Unterschied Dateien hinzufügen Media-Lib und Datei/Ordner hinzufügen

Begonnen von perdition, 12. Dezember 2008, 10:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

perdition

Hi!

Ich nutze Foobar (latest) und das Curacao Package - geiles Addon :)

Jedoch wird mir hier nicht ganz klar, wie die Datein verwaltet werden. Bisher dachte ich immer, wenn man seine Ordner, in denen die MP3s liegen, der Media-Library hinzufügt, dann ist einfach alles drin und gut.
Aber unter Couracao wird mir nicht immer alles angezeigt.
Dann kam ich drauf, dass es unter dem Menu von foobar Datei/ auch noch Optionen gibt wie Datei hinzufügen, oder Ordner hinzufügen. So aber was wird da gemacht, wo kommt das hin? Im Unterschied zur Media Library? Landet das nur in einer Playlist (welcher?) oder wie?

thx

tedgo

Zitat von: perdition in 12. Dezember 2008, 10:46:05
Hi!

Ich nutze Foobar (latest) und das Curacao Package - geiles Addon :)

Jedoch wird mir hier nicht ganz klar, wie die Datein verwaltet werden. Bisher dachte ich immer, wenn man seine Ordner, in denen die MP3s liegen, der Media-Library hinzufügt, dann ist einfach alles drin und gut.
Aber unter Couracao wird mir nicht immer alles angezeigt.
Sollte eigentlich so sein, dass die Dateien dann auch alle in der Media Library auftauchen.
Allerdings scheint es bei einigen nicht zu funktionieren:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=67687&hl=
ZitatDann kam ich drauf, dass es unter dem Menu von foobar Datei/ auch noch Optionen gibt wie Datei hinzufügen, oder Ordner hinzufügen. So aber was wird da gemacht, wo kommt das hin? Im Unterschied zur Media Library? Landet das nur in einer Playlist (welcher?) oder wie?
Ja, die Dateien werden dann nicht in die Media Library sondern nur in die aktive Playlist hinzugefügt.
Mit diesen Dateien funktioniert dann aber z. B. foo_playcount (Rating in der Datenbank, History usw.) nicht, da diese Funktion nur für die Library zur Verfügung steht.

fooamp

Zitat
/// PLEASE READ THIS BEFORE GETTING MY CONFIG ///

ColumnsUI Config using Panel Stack Splitter gives Foobar2000 a kick ass look, but these configs are not recommended for newbies to Foobar2000, DefaultUI is a better choice if you don't know how to configure a component and if you don't know a little bit about titleformatting script used in Foobar

Wenn Du im ganz normalen foobar2000 in das Menü "File" gehst, finden sich unten in der Statusleiste Erklärungen zu den einzelnen Punkten.

Ist ja nicht so, daß man mit foobar nur Dateien abspielen kann, die in der ML stehen (wäre ja auch irgendwie unpraktisch).

Und wie die neue ML funktioniert, wurde schon in diesem Forum erläutert.

Warum nun was und warum in welchem Skin nicht funktioniert, bitte im board Customize.

perdition

oh, alles klar , thx :)

im Grunde hab ich mich schon etliche Stunden mit der Materie beschäftigt, gerade auch mit columnsUI. Nur manches sieht man nicht direkt. Und eigl nutze ich keine Playlists, daher hab ich das thema bisher ausgelassen.

Aber auf die idee, den tooltip in der statusbar zu suchen, wär ich nie gekommen  :-\

Curacao-spezifisches wollte ich hier gar nicht klären, das gehört ja woanders hin

grimes

ZitatUnd eigl nutze ich keine Playlists, daher hab ich das thema bisher ausgelassen.

Darum wirst Du nicht herum kommen! In jedem Skin ist meistens oben rechts ein Playlist View, also die Darstellung von Playlists.
Du brauchst also mindestens eine Playlist. Keine Sorge: Ist einfach zu machen. Einfach aus der gesamten Media Library eine Playlist "All Music" machen. Wie das geht, ist in meinem Tutorial "Erste Schritte..." nachzulesen.
Viel Erfolg! :top:

perdition

Danke für diesen Supergenialen Tip  :crazy:

Das hats gelöst. Im Grunde wunder ich mich etwas, denn man kann bei dieser Konfiguration, die ich einsetze, auch als "Datenbasis" die Library View wählen, nur haut das damit nicht hin. Aber mit der "All Music" Playlist gehts.
Toll auch, dass die up-to-date bleibt :)