internet

immer noch besser als wenn die Boxen rauchen  :rofl:
nee im Ernst... keine Ahnung was das verursachen kann... :engel:

Gen. Bully

Hm, bei mir rauscht auch nix und ich habe die Library auch auf dem NAS.
Weder auf dem Laptop über WLAN noch auf dem Desktop über Kabel tritt dieses Phänomen auf.
Wie ist es denn, wenn du Musikdateien vom NAS anhörst? Rauschts da auch?
Welche DSP's hast du aktiviert? Vielleicht hängts da dran?
Vielleicht mal nicht den Umweg über ASIO nehmen?
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Paul 0815

Servus und danke für die Antworten! DSP's sind keine aktiviert, ASIO mit WASAPI verglichen und das Ergebnis bleibt - leider - dasselbe  :( Nur wenn die Dateien auf der internen Platte ruhen und von der gespielt werden, ist Ruhe...
Es ist ja nicht so, dass das Rauschen die Musik übertönt - man hört es aber schon, wenn man foobar öffnet und der Gute die Library nach neuen Dateien durchforstet... Alles in allem: Unbefriedigend Kein anderer Player ist von diesem Problem betroffen...  :'(

Gen. Bully

Dann fällt mir nur noch ein die Soundkarte abzuklemmen und die interne Soundlösung zu benutzen...
Apropos, welche Foobarversion benutzt du?

Paul 0815

Die interne Lösung kommt klangtechnisch nicht in Frage.
Foobar ist derzeit 1.1.6 Beta 1, nachdem 1.1.5 dieselben Probleme machte... Was mich nervt: Selbst der besch*****ene MediaPlayer macht das nicht - nur foobar  :tickedoff:

Der Internet

-> bei mediaplayer auch
das spricht ja dagegen dass dein Problem mit foobar zu tun hat oder? Zum TESTEN kannst du doch trotzdem mal den internen Weg ausprobieren...

Paul 0815

Nein, der Mediaplayer rauscht nicht. Nur foobar.

TomPro

Zunächst wollte ich ja als Tontechniker hier nichts schreiben weil:


  • sprachlich:

    • für uns Tontechniker Rauschen ein wohldefiniertes Geräusch ist, welches eventuell noch mit Attributen wie z.B. weiß oder rosa spezifiziert wird
    • ich nicht glaube das foobar rauscht, und das dieser Terminus einen ehr in die Irre leitet
    • das man allgemein von einem Störgeräusch sprechen müsste
  • inhaltlich:

    • ich NUR eine AHNUNG habe woran es liegen könnte
    • ich nicht mehr Verwirrung stiften wollte und lieber zur Problembehebung beitrage
    • ich glaube das foobar nicht der eigentliche VERURSACHER sondern der ANREGER ist
    • ich glaube das es ein Hardware-Problem ist
    • ich KEINE AHNUNG habe was man tuen könnte

Warum ein Hardware-Problem:


  • Du sagst ja das andere Programme keine Störgeräusche produzieren.
  • Du sagst aber auch, das die Störgeräusche nur beim Starten von foobar auftreten
  • Du sagst nichts darüber ob Störgeräusche im NAS-Betrieb permanent auftreten

    • solange foobar läuft
    • nur wenn innerhalb von foobar eine Datei abgespielt wird
  • Du sagst bei internen Dateien sei alles OK

Da aber schon reichlich Verwirrung herrscht versuche ich Dir wenigsten zu erläutern was ich glaube WIE die Störgeräusche angeregt werden

Foobar scannt BEIM START Dein Archiv ab. Dabei werden alle relevanten Dateien abgesucht ob sie in Frage kommen (ist es eine Audiodatei, eventuell noch Cue-Sheet) und wenn sie in Frage kommen wird innerhalb der Dateien nachgesehen welche Metadaten denn da so als weitergehende Information noch zu gebrauchen sind. Also viel Datentransfer gepaart mit reichlich Steuerbefehlen welche sich da in beide Richtungen auf dem Datenbus (Netzwerk) tummeln.

Eine schlecht geschirmte Netzwerkkarte direkt neben einer schlecht geschirmten Audiokarte KÖNNTEN jetzt zum Beispiel dafür sorgen, das der ganze, von foobar ANGEREGTE (nicht erzeugte) Elektrosmog im Analog-Schaltkreis Deiner Soundkarte alle möglichen Störgeräusche produziert. Du hörst also eigentlich das Zirren Deiner Datenleitung.

Ich kann mich auch komplett irren (mit dem Zirren) aber Du erkennst vielleicht, dass bevor Du eine Lösung für Dein Problem von andern zu erhalten
im Stande bist, Du vielleicht ein wenig mehr Ursachen Forschung in Form von Fehlereingrenzung leisten musst. Und mit ein wenig Glück kommst Du während der Fehlersuche der Lösung selber näher.

grimes

Ja es könnte sein, dass sich die Netzwerkkarte und die Soundkarte in die Quere kommen.
Es gibt PCI-Steckplätze im Computer die dieselben Ressourcen verwenden (bei mir paarweise) und dadurch Störgeräusche produziert werden können.
(Ziehe das Mainboard-Manual zur Rate)
Lösung: Steck die Soundkarte einfach mal in einen anderen Slot.

Gen. Bully

Einfach mal die interne Soundlösung benutzen. Zum Testen wird das ja wohl, Soundquali hin oder her, möglich sein.

Paul 0815

Hallo TomPro! Danke für deine ausfürhliche Antwort! Ich vermute ebenfalls, dass es ein Hardwareproblem ist. Und natürlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass der falsche Terminus benutzt wurde. Die schlecht geschirmte Onboardnetzwerkkarte könnte das Problem darstellen, da die RME einen IRQ für sich allein nutzt und auch testweise der Slot vertauscht wurde.

Weiß jemand, wie man dem Abhilfe schaffen kann?

Nochmal genauer zur Problembeschreibung: Nur wenn foobar geöffnet ist, hört man das datentransferkorrelierte Sirren/Rauschen des NAS. Zum Einen immer wenn foobar startet [Scan der Library] und zum Anderen, wenn man bei geöffneten Foobar auf's NAS zugreift. Ansonsten herrscht bei NAS-Zugriff Stille.
Ich hoffe, das definiert das Problem noch näher...


p.s.: Nein, die interne Karte verursacht die Störgeräusche nicht.