cue-sheets

Begonnen von joerg, 09. März 2008, 13:28:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joerg

Hallo,
habe meine ersten Schritte mit foobar unternommen. Mit EAC habe ich mehrere Opern CDs in flac-Dateien archiviert. Habe entsprechende cue-sheets erstellt, mittels derer ich die Dateien so abspielen kann, wie auf der CD. Habe es nun auch geschafft den Inhalt von beispielsweise drei CDs in einem Verzeichnis abzuspeichern und das cue-sheet so abzuändern, dass nun die ganze Oper abgespielt werden kann. Wenn ich solch ein cue-sheet Doppelklicke, öffnet sich automatisch foobar und zeigt mir nun die ganze Oper in der Default-Playlist an. Optimal wäre es jetzt, wenn ich daneben eine Auflistung aller cue-sheets hätte. Ich möchte diese ja als Playlists verwenden, damit die Pausen zwischen Titeln genau so erhalten bleiben, wie auf der CD. Abspeichern eigener Playlists aus Foobar bringt mir deshalb wenig.
Bin jetzt schon dazu übergegangen Foobar und den Windows-Explorer gleichzeitig zu öffnen. Habe dann im Windows-Explorer das Verzeichnis mit den Cue-Sheets und Foobar dann nur zum Abspielen der Titel. Gibt es eine Möglichkeit, mir die Cue-Sheets in Foobar selbst anzeigen zu lassen, gleichsam als Inhaltsverzeichnis, in dem ich dann auswählen kann? Im Augenblick gelingt es mir immer nur alle Titel auf den CDs anzuzeigen. Das werden ewig lange Listen. Aber ich möchte die Dateien doch genau über die cue-sheets organisieren.
Ist verständlich, was ich meine? Kann mir jemand helfen? Danke!
Jörg

dictamnus

du könntest dir, wenn du tabbed panel stacks hast .. ein tab auf die foobar oberfläche legen mit dem explorer tree und dort öffnest du deinen cuesheet-ordner
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

joerg

Klingt interessant. Kannst du das für einen Anfänger übersetzen? Was ist tabbed panel stacks?
Grüße
Jörg

dictamnus

tabbed panel stack mod erklärt sich aus den folgenden abbildungen

musst du unter columns Ui einfügen

ich hoffe die abbildungen erklären dir deine frage!
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

joerg

#4
Danke!
Ist das ein Plugin, das ich herunterladen muss? Und wie kann ich da die nur cue-sheets anzeigen. Sorry für die vielleicht dummen Fragen.
Gruß Jörg

dictamnus

ja das ist das plugin foo_uie_tabs=tabbed panel modified

mit dem kannst du dir die kleinen tabs über deinem panel wie folgt anlegen:

preferences:
columnsUI:
z.b.
- vertical splitter (re maus auf vertical splitter>insert panel>layout>tabbed panel stack mod)
  -tabbed panel stack mod (rechte maustaste auf tabbed panel stack mod>insert panel>panels>explorer tree

und im explorer tree rufst du den ordner mit deinen cue-sheets auf
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

joerg

Danke! Ich glaube, jetzt habe ich es fast. Hatte auch kein Columns_ui :-). Jetzt fehlen mir nur noch zwei Dinge: Unter Panels kann ich nur Playlist switcher (also keinen Explorer) auswählen. Was mache ich noch falsch oder was muss ich noch importieren?
Und dann hätte ich gerne wieder die Coveranzeige, wie unterm Default User Interface. Da fehlt mir sicher auch noch eine Einstellung. Was muss ich dazu auswählen? Danke für Deine große Hilfe!!!
Jörg

dictamnus

für deine cover benutzt du das album art panel: foo_uie_albumart

und um die panels einfügen gehst du immer gleich vor:

preferences:
columnsUI:
- vertical splitter (re maus auf vertical splitter>insert panel>layout>tabbed panel stack mod)
  -tabbed panel stack mod (rechte maustaste auf tabbed panel stack mod>insert panel>panels> z.b.: album art oder explorer tree
---------------------
mit freundlichen füßen
--------- jo --------

joerg

#8
Toll. Das mit dem Cover hat geklappt. Nur explorer tree finde ich nirgendwo. Da brauche ich sicher auch noch eine Komponente.
Danke
Jörg
PS. Habe sie gefunden. Jetzt gilts sie auch wirklich zu formatieren. Klappt noch nicht ganz.

joerg

#9
Hallo,
ich habe es fast. Gibt es bei Explorer-tree die Möglichkeit, nur bestimmte Ordner anzuzeigen? Habe nur gefunden, wie man ganze Laufwerke unsichtbar macht. Eigentlich hätte ich nur gerne den Ordner mit den Alben und seinen Unterordnern angezeigt. Habe keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Kann mir jemand helfen?
Dann habe ich - der besseren Navigation wegen, alle cue-sheets in einen eigenen Ordner gelegt und entsprechende Pfade zu den Titeln eingefügt. Jetzt findet foobar aber die cover nicht mehr. Wie kann ich es angehen, dass ich leicht die einzelnen Alben starten kann, aber die Funktionen erhalten bleiben. Habe auch schon versucht Verknüpfungen in einen Ordner zu legen und die zu starten, aber die kann foobar nicht öffnen.
Danke
Jörg

Spirit_of_the_ocean

Alternativ könntest du in deiner Albumlist nach folgendem Kriterium sortieren:

Zitat$right(%filename_ext%,3)|%artist%|%album%|%tracknumber% - %title%

So würde .cue als ein eigener Strang angezeigt werden.
Oder du sortiertst by folder structure.

joerg

Danke, aber ich verstehe es nicht ganz. Wo muss ich das genau eintragen?

Spirit_of_the_ocean

unter den Preferences Media Library und dann Album List bzw. Album list panel wenn du Columnsui verwendest

joerg

Bin etwas weiter. Habe jetzt die Einstellungen gefunden. Wenn ich die Zeile eintrage, dann kann ich diese Ansicht jetzt auswählen. Dann aber erscheint im AlbumListPanel der Eintrag All Music und beim Anklicken erscheinen dann all meine cuesheets in der Default Playlist hintereinander. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Schön wäre es, wenn ich das Album List Panel so konfigurieren könnte, dass dort alle im Musikverzeichnis aufgelisteten Cue-Sheets aufgelistet werden. Genial wäre natürlich, wenn ich sie noch strukturiert, mit Unterordnen etwa anzeigen lassen könnte, Ähnlich wie im Explorer-tree.
Das Dumme ist: Mein Cue-Sheet muss im Verzeichnis der flac-Dateien liegen, sonst werden die Cover ja nicht angezeigt. Sonst könnte ich es im Explorer-Tree ja ganz gut handlen.
Danke
Jörg