Mehre Titelendungen bearbeiten/taggen

Begonnen von eurit25, 23. Juli 2008, 20:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eurit25

Hallo,

Folgende Frage: Ist es möglich in mehreren Titelnamen, die gleichen Elemente zu entfernen?
Also z.B.:

"Panic (Album Version)"
"Excited (Album Version)"
oder
"Don't Get It [Explicit]"
"Mr. Carter [Explicit]"

Diese lästigen Endungen sind leider bei vielen Downloadportalen enthalten und sie bei allen Titeln von Hand zu entfernen ist ziemlich nervig.
Vielleicht gibts ja eine nette Möglichkeit. Für Dateinamen gibt es ja das Tool "renamer", falls das jemand kennt. Nur für Tags hab ich soetwas noch nicht entdeckt.

eurit25

#1
Kann mir da denn wirklich niemand weiterhelfen?

Also falls es nicht ganz klar war, ich suche eine Möglichkeit um in verschiedenen Titel-Tags die gleichen Endungen zu entfernen. Kann gerne auch eine externe Anwendung sein.

grimes

#2
Ich glaube, dass das mit bordeigenen Mitteln von foobar nicht geht. Aber Du kannst die entsprechenden Tags mit rechtsklick playlist | Utils | Text Tools | Copy Title. kopieren (plugin nötig? text tools?). Dann in einen Editor, z.B. Notepad++, einfügen. Dort die Ersetzen-Funktion benutzen und die unerwünschten Passagen entfernen. Das Ergebnis kannst Du wieder in foobar einfügen, indem Du rechtsklick playlist | Tagging | Manage Script | Add | Input Data verwendest.
EDIT: (Hierbei müssen natürlich die gleichen Tracks markiert sein, sonst gibts kuddelmuddel)
Kompliziert, nicht wahr! :rofl:
Aber es funktioniert.  :top:

huber71

#3
Wahrscheinlich antwortet niemand, weil ich die Anfrage einerseits klar nach dem "Entfernen von Dateinamen/Titelendungen" interpretiere, Du zum Schluss aber auf das Entfernen von Tag-Bestandteilen hinaus willst ...

Ich benutze für solche Fälle das - fast schon zu opulente, aber kostenfreie - bulk rename utility:
alle titel laden und per rename/replace Deine Endungen und sonstiges wegputzen (geht auch mit Klammerfunktionen, wie bei Dir angegeben).

Ich nutze selbst eine Reihe von Downloadportalen ;-)), aber diese - ungewollten - Endungen kenne ich gar nicht (es sei denn, diese Angabe steht auch auf der CD ....)

Gruss Huber59

PS: Das von Grimes beschriebene Verfahren erscheint mir a) äußerst umständlich und b) antiquiert ... ;-))

plukin

im falle von "Panic (Album Version)" einfach nach "Album Version" suchen und alle (nur) die mit (Album Version) markieren
dann "Properties" aufrufen->rechts klick auf den %title% tag und "Format from other fields" auswählen. Als Format dann $replace(%title%,' ('Album Version')') einsetzen... sollte für alle möglichen variationen gehn. alternativ kannst du auch den masstager verwenden (nicht in aktueller version dabei)
aber check immer schön die resultate vor dem speichern ;)
gruß

eurit25

Also erstmal Danke für die vielen Posts!

An grimes: Hört sich wirklich ganz schön kompliziert an aber wenns funktioniert solls recht sein.

An huber59:
Ja Thema war wohl wirklich nicht so wirklich clever gestellt. Also ich benutze Napster und da ist bei jedem 2ten Album sone Endung dabei. Aber dieses Bulk Rename Utility ist nur für Dateinamen nicht für Tags oder?

An plukin: Sehr gute Lösung aber bei meinen Tests gabs folgendes Problem:
Im Playlist View wird zwar jetzt der richtige Dateiname ohne die Endungen angezeigt aber unter den Properties ist jetzt der komplette %title% Tag leer. Habe ich da irgendwas falsch gemacht? Wenn ja was?

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar!

huber71


qwert73

Wähle die Dateien aus, die Du bearbeiten willst, und rufe dann per Rechtsklick den Properties-Dialog. Unter "Tools" findest Du dann "Automatically fill values". Dort suchst Du dir als erstes eine geeignete Quelle ("Source") aus - in deinem Fall also "Other" und in dem daneben liegenden Feld trägst Du "%title%" ein. In dem darunter liegenden Feld trägst Du das Muster deiner gewünschten Änderung ein - also (um in deinem Beispiel zu bleiben): "%title% (Album Version)"

eurit25

Klasse! Vielen Dank! Genau diese Funktion hab ich gesucht!!  :)