Wie kann ich ein bestimmtes Genre auswählen?

Begonnen von Baton Rouge, 01. Juli 2016, 21:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Baton Rouge

Hi, Ihr Hilfsbereiten

Ich habe einen Ordner worin meine gesamte Rockmusik liegt. Darin hat jede LP/CD einen separaten Ordner.

Ein besonderer Unterordner ist auch enthalten, mit dem Namen "Reggae". Darin befinden sich alle meine Reggaescheiben, um diese für Zufallswiedergabe ausschließlich der Reggaemusik nutzen zu können.

Jetzt würde ich gerne die einzelnen Reggaeplatten direkt in den übergeordneten Sammelordner schmeißen und trotzdem eine separate Playlist des gesamten Reggaes abspielen können.

Zu diesem Zweck habe ich alle unter Properties "Genre" mit "Reggae" getaggt, die restliche Rockmusik hat nur Interpet-, Album- und Jahr Tags.

Wie kann ich jetzt unter dem Reiter Reggae nur die Genre getaggten Ordner zusammenfassen, also nur diese zufallsgeneriert abspielen ?

grimes

Ich würde eine Autoplaylist Raggae machen.
Das Search Kriterium ist
genre IS Raggae
dann Create Autoplaylist

Baton Rouge

Hallo grimes

Ich muß zu meiner Schande gestehen daß ich keinen Hauch davon habe, was Du meinst.

Wo finde ich das Search Kriterium? Ist Autoplaylist das, was ich unter "create new" erstellen kann? Dann existiert die ja bereits und bedient sich in diesem Unterordner, den ich loswerden will. Wo in drei Gottes Namen gebe ich den Code genre IS Reggae ein?

Du siehst, ich bin ein völliger Blindgänger - Kunststück, als Rentner bin ich nicht gerade PC Crack.  :-[

grimes

Das geht folgendermaßen:

Im Hauptmenü von foobar2000 gibt es ein Reiter Library. Dort findest Du ein Werkzeug namens Search. Das ist eine Suchfunktion für deine Musikdateien. In der obersten Zeile gibst Du das obengenannte Suchkriterium ein. Dann gehst Du auf die drei Punkte ... rechts und dann Create Autoplaylist In deinem Playlist Fenster erscheint nun ein Reiter New Playlist gefüllt mit deiner Raggaemusik. Nun benenne die Playlist um in Raggae.

Baton Rouge

#4
Leider funktioniert das so nicht.
Es wurde zwar eine New Playlist angelegt, leider jedoch mit einer Duration von o.oo, also kein einziges Album geladen. Ich habe nochmal überprüft, ob die Alben auch tatsächlich das Tagging aufweisen, das tun sie.
Aber woher weiß foobar auch, wo es die Musik suchen soll, der Gesamtordner auf der Platte G: ist ja gar nicht adressiert?
Muß ich das vllt. erstmal in foobar "einspeisen"?

Bisher habe ich den Gesamtordner, in welchem auch der Reggae ist, mit "File" -> "Add Folder"  -> G:\ Ordner X eingelesen.
Muß ich vielleicht in die Searchbar die komplette Adresse eingeben: G:\X\genre IS Reggae?



grimes

Ich verstehe.
Das Einspeisen geht mit:
Hauptmenü File | Preferences | Media Library | Add
Mit Add fügst Du den Musikordner hinzu, bei dir G:\ oder G:\X.
Nun verleibt sich foobar2000 alle Musikdateien ein. Der Status sollte dann auf Monitoring stehen.

Baton Rouge

Ja, ich hab's  :)

Bedankt! Du hast mir eine große Freude gemacht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, meins ist gerade noch etwas besser geworden.  :top:

Alles Gute!