FLAC Encoder 1.2.0 or newer is required

Begonnen von ceoltóir, 26. Juni 2014, 21:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ceoltóir

Zum Gruße allsammen.

Nachdem foobar – noch 1.0 – im FLAC Converter Setup 1.2.0 oder neuer forderte, habe ich den Free_Encoder_Pack eingerichtet (welche Fassung? 1.2.1b von dfn.dl.sourceforge.net oder 1.3.0 von www.audiohq.de – läßt sich an flac.exe nicht ablesen, und wie verläßlich ist das Datum?), doch die Meldung verschwand nicht. Als Pfad hatte ich den FLAC Encoder für EAC angegeben, den ich daraufhin auf foobar änderte, doch der Hinwies blieb. Nun die 1.3.2 in der Hoffnung, foobar fände den soeben erneuerten FLAC Encoder. Hier jedoch suche ich die Pfade der Encoder vergeblich. Lädt die 1.3.2 ihre Codecs aus dem Verzeichnis \encoders? Wenn nicht, wo finde die Möglichkeit, den Pfad einzustellen?

Danke fürs Mitlesen
ceoltóir

link korrigiert - grimes

grimes

foobar2000 findet die Encoder im \encoders Verzeichnis automatisch.
Da dies bei Dir nicht der Fall ist, ist im Converter möglicherweise der falsche Pfad eingestellt.
Im Converter Setup wähle das Ouput Format FLAC, dann Edit.
Wechsele von FLAC auf Custom.
Dort sollte unter Encoder file nur flac.exe stehen.

Sollte dies nicht das Problem sein, so kann man in den Advanced Preferences/Tools/Converter zusätzliche Pfade anlegen.

ceoltóir

Auch die 1.3.2 verlangt neuer als 1.2.0. Bin Deinem Rat gefolgt und habe auf custom umgestellt (eigenartig, warum das nötig ist), habe dort nur flac.exe vorgefunden und dennoch den Pfad zu \encoders gelegt, überdies FLAC der Fassung 1.3.0 hinzugefügt, gefunden auf www.audiohq.de. Benötigt foobar die mitgegebene Datei libmmd.dll 12.1x86?

Danke fürs Mitlesen
ceoltóir

grimes

foobar2000 verlangt eine FLAC-Version > 1.2.0.

Zur Fehlersuche:
Liegt eine Datei namens flac.exe im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\foobar2000\encoders ?
Wie lautet die exakte Fehlermeldung?
Schaue bitte in View | Console nach.


Frank Bicking

Treten denn beim eigentlichen Konvertieren überhaupt Probleme auf, oder störst du dich nur an diesem Hinweis im Konfigurationsfenster? Der erscheint dort nämlich immer.

ceoltóir

@grimes
Bei mir liegt sie entsprechend in C:\Programme\foobar2000\encoders
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, denn
@Frank Bicking
eigentlich konvertiere ich mit foobar von FLAC in MP3 oder – neuerdings – in OGG, da unterbrechungsfrei abzuspielen und mein telefonino OGGs wiederzugeben vermag. Und richtig: mich hat der Hinweis verwirrt, den ich ernst genommen, da ich davon ausgehe, erscheint er, sollte ich etwas tun.
Meine FLACs entstammen eingelesenen CDs und damit von EAC, das mit zwei Verzeichnissen aufwartet, die flac.exe enthalten: \Flac und \Flac EAC. Erster enthält dazu die libmmd.dll. Bitte nicht hauen, wenn diese Einzelheit hier streng genommen nicht hingehört, doch auf welches Verzeichnis greift EAC zu?

Danke fürs Mitlesen
ceoltóir