eigene Kriterien bei den Properties hinzufügen.

Begonnen von paps, 30. Juni 2013, 22:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paps

Guten Abend zusammen,

ich bin neu in Sachen "PC & HiFi", man möge mir bitte das sicher leicht zu lösende Problem nachsehen.

Via foobar rippe ich gerade meine AACM-CDs als FLAC auf eine externe Festplatte. Alles was mit dem Art Ensemble Of Chicago zusammenhängt. Jazz. Die Angaben zu den einzelnen Alben sind kein Problem.

Ich möchte aber unbedingt die Musiker mit in der Ansicht haben: jeweils eine eigene Spalte für den Bassisten, den Drummer, den Pianisten usw. Lege ich unter Properties ein neues "Field" an und nenne es "Bass" mit entsprechendem Namen des Musikers unter "Value" übernimmt foobar diesen Wert für alle Alben, auch wenn die gar nicht in der Playlist sind. Lade ich also ein anderes Album ist "Value" immer gleich. Der Bassist spielt gnadenlos auf allen Alben....nach ewigen Versuchen wende ich mich an dieses Forum.

Was genau mache ich falsch? Kann es sein dass ich das bereits vor dem rippen eintragen muß? Jedenfalls muss man da wohl in die Grundeinstellungen...

Über eine kurze Klärung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Carsten


grimes

#1
Es werden nur die tracks getaggt, die auch in der playlist markiert sind.
Das tracks außerhalb der playlist (oder alle) "aus Versehen" getaggt werden, kann man ausschließen.
Grund muss ein anderer sein. Vielleicht wurden bei Dir die Tags beim Rippen hinzugefügt.
Lösung:
Am einfachsten ist, Du erstellst vorher eine (auto)-playlist der gesamten Musik, oder eine (auto)-playlist allein mit der Formation (Band).

  • Lösche alle Bass-Tags (markieren und löschen).
  • Markiere die tracks mit Bass. rechtsklick: Properties.
  • Füge Feldnamen (Bass) und Wert (Bassspielernamen) hinzu

(Thema verschoben)


Frank Bicking

Vielleicht könntest du dein Vorgehen kurz anhand von Screenshots veranschaulichen?

paps

Einstweilen Vielen Dank;

da scheine ich grundsätzliches leider noch nicht begriffen zu haben: was ist eine (auto-) Playlist? Wie erstelle ich die? Ein Button dafür gibt es ja nicht... Jedenfalls klappt der Tipp nicht in einer "New Playlist"....

Trotzdem liebe Grüße; irgendwann hab' ichs raus....

Carsten