plugin "jump to position/time"

Begonnen von momentsofmagic, 06. Mai 2007, 20:44:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

momentsofmagic

hallo leute,
für winamp gab/gibt es ein plugin, welches mit z.b. mit der tastenkombi strg+j ermöglicht, in einem popup eine zeit (z.b. 2:13) einzugeben und dann direkt zu dieser stelle im lied zu springen.
gibt es soetwas auch für foobar?

hab nach "springen" oder "jump" gesucht, aber hier leider nix gefunden.
wäre für jeden hinweis dankbar, da es schon recht blöd ist, immer mit dem positionsslider zu manövrieren.

machts jut,

wallawalla

Ich wüsste nichts dass es soetwas gibt.

Alternativ zum verschieben des "Positionssliders" kann man aber auch mit dem Mausrad scrollen wenn man mit dem Mauspfeil über diesem Slider ist.

momentsofmagic

Zitat von: wallawalla in 07. Mai 2007, 00:20:20
Ich wüsste nichts dass es soetwas gibt.

danke f.d. info.
das entsprechende winamp plugin nennt sich "gen_jumptotime.dll", lässt sich aber leider nicht mittels dieser plugins für foobar einbinden:
-"foo_dsp_winamp.dll", Winamp DSP bridge, Written by CannibalZerg
-"foo_winamp_spam.dll", Emulates the Winamp API, making Foobar compatible with sofware written for Winamp, by R1CH, maintained by Chronial
schade.

das plugin "foo_menu_addons.dll" (some popup menu addons, written by Acropolis) bietet zwar die möglichkeit an bestimmte stellen innerhalb liedern zu springen, jedoch nicht frei wählbar, sondern nur in etwa so: 10/20/30/... sekunden weiter

gefunden habe ich diesen thread, http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=47332
kann aber leider nicht so gut, bzw. nicht wirklich englisch.

meint ihr, es hätte sinn, dem entwickler vorzuschlagen, dieses feature einzubauen?

ist denn ausser mir evtl. noch jemand an so einer funktion interessiert?


cheers,

Frank Bicking

Zur Not könntest du noch die Pfeiltasten hernehmen.

Links/Rechts springt zehn Sekunden zurück bzw. vor, bei gedrückter Strg-Taste ist es genau eine Minute.

Darf ich mal generell nachfragen, welchem Zweck dieses exakte Positionieren dienen würde? Der Bedarf danach ist mir bisher beim normalen Musikhören noch nicht untergekommen, was vielleicht auch erklärt, warum es eine solche Funktion noch nicht gibt. Vielleicht motiviert deine Erklärung sogar einen mitlesenden Entwickler.

Miccovin

Es gibt das Plugin foo_uie_bookmarks - mit dem kann man bestimmte Stellen in Songs als Bookmarks abspeichern.

Vielleicht kann man sich dafür Hotkeys anlegen etc, musst mal gucken. Ich glaube zwar nicht, dass das geht, vor allem nicht global, aber vielleicht hilft Dir das Teil trotzdem.

momentsofmagic

Zitat von: Frank Bicking in 07. Mai 2007, 20:06:50
Darf ich mal generell nachfragen, welchem Zweck dieses exakte Positionieren dienen würde? Der Bedarf danach ist mir bisher beim normalen Musikhören noch nicht untergekommen, was vielleicht auch erklärt, warum es eine solche Funktion noch nicht gibt. Vielleicht motiviert deine Erklärung sogar einen mitlesenden Entwickler.

der grund ist ein praktischer, wie einfacher: ich höre sehr oft musikstücke "probe", d.h. mehrere stücke, die z.b.  nicht die selbe dateilänge haben (andere bitrate), oder eine unterschiedliche liedlänge (datei wurde evtl. bei der übertragung abgeschnitten). oder auch mehrere verschiedene aufnahmen von stücken, wo allesammt bestimmte abschnitte zu bestimmten zeiten starten/verlaufen. (chorus beginnt bei 2:14 minuten, refrain bei 1:15, tusch bei 4:53, etc.)
die möglichkeit nun, direkt an eine bestimmte position zu springen (mit nur einer tastenkombination sowie der eingabe der zeit), spart die viele schieberei mit der positionierung der schieberegler, die meist eh zu ungenau ist (für diese aufgabe).

praktische beispiele:

1)
ein vorgetragener text/gedicht.
es existieren mehrere gesprochene versionen, wobei die "beste" herausgesucht werden soll.
relevante stellen beginnen bei nn:nn minuten und können so direkt angesprungen und auditiv verglichen werden.

2)
bei gleichen musikstücken in diversen versionen (z.b. 128kbit/s mono, 128kbit/s stereo, 64kbit/s joined stereo, 320kbit/s vbr, etc)
und leicht unterschiedlichen längen (z.b. 3:11, 3:33, 2:59, etc) kann schnell überprüft werden, wie sich bestimmte stellen anhören.
ich möchte also hören, ob bei minute 1:23 die stücke abweichungen haben oder einfach nur wissen, welches sich an dieser stelle inwieweit unterscheidet.

3)
aber auch so triviales wie: ich höre ein hörbuch und muss es unterbrechen, möchte aber später an selber stelle weiterhören (allerdings währenddessen andere playlisten innerhalb foobar hören) . so merke ich mir einfach die entsprechende zeit und springe -später, bei bedarf- einfach wieder an die genaue stelle.

(ich benutze auch ein plugin, das es mir ermöglicht, foobar während des abspielens zu schliessen und beim erneuten start, spielt das stück einfach weiter. finde das plugin aber gerade nicht, sonst hätte ich es genannt. in diesem zusammenhang ist auch das plugin "foo_preview.dll" ein praktisches: http://www.skipyrich.com/foobar/foo_preview.ptml)

ich persönlich mache soetwas ziemlich oft, vergesse aber auch gerne bei einem guten song schnell mal, das ich probehöre und so spielt der song dann weiter durch bis ich es bemerke und schnell wieder an die gewünschte stelle springen kann.


fooamp

ad 1,2:
Verstehe Dein Problem - jedoch ist der Subjektivitätsfaktor immer recht hoch bei solchen Dingen, denn oftmals sind die Abweichungen zu gering, um sie wissentlich objektiv erfassen zu können. Es klingt für mich so, als solltest Du besser Zeit für einen ordentlichen ABX-Test investieren.

ad 3:
Hier empfiehlt sich foo_uie_bookmarks.

momentsofmagic

Zitat von: fooamp in 08. Mai 2007, 09:17:52
ad 1,2:
Verstehe Dein Problem - jedoch ist der Subjektivitätsfaktor immer recht hoch bei solchen Dingen, denn oftmals sind die Abweichungen zu gering, um sie wissentlich objektiv erfassen zu können. Es klingt für mich so, als solltest Du besser Zeit für einen ordentlichen ABX-Test investieren.

von der subjektivität meiner erklärungen mal abgesehen, nützlich ist es für jeden, der mal eben an eine bestimmte stelle springen möchte, und diese zeitlich benennen kann.



Zitat von: fooamp in 08. Mai 2007, 09:17:52
ad 3:
Hier empfiehlt sich foo_uie_bookmarks.
eher beschränkt, denn z.b. nach einigen tagen möchte ich nicht von der selben stelle beginnen, sondern einige minuten vorher, damit ich wieder reinkomme. mit den gewünschten feature wäre dies locker möglich, bei uie_bookmarks müsste ich zusätzlich klicken :-) aber danke trotzdem. besser als nix, zumal es einem die denkarbeit abnimmt, wenn nach einigen tagen hat man ja die genaue (zeit)position eh vergessen.... ;-)