Foobar friert temporär ein bei Änderungen in Library

Begonnen von Der Internet, 26. April 2014, 16:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Internet

Guten Tag,
wann immer es in meiner Library auch kleinste Änderungen gibt (etwa ein ALbum hinzufügen) friert foobar kurz ein. Jetzt frage ich mich, ob das der Größe der der Datenbank geschuldet ist und der Masse an Plugins/Autoplaylists oder ob es da Bremsen gibt, die ich lösen kann. Dasselbe passiert übrigens auch wenn ich die internen Filemover benutze! Danke für eure Antworten  :smitten:

dj atrac

Hi...hängt mit der Größe der database zusammen. Passiert bei mir auch. Meine ist 58MB groß. Deshalb rescan nur bei startup. Zum Glück friert ja nur der Bildschirm ein, die Musik läuft weiter.

LG Frank
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fbuser

Zitat von: dj atrac in 26. April 2014, 16:34:26Hi...hängt mit der Größe der database zusammen.
Nur indirekt. Die Ursache dürfte eher ein fehlerhaftes Plugin sein.

Zitat von: dj atrac in 26. April 2014, 16:34:26Passiert bei mir auch.
Dann hast du möglicherweise dasselbe Problem wie der TE.

Zitat von: dj atrac in 26. April 2014, 16:34:26Meine ist 58MB groß.
Das ist zwar nicht klein, aber diese Größe stellt foobar2000 normalerweise vor keine Probleme.

@Der Internet: Poste bitte mal hier, welche Plugins du verwendest und gegebenenfalls auch welche WSH-Scripts.

dj atrac

Klar hängt das von der Größe ab. Leere Datenbank: Foobar startet auf Knopfdruck. Mit meiner db brauch ich 30 sec.
Klar tragen plugins wie albumlist oder facets dazu bei...
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fbuser

Zitat von: dj atrac in 26. April 2014, 18:02:56
Klar hängt das von der Größe ab. Leere Datenbank: Foobar startet auf Knopfdruck. Mit meiner db brauch ich 30 sec.
Klar tragen plugins wie albumlist oder facets dazu bei...
Das ist aber doch eine ganz andere Geschichte und hat mit dem Problem des TE nichts zu tun.. Der TE hat ein Problem damit, daß bei jeder Änderung der Library foobar2000 kurz einfriert und das hängt definitiv nicht von der Größe ab.

dj atrac

Sicher, weil das gleiche passiert, ob rescan bei startup oder Änderungen während des Betriebs.
" If music be the food of love, play on!" (William Shakespeare)

fbuser

Zitat von: dj atrac in 26. April 2014, 19:31:48
Sicher, weil das gleiche passiert, ob rescan bei startup oder Änderungen während des Betriebs.
Ganz sicher nicht. Der Rescan beim Startup ist technisch etwas ganz anderes als das Monitoring während des Betriebs.

tedgo

Gab es hier nicht mal ein ähnliches Problem?
So weit ich mich erinnere, hatte ein User solche Freezes bemängelt und es lag wohl am Album List Panel.
Hab jetzt auf die Schnelle aber in der Suche den Thread nicht mehr gefunden... hoffentlich hab ich es nicht geträumt  :crazy2:

Aber teste es doch einfach mal aus:
Installiere deine Config in eine portable foobar2000 Version, füge deine gesamte Library da hinzu (nur mal zu Testzwecken) und entferne dann das Album list Panel aus der Config. So könntest du feststellen, ob es tatsächlich daran liegt.

Alternative:
Füge deine Library in eine portable, nackte foobar2000-Installation und installiere dann ein Plugin nach dem anderen, bis du den "Übeltäter" findest.

fbuser

Zitat von: tedgo in 26. April 2014, 20:40:52
Gab es hier nicht mal ein ähnliches Problem?
Hier oder auf HA. Ich weiß allerdings, daß ich ein solches Problem mal hatte, als ich noch foo_uie_library_tree installiert hatte. Da der TE dieses Plugin aber nicht verwendet, muß die Ursache woanders liegen.

Mögliche Kandidaten sind auf jeden Fall auch:
foo_customdb: Hier sollte geprüft werden, ob Aktionen definiert sind die bei Änderung der Media Library ausgeführt werden
foo_uie_wsh_panel_mod: Hier sollte geprüft werden, ob in einem Script der Callback on_metadb_changed verwendet wird.

tedgo

#9
Hm, also soweit ich mich erinnere, lag es damals in dem Thread am Album List Panel.
Ich kann ihn nur nicht mehr finden und weiß auch nicht mehr, ob eine Lösung gefunden wurde...
Vielleicht wird ja der damalige Topic-Opener auf diesen Thread aufmerksam und kann Auskunft geben.

EDIT:
Wie soll on_metadb_changed in einem WSH Script Auswirkungen auf Änderungen in der Media Library oder bei den File Operations verursachen?
Den Zusammenhang verstehe ich im Moment nicht.

Der Internet

Danke schon einmal für die Antworten, ich gehe morgen mal die Antworten durch! Die Components habe ich in den entsprechenden Thread gepostet!