Menüpunkte bearbeiten/umbenennen/löschen/verschieben möglich?

Begonnen von Miccovin, 30. April 2007, 22:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miccovin

Moin Leute,

wie kann ich einzelne Menüpunkte löschen? konkret: Ich würde gerne aus der Menüleiste zB den Punkt "Library" rauskicken. Geht das, und wenn ja: wie?

Da ich die titleformat_help.css im Programmordner gefunden habe, habe ich dort einfach mal den CSS-Code
menu[label="Library"] { display:none !important; } reingeschmissen, aber das ging natürlich nicht - was vielleicht an dem _help im Dateinamen lag. Also habe ich mal testweise eine titleformat.css erstellt und den Code reingeschmissen: nix. Schade.

Sonst irgendwelche Ideen? Gehts irgendwo innerhalb von foobar?

Desweiteren: Wie kann ich Menüpunkte verschieben? Ich würde zB gerne ein (oder zwei) Menüs erstellen, in dem alle Punkte sind, die für mich wichtig sind - so ist zB unter File für mich nur "add location" und "save playlist" wichtig. Das würde ich mit den anderen Punkten aus den anderen Menüs einfach alles zusammenschmeissen.

Oder alternativ: Gibt es eine Mäglichkeit, wie ich das Menü auf einen Punkt zusammenschrumpfen kann.
(beim Firefox kenne ich jetzt zB die Möglichkeit, dass man sich das Menü kompakt zu einem Menü zusammenschmeissen kann - mit Compactmenü). Vielleicht ginge hier ähnliches.

Zu guter Letzt: Wie kann ich Menüpunkte umbenennen? zB File einfach in F etc.

Gruss
Mic



Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Core.dll v0.9.4.2 [] - foobar2000 core
foo_ui_columns.dll v0.1.3 beta 1v7 [22 November 2006] - Columns UI

fooamp


Frank Bicking

Die .css-Datei (Cascading Style Sheet) beeinflusst foobar2000 überhaupt nicht, sondern bestimmt das Aussehen der mitgelieferten titleformat_help.html, eine HTML-Seite mit Kurzbeschreibungen zur Titleformatting-Sprache (%artist% - %title% usw.).

Miccovin


fooamp

Es ist allerdings möglich, über das SDK Einfluß auf das Menü zu nehmen. "Nichts anderes" hat Acropolis mit foo_menu_addons getan. Ob sich dies aber auf das Hinzufügen von Einträgen beschränkt, und wie dies erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis (bin ja schließlich kein Programmierer).

qwert73

Zitat von: fooamp in 01. Mai 2007, 12:08:58
Es ist allerdings möglich, über das SDK Einfluß auf das Menü zu nehmen. "Nichts anderes" hat Acropolis mit foo_menu_addons getan.

Das Plugin von Acropolis macht ja auch nichts anderes als jedes andere Plugin auch, das seine Funktion über Befehle im Hauptmenü anbietet - das Plugin ist jedoch eine Ansammlung kleinerer Features, die in einer dll.datei eingeschmolzen sind.
Ich bin nun wahrlich kein Freund davon, auch den letzten Furz noch konfigurieren zu können, aber finde es schon schade, dass in der 0.9 Version die Konfigurierbarkeit des Hauptmenüs abgeschafft wurde, und hoffe das sie in veränderter Form vielleicht doch noch wieder kommt. Je mehr Plugins man installiert, umso unübersichtler werden die einzelnen Untermenüs; viele Einträge braucht man gar nicht; zu einer Gruppe gehörende Menüpunkte werden auseinandergerissen, weil (soweit ich weiß) auf die genaue Position eines Menüpunktes gar nicht Einfluß zu nehmen ist.

fooamp

Zitat von: qwert73 in 01. Mai 2007, 17:57:25
Das Plugin von Acropolis macht ja auch nichts anderes als jedes andere Plugin auch, das seine Funktion über Befehle im Hauptmenü anbietet - das Plugin ist jedoch eine Ansammlung kleinerer Features, die in einer dll.datei eingeschmolzen sind.

Stimmt natürlich - ich suchte nur ein offensichtliches Beispiel, vom dem mehrere Menüs betroffen sind.

Daß eine Manipulation "früher" möglich war, wußte ich nicht. Eine Reimplementierung wäre natürlich zu begrüßen (schließe mich Deiner Begründung ohne weiteres an), so etwas steigert den Nutzwert enorm: Ich verwende zum Beispiel meine "normal.dot" für Word seit der Version '97. Eigene Menüs, eigene Buttons - hat mich damals ca. drei Monate gekostet, alles auszuprobieren und auf Praktikabilität zu testen, und ich arbeite nun fast unverändert seit zehn Jahren damit (wenngleich andere kaum in der Lage sind, mit meinem Word auch nur eine Datei zu öffnen...).

Miccovin

ging das in Versionen vor 0.9.x per Plugin oder sogar im Hauptprogramm selbst? Bei ersterem könnte man ja mal den Ersteller des Plugins drum bitten, es wieder lauffähig zu machen. Ich glaube aber, dass es damals in foobar selbst ging, insofern müsste man mal dessen Entwickler anhauen. Vielleicht hat ja jemand von Euch näheren Kontakt zu ihnen :)