iPod Nano 5G und Foobar 2000

Begonnen von docsnyder99, 04. April 2013, 14:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

docsnyder99

Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt nach über einem Jahr mal wieder meinen iPod reaktivieren. Dazu habe, nachdem ich nur noch Foobar nutze, natürlich im Netz auch nach Wegen gesucht, den Nano via Foobar mit Musik meiner Wahl zu befüllen. Leider habe ich nur viele Seiten auf englisch gefunden, wovon ich nur die Hälfte verstanden habe. Aber wenn ich richtig gelesen habe, gibts da einen Unterschied zwischen z.B. nen iPod Touch und nem Nano? In der Vorgehensweise mein ich.

Was brauche ich denn alles, um Foobar und Nano nutzen zu können und viel wichtiger, wie und wo installiere ich das?

Und noch eine Frage. Ich hatte ja bisher immer iTunes genutzt, auf dem Nano war eigentlich auch immer was drauf. Nun habe ich einige Komponenten in meinem PC erneuert und im Zuge dessen auch meine Systemplatte formatiert. ITunes und alles, was dazu gehört ist also runter von der Platte. Auf dem iPod sind noch 3 Lieder drauf, die ich mit iTunes drauf gespielt habe. Wenn Foobar dann mal soweit ist bei mir, kriege ich die 3 Lieder da dann auch wieder runter? Weil die doch mit iTunes drauf gespielt wurden, wegen synchronisieren und so.

fooamp

Du brauchst foo_dop.

http://www.foobar2000.org/components/view/foo_dop

Anleitung:
http://yuo.be/wiki/dop:start

Das von meiner Seite. Habe keinen iPod (wozu auch?...). Wenn Du nicht klar kommst, frag einfach weiter, vielleicht gib es ja jemand, der sich besser auskennt.

huber71

#2
korrekt: foo_dop!

Das plugin ist auch für den Ipod Nano, meiner hängt da auch dran. Nachdem das plugin in foobar integriert ist kannst Du über das Kontextmenü den Ipod auslesen und zB die 3 Titel löschen. Das Hinzufügen von Titeln geht ebenfalls über das Kontextmenü (an Ipod senden).

ITunes muss einmal auf dem Rechner installiert sein damit die Datenbank erstellt werden kann, danach kannst Du es löschen.

Ich habe mir noch 3 Buttons in Foobar gepackt: Ipod auslesen, vom Ipod löschen, zum Ipod senden.

Wenn Du mit der Installation fertig bist, gib mal Laut ... :)

docsnyder99

Okay, danke Euch erstmal. Diese Wiki-Seite ist zwar auch wieder in englisch, aber das werd ich schon irgendwie hinbekommen.

Nur das mit iTunes und der Datenbank hab ich jetzt nicht verstanden. Was für eine Datenbank muss ich da anlegen?

huber71

#4
Jeder Ipod besitzt eine Datenbank die von ITunes angelegt wird, man kann also keine Musik per drag & drop auf den Ipod ziehen sondern geht (üblicher- und meines Erachtens nach überflüssigerweise) über Itunes.

Ist diese Datenbank einmal angelegt (vielleicht ist Deine ja noch drauf) kann auch Foobar damit umgehen und legt die Musik in den entsprechenden Ordnern des Ipods ab. ITunes wird dann nie wieder benötigt.

Installier also erstmal das plugin und probiers aus

docsnyder99

Danke für die Hinweise und Tips, funktioniert wunderbar. Musste aber iTunes vorher installieren, nerviges Programm... Aber das muss ich ja nun Gott sei Dank nicht mehr nutzen. :)

docsnyder99

Ihr werdet jetzt sicher lachen, aber wie bekomme ich die Sachen jetzt wieder vom iPod runter? Ich wollt mal was Neues drauf spielen, der ist aber voll und ich müsste also erst Platz schaffen. Aber wie nur? Ich sitz grad vor Foobar und gucke wie ein Schwein ins Uhrwerk. :(

docsnyder99

Irgendwie hab ich es jetzt hinbekommen, weiß nur nicht wie. Ich hab irgendwo geklickt und dann konnte ich die Alben runter schmeißen, die ich nicht mehr wollte.