2 Soundkarten - 2 unterschiedliche Wiedergaben

Begonnen von suamikim, 29. März 2008, 00:28:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suamikim

Hallo zusammen!

Stehe gerade vor einem "Problem":

Ich möchte von Zeit zu Zeit gerne auf Partys über den Laptop mit der Foobar Musik "auflegen". Dabei wäre es sehr praktisch, wenn ich währenddem ein Lied über die Boxen spielt gleichzeitig ein anderes über meine Kopfhörer horchen könnte (ihr wisst, was ich meine?).

Eine 2. Soundkarte (extern) ist vorhanden, allerdings weiß ich nicht, ob ich das über die Foobar irgendwie realisieren kann. Meine 1. Idee wäre natürlich gewesen, diese einfach 2mal zu starten und der 2. dann einfach die externe Soundkarte als Ausgang zuzuweisen. Geht leider nicht, weil sich die Foobar nur 1 mal starten lässt...

Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten (Plugins?)? Natürlich könnte ich auch auf irgend ein anderes (semi)professionelles DJ-Tool umsteigen, was ich aber gerne vermeiden würde, da mir meine Foobar einfach schon so ans Herz gewachsen ist und ich nicht unbedingt Geld für ein Programm ausgeben möchte, dass ich dann nur von Zeit zu Zeit mal nutze ;)

danke, mfg

mike

Spirit_of_the_ocean

Zitat von: suamikim in 29. März 2008, 00:28:42
Meine 1. Idee wäre natürlich gewesen, diese einfach 2mal zu starten und der 2. dann einfach die externe Soundkarte als Ausgang zuzuweisen. Geht leider nicht, weil sich die Foobar nur 1 mal starten lässt...

Das ist nicht korrekt. Einfach deinen Foobar-Ordner nochmal woanders hinkopieren. Bei mir läuft Foobar jedenfalls zweimal.

Jonas

Hallo!
Ich habe das selbe Problem.

Das einfahc zweimal zu starten finde ich aber nicht so toll. Am einfachsten wäre es, wenn man zwei Playlisten hätte, also eine pro Soundkarte.
Kann man das einrichten?
Oder gibts da nen Plugin?

Danke!

fooamp

Der Punkt ist einfach der, daß foobar2000 eben kein DJ-Tool ist. Ich kenne das SDK nicht, glaube aber, daß es grundsätzlich nicht möglich ist, per plugin unter Output zwei playlistbasierte Ausgänge zu definieren. Sonst hätte es sowas schon mal gegeben.

asb

Zitat von: fooamp in 04. Juni 2008, 17:03:26
Der Punkt ist einfach der, daß foobar2000 eben kein DJ-Tool ist. Ich kenne das SDK nicht, glaube aber, daß es grundsätzlich nicht möglich ist, per plugin unter Output zwei playlistbasierte Ausgänge zu definieren. Sonst hätte es sowas schon mal gegeben.

Genau. Zumal "richtige" DJ Software noch einige Features mitbringen, die einem das Mixen um Einiges erleichtern.
Gut gefallen hat mir Traktor von Native Instruments. Bei einigen Hardwareherstellern (Soundkarten) ist "Traktor" als "Player-Version" in Form einer Beipacksoftware dabei. Die Demoversion läuft leider nur 30 min pro Session.


Grüsse Andy

asb

Hier gibt es einen (kostenlosen) Audioplayer mit DJ Funktion (Beatport). Über die Funktionalität kann ich nichts sagen, hab ihn mir nicht angesehen.