problem mit foo_playcount_mod

Begonnen von mephisto, 13. März 2007, 19:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mephisto

ich bin von dem glaube offiziellen playcount (also mit PLAY_COUNT, FIRST_PLAYED_TIMESTAMP u.s.w.) auf den mod umgestiegen. nur leider habe ich das ploblem, dass im trackinfo_mod mit der variablen %first_played% und %last_played% die zeiten nicht mehr ausgelesen werden :(
wenn ich nun in den playcount mod einstellungen bei tags type auf playcount_mod stelle, schreibt er zwar first_played, last_played und play_counter doch das sind ja die vom inoffiziellen und nicht die var. die ich habe.

geht das auch bei dem mod einzustellen, dass er play_count (ohne "er") erhöht und first_played_timestamp u.s.w. aktuallisiert?
und, dass das ganze auch noch mit dem trackinfo_mod (oder neuerding panel_ui) ausgelesen werden kann?

//edit: nach ein bisschen rumspielen und lesen im englischen forum, habe ich gefunden was ich suchte.
der mod speichert ja jetzt nicht mehr den timestamp sondern das datum und die zeit direkt. auch der counter wird auf PLAY_COUNTER geändert.
sehr schön ist, dass er die alten daten löscht
also im prinzip allen gut :)

Strictly4me

Du könntest auch Deine alten Tags in die neuen Formate umändern bei Bedarf und zwar mit dem Masstagger. Beispielskripte für den Masstagger gibt es hier. Müsstest halt dann Deinen Bedürfnissen anpassen und somit würdest Du Deine alten Tageinträge nicht verlieren.

((((( Strictly4me )))))

mephisto

danke, dass ist ja schon mal nicht schlecht.
gibt es auch die möglichkeit beim masstagger, einen timestamp z.b. 128047032843750000 in ein zeitformat z.b. 2007-14-03 14:04:03 zu konvertieren?

Strictly4me

Also Du kannst auf jeden Fall eine Zeitausgabe in der Art von 14.03.2007 14:04:03 in 2007-14-03 14:04:03 konvertieren und was immer es sonst noch an Möglichkeiten gibt. Ob das jedoch mit den timestamp z.b.128047032843750000 auch möglich wäre, weiss ich nicht, da ich mit dem Timestamp noch nichts zu tun hatte und nicht weiss wie der aufgebaut ist. Ich erkenne da bei dieser Zahl kein System, aber das kann Dir vielleicht hier jemand beantworten der dies auch verwendet. Ansonsten kurz mal nachfragen auf HydrogenAudio.

((((( Strictly4me )))))

mephisto

also das system des timestamp ist mir schon bekannt. es sind die sekunden vom 01.01.1970 um 00:00:00 glaube ich.
nur bräuchte man halt einen befehl um daraus ein "richtiges" datum zu machen :(

Strictly4me

Das wird wohl kaum möglich sein, wenn das wirklich so ist! Zumindest geht es über meine Vorstellung hinaus.

((((( Strictly4me )))))

fooamp

Es ist schon möglich (im Netz gibt ein einige Umrechner), nur leider nicht in foobar. Ich frage mich schon seit längerem, was PP sich mit der Implementierung von unix-timestamp gedacht hat - sicher irgendwas! Vielleicht gibt es ja mal einen Umrechner für foobar und vielleicht sollte ich mal auf hydrogenaudio nachlesen was das alles soll.

Frank Bicking

#7
Worin liegt denn hier überhaupt das Problem?

Verwendet man die offizielle Komponente, dann werden Zeitwerte zwar als serielle Zahl in den Tags hinterlegt, und sich damit nicht von anderer Software abhebt, aber die in Playlist, Statusleiste etc. verwendbaren Ausdrücke %first_played% und %last_played% liefern dennoch Datumswerte in menschenlesbarer Form zurück.

Eure Probleme resultieren doch eigentlich nur daraus, dass ihr unbedingt eine andere Komponente verwenden wollt, oder nicht? Warum muss es überhaupt dieser "Mod" sein, und warum hält er sich nicht einfach an vorgegebene Standards?

Verursacher dieses Problems und euer Ansprechpartner in dieser Sache ist nicht Peter, sondern der Entwickler von foo_playcount_mod. Und der spricht nach eigenen Angaben sogar Deutsch.

mephisto

#8
die sache ist ja nicht, nur weil ich irgenein mod nehme (den ich übrings verwende, um das popup beim schreiben nicht mehr zu haben) ich den entwickler gleich anlabber und sage: "hey dein mod funzt nicht mit meinen tags".
das problem ist halt, dass ich den timestamp der mit der offiziellen version von playcount geschrieben wurde nicht umwandeln kann.

und wenn ich bei trackinfo_mod (oder neuerding panel_ui) first_played abfrage, gibt er mir durch den mod kein datum bzw. zeit zurück.

darin liegt das problem. der mod kann zwar wenn er selber daten in eine datei einschreibt die "alten" zu "neuen" machen aber halt nur wenn man sich die datei anhört. und es geht nicht mit dem masstagger.

DAS IST DAS PROBLEM. danke

EDIT: und wie mir schein ist auch das format: YYYY-MM-DD HH:MM:SS das verwendet werden soll. und nicht wie in der offiziellen version von playcount der timestamp
quelle: http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?title=Foobar2000:Encouraged_Tag_Standards#FIRST_PLAYED_and_LAST_PLAYED

Frank Bicking

#9
Zitat von: mephisto in 15. März 2007, 01:40:08"hey dein mod funzt nicht mit meinen tags"

Ich vertrete halt die Auffassung, dass das dem Entwickler genau so deutlich gesagt werden müsste. Es sollte nicht Aufgabe des Anwenders sein, Kompatibilität zwischen einzelnen Komponenten zu schaffen. Vielleicht ist es dieser Mod dann einfach noch nicht wert, benutzt zu werden, wenn man damit nur eine Unannehmlichkeit (Popups) gegen ein Dutzend andere eintauscht.

Gut, vertiefen wir das nicht weiter.

Ich wollte eigentlich nur den Fokus eurer Beschwerden auf die richtige Zielperson lenken.


Edit zum Edit: Standards gibt im Zweifel der foobar2000-Entwickler vor.

mephisto

aber es gab ja auch schon zwei playcount versionen. jetzt mal unabhängig vom mod.

aber gut. zurück zum thema. gibt es jetzt also keine methode timestamp in datum - zeit umzuschreiben?

qwert73

Zitat von: Frank Bicking in 15. März 2007, 02:01:28
Vielleicht ist es dieser Mod dann einfach noch nicht wert, benutzt zu werden, wenn man damit nur eine Unannehmlichkeit (Popups) gegen ein Dutzend andere eintauscht.

Wenn dem wenigstens so wäre! Bei mir (im extra Foobar zum Testen) popt das Teil immer noch up! Und bei vielen anderen im Foobar-Forum auch.

Den einzigen Vorteil, den ich bei allen inoffiziellen Versionen sehe, ist die Möglichkeit anzugeben, wann der Playcounter zuschlagen soll (z.B. nach 66% des Stücks). Anders gesagt: Ich bleibe bei der zuverlässigen offiziellen Version!

mephisto

Zitat von: qwert73 in 15. März 2007, 11:43:09
Ich bleibe bei der zuverlässigen offiziellen Version!

die version nutzt ja den timestamp. doch welches system ist denn nun das zukunftssichere? oder gibt es sowas überhaupt oder kocht jeder sein süppchen?

qwert73

Zitat von: mephisto in 15. März 2007, 12:12:35

doch welches system ist denn nun das zukunftssichere? oder gibt es sowas überhaupt oder kocht jeder sein süppchen?

Was Zukunftssicherheit angeht, vertraue ich dann doch Peter Pawlowski!